Hallo,
ich hab eine Aufgabe zu Pokemon bekommen und muss dazu zwei Klassen und ein Enum erstellen.
Dafür hab ich schon die Klasse Pokemon:
Und mein Enum:
Die weitere Aufgabenstellung lautet:
Bisher hab ich:
Jetzt zur Frage: Wie füge ich denn eine Objektreferenz in meine Klasse ein? Kommt es in den Konstruktor? Oder muss es woanders hin? Muss ich im Grunde genommen dann in der main-Funktion hinzufügen, welches Pokemon ich ihm zuordne?
Danke schon mal
ich hab eine Aufgabe zu Pokemon bekommen und muss dazu zwei Klassen und ein Enum erstellen.
Dafür hab ich schon die Klasse Pokemon:
Java:
public class Pokemon {
public String name;
public Type type;
public static int number=0;
public static int nextNumber=1;
public Pokemon(String name, Type type) {
this.name = name;
this.type = type;
number=number+1;
nextNumber=nextNumber+1;
}
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public Type getType() {
return type;
}
public void setType(Type type) {
this.type = type;
}
public static int getNumber(){
return number;
}
public static int getNextNumber(){
return nextNumber;
}
public String toString() {
return "Pokemon [name= " + name + ", type= " + type + ", number= " + number + ", nextNumber= " + nextNumber + "]";
}
public static void main(String[] args) {
Pokemon P1= new Pokemon("Pikachu",Type.Electric);
System.out.println(P1.toString());
Pokemon P2;
P2= new Pokemon("Charmander", Type.Fire);
System.out.println(P2.toString());
}
}
Und mein Enum:
Code:
public enum Type {
Normal, Fire, Water, Electric, Grass, Ice, Fighting, Poison, Ground, Flying, Psychic, Bug, Ghost, Rock, Dragon, Dark, Steel, Fairy
}
Die weitere Aufgabenstellung lautet:
Programmieren Sie die Klasse Trainer mit den angegebenen Attributen firstname und lastname und erstellen Sie einen geeigneten Konstruktor sowie Getter/Setter-Operationen.
7. Lernziel Objektreferenz: Erweitern Sie die Klasse Trainer um ein Attribut pokemon, welches eine Referenz auf ein Pokemon darstellt. Das Attribut soll auch über entsprechende Operationen gespeichert und abgerufen werden können.
Bisher hab ich:
Code:
public class Trainer {
public String firstname;
public String lastname;
public Pokemon pokemon; //ist das denn richtig?
public Trainer(String firstname, String lastname) {
this.firstname = firstname;
this.lastname = lastname;
}
public String getFirstname() {
return firstname;
}
public void setFirstname(String firstname) {
this.firstname = firstname;
}
public String getLastname() {
return lastname;
}
public void setLastname(String lastname) {
this.lastname = lastname;
}
public static void main(String[] args) {
}
}
Jetzt zur Frage: Wie füge ich denn eine Objektreferenz in meine Klasse ein? Kommt es in den Konstruktor? Oder muss es woanders hin? Muss ich im Grunde genommen dann in der main-Funktion hinzufügen, welches Pokemon ich ihm zuordne?
Danke schon mal