Datenbanken synchronisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

me82

Gast
Hallo zusammen

Ich habe eine Anwendung bei der der Benutzer, wenn er im Büro sitzt sich mit einer MySQL Datenbank verbindet und aus dieser Daten liest bzw. auch neue einträgt. Diese Datenbank läuft auf einem Server im internen Netzwerk.
Wenn der Benutzer nun aber ausserhalb des Büros unterwegs ist, dann arbeitet er auf einer Kopie dieser Datenbank auf seinem lokalen Rechner. (z.B keine Internet oder vpn-Verbindung vorhanden).

Meine Frage ist nun wie ich am besten die Synchronisation der Lokalen bzw, wenn auf dem Server neuere Daten liegen, Remotedatenbank realisieren kann. Mein Ansatz wäre in jeder Tabelle Timestamps zu hinterlegen und diese bei einer Änderung zu aktualisieren. (entweder Remote oder Lokal)

Allerdings weiß ich nicht wie performant das ganze ist, da ich ja in beiden Datenbanken die Tabellen durchlaufen muss und die Timestamps vergleichen muss.

Vllt. gibt es ja schon ein Framework das man zur Synchronisierung von Datenbanken verwenden kann?
Ansonsten wäre ich über Ansätze/Überlegungen wie man dies sinnvoll und performant realisieren kann dankbar.

MFG
me82
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
me82 hat gesagt.:
Hallo zusammen

Ich habe eine Anwendung bei der der Benutzer, wenn er im Büro sitzt sich mit einer MySQL Datenbank verbindet und aus dieser Daten liest bzw. auch neue einträgt. Diese Datenbank läuft auf einem Server im internen Netzwerk.
Wenn der Benutzer nun aber ausserhalb des Büros unterwegs ist, dann arbeitet er auf einer Kopie dieser Datenbank auf seinem lokalen Rechner. (z.B keine Internet oder vpn-Verbindung vorhanden).

Meine Frage ist nun wie ich am besten die Synchronisation der Lokalen bzw, wenn auf dem Server neuere Daten liegen, Remotedatenbank realisieren kann. Mein Ansatz wäre in jeder Tabelle Timestamps zu hinterlegen und diese bei einer Änderung zu aktualisieren. (entweder Remote oder Lokal)

Allerdings weiß ich nicht wie performant das ganze ist, da ich ja in beiden Datenbanken die Tabellen durchlaufen muss und die Timestamps vergleichen muss.

Vllt. gibt es ja schon ein Framework das man zur Synchronisierung von Datenbanken verwenden kann?
Ansonsten wäre ich über Ansätze/Überlegungen wie man dies sinnvoll und performant realisieren kann dankbar.

MFG
me82

Nur mit Timestamps wird das kaum möglich sein.
Die Synchronisation muss ja auch berücksichtigen, dass eventuell Datensätze im internen Netzwerk UND dem
kopierten Datenstand geändert worden sind, nachdem die Kopie gezogen wurde.

In einem meiner Projekte konnte ich das Problem umgehen, indem Teile der Datenbank in der Kopie mit NurLesen-Rechten versehen wurden. Die Datensätze, die der externe Mitarbeiter editieren sollte, wurden in der internen Datenbank bis zur Synchronisation für Schreibvorgänge gesperrt. Ist aber natürlich nicht auf jeden Workflow übertragbar.

VG ROlf
 
M

me82

Gast
Erst einmal danke für Deine Antwort,

auf viele Teile der Datenbank hat der Benutzer eh nur Leserechte, d.h. die werden eh nur am Server im Netz
geändert. Sind also immer neuer, da funktioniert das mit den Timestamps.

Allerdings wie Du sagst da wo er Schreibrechte hat wirds haarig :wink: . Die Idee mit dem Sperren könnte
klappen, werde das aber mit dem Kunden noch mal besprechen ob er damit leben kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregung.

Mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M SQLite Zwei Datenbanken synchronisieren Datenbankprogrammierung 8
L Synchronisieren von 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken erstellen Datenbankprogrammierung 3
I Hilfe zu Multidimensionalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
T Lagerprogramm mit Datenbanken Datenbankprogrammierung 21
K Verschiedene Datenbanken - Was sollte ich lernen? Datenbankprogrammierung 11
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
M Hash in Bezug auf Datenbanken unklar Datenbankprogrammierung 3
M Datenbankschema in relationalen Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
Ananaskirsche Verschlüsselung von Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
T Datenbanken-PDF Datenbankprogrammierung 15
Y Derby/JavaDB Benutzung von eingebetteten Datenbanken Datenbankprogrammierung 4
G Datenbanken in Java Datenbankprogrammierung 9
K Zwei Datenbanken miteinander auf Unterschiede vergleichen Datenbankprogrammierung 2
T 2 Tabellen aus 2 Datenbanken miteinander vergleichen Datenbankprogrammierung 6
B Datenbanken schützen vor Zugriff Datenbankprogrammierung 3
M Beziehungsfrage Datenbanken Datenbankprogrammierung 5
L Große Datenbanken - Designproblem Datenbankprogrammierung 3
E Zwischen Datenbanken wechseln Datenbankprogrammierung 13
T a x b x c x....n Matrizen in Datenbanken Datenbankprogrammierung 5
P DatenBanken mit Netbeans erstellen Datenbankprogrammierung 17
K Grundfragen zu Datenbanken Datenbankprogrammierung 28
H Rechnen in Datenbanken - JDBC Mittel der Wahl? Datenbankprogrammierung 32
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
T MySQL Auflistung aller Datenbanken??? Datenbankprogrammierung 9
J In viele verschiedene Datenbanken einfügen Datenbankprogrammierung 3
C MySQL Hibernate mit 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 12
V Hibernate mit 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
W MySQL Datenbanken auslesen Datenbankprogrammierung 3
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
R PreparedStatement mit verschiedenen Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
brainray Bei MySQL alle Datenbanken eines Servers abfragen Datenbankprogrammierung 3
R 1 Programm, 2 Datenbanken Datenbankprogrammierung 15
S Standard für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken, Tabellen normalisieren. Datenbankprogrammierung 1
G Datenbanken abgleichen Datenbankprogrammierung 4
P Insert into mit zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
G Effektive Methode zum durchsuchen von SQL-Datenbanken Datenbankprogrammierung 7
P Datenbanken auswahl, anforderungen Datenbankprogrammierung 29
K Daten in Datenbanken einfügen Datenbankprogrammierung 6
G H2: Erstellen von Datenbanken verhindern Datenbankprogrammierung 2
Y Datenbanken Datenbankprogrammierung 6
M Maximale Kapazität von Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
S Objektorientierte Datenbanken Datenbankprogrammierung 4
F Zwischen Datenbanken wählen auf SQL-Server Datenbankprogrammierung 4
G Umlaut-Problem mit Firebird Datenbanken Datenbankprogrammierung 8
I Datenbanken mit MySQL einrichten Datenbankprogrammierung 11
G Step-by-Step Anleitung für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
N Abfrage über zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 9
M Treiber für mysql Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
J Tabelle synchronisieren mit Datenbank Datenbankprogrammierung 7
H SQLite mit DefaultTableModel synchronisieren Datenbankprogrammierung 5
J Daten synchronisieren in Multi-Client-Anwendungen (Hibernate) Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben