Objektorientierte Datenbanken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

siba

Bekanntes Mitglied
Arbeitet jemand von Euch mit Objektorientierten Datenbanken? Was für Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Habs mal n bissl angeschaut..hab damals db4o benutzt.
An sich recht komfortabel, aber oftmals ist es mit der Performance nicht so weit her, vor allem wenn du UPDATE oder DELETE-Rules über größere Objektstrukturen durchschleifen musst.
 

siba

Bekanntes Mitglied
Aber sollen objektorientierte Datenbanken nicht schneller und effektiver sein als relationale?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
schau mal nach db4o, da haste glaub auch Performancetests. Ich hab noch net intensiv damit gearbeitet weil ne relationale DB mit nem OR-Mappingtool eigentlich meine Ansprüche erfüllt :)
 

hupfdule

Top Contributor
Also gleich auf der Eingangsseite haben sie nen in Bezug auf Performance schon recht große Töne:

db4o 55x Faster than Hibernate in OO7 Benchmark

Auch, wenn das sicherlich übertrieben ist und nur in Extremsituationen so sein wird, scheint die Grundaussage der besseren Performance ja schon da zu sein. Ob das nun allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Habe mit reinen Objektdatenbanken noch keine Erfahrungen. Welche gibt es denn noch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S SqlObject - eine objektorientierte Art SQL-Statements zu schreiben. Datenbankprogrammierung 4
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken erstellen Datenbankprogrammierung 3
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
T Lagerprogramm mit Datenbanken Datenbankprogrammierung 21
K Verschiedene Datenbanken - Was sollte ich lernen? Datenbankprogrammierung 11
M SQLite Zwei Datenbanken synchronisieren Datenbankprogrammierung 8
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
M Hash in Bezug auf Datenbanken unklar Datenbankprogrammierung 3
M Datenbankschema in relationalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
Ananaskirsche Verschlüsselung von Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
T Datenbanken-PDF Datenbankprogrammierung 15
Y Derby/JavaDB Benutzung von eingebetteten Datenbanken Datenbankprogrammierung 4
G Datenbanken in Java Datenbankprogrammierung 9
K Zwei Datenbanken miteinander auf Unterschiede vergleichen Datenbankprogrammierung 2
T 2 Tabellen aus 2 Datenbanken miteinander vergleichen Datenbankprogrammierung 6
B Datenbanken schützen vor Zugriff Datenbankprogrammierung 3
M Beziehungsfrage Datenbanken Datenbankprogrammierung 5
L Große Datenbanken - Designproblem Datenbankprogrammierung 3
E Zwischen Datenbanken wechseln Datenbankprogrammierung 13
L Synchronisieren von 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
T a x b x c x....n Matrizen in Datenbanken Datenbankprogrammierung 5
P DatenBanken mit Netbeans erstellen Datenbankprogrammierung 17
K Grundfragen zu Datenbanken Datenbankprogrammierung 28
H Rechnen in Datenbanken - JDBC Mittel der Wahl? Datenbankprogrammierung 32
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
T MySQL Auflistung aller Datenbanken??? Datenbankprogrammierung 9
J In viele verschiedene Datenbanken einfügen Datenbankprogrammierung 3
C MySQL Hibernate mit 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 12
V Hibernate mit 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
W MySQL Datenbanken auslesen Datenbankprogrammierung 3
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
R PreparedStatement mit verschiedenen Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
brainray Bei MySQL alle Datenbanken eines Servers abfragen Datenbankprogrammierung 3
R 1 Programm, 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 15
S Standard für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken, Tabellen normalisieren. Datenbankprogrammierung 1
G Datenbanken abgleichen Datenbankprogrammierung 4
P Insert into mit zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
G Effektive Methode zum durchsuchen von SQL-Datenbanken Datenbankprogrammierung 7
M Datenbanken synchronisieren Datenbankprogrammierung 2
P Datenbanken auswahl, anforderungen Datenbankprogrammierung 29
K Daten in Datenbanken einfügen Datenbankprogrammierung 6
G H2: Erstellen von Datenbanken verhindern Datenbankprogrammierung 2
Y Datenbanken Datenbankprogrammierung 6
M Maximale Kapazität von Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
F Zwischen Datenbanken wählen auf SQL-Server Datenbankprogrammierung 4
G Umlaut-Problem mit Firebird Datenbanken Datenbankprogrammierung 8
I Datenbanken mit MySQL einrichten Datenbankprogrammierung 11
G Step-by-Step Anleitung für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
N Abfrage über zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 9
M Treiber für mysql Datenbanken Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben