[NumberFormat] Prozente kleiner 1%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-MacNuke-

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Es geht um folgendes Problem:

Java:
System.out.println(
NumberFormat.getPercentInstance().format(0.005)
);

Die Ausgabe ist hier:
0%

Ich hätte in so einem Fall, aber gerne 0,5% angezeigt bekommen. Kriegt man das irgendwie eingestellt, oder muss ich an sowas ganz anders ran gehen?

Danke :)
 

mvitz

Top Contributor
Java:
System.out.println(
    NumberFormat.getPercentInstance().format(100 * 0.005);
);

Wenn du weist, dass die Zahlen immer so sind.
 

headgrowe

Aktives Mitglied
ja, das prob hatte ich auch schon....kenne nur die lösung
Java:
double p = 0.5;
		String x = ""+p;
		String[] f = x.split(".");
		System.out.println(f[0]+"."+f[1]+"%");
 
Zuletzt bearbeitet:

headgrowe

Aktives Mitglied
ups...sry habs ausprobiert...so geht auch nicht...er kann beim "." nicht split machen... aber bei ":" schon komisch
 

-MacNuke-

Bekanntes Mitglied
@habi55
Dann zeigt er doch 50% an?

@headgrowe
Ja sicher kann man es "per Hand" machen, aber es geht ja auch darum, dass NumberFormat auch gleich die richtige Ländereinstellung nutzt, einen Parser bietet etc.
 

eRaaaa

Top Contributor
könntest du nicht sowas machen: (verwendet ja auch das default locale):

Java:
System.out.println(new DecimalFormat("0.0%").format(0.005));
[/Java]
bzw. vllt so?
[code=Java]
System.out.println(new DecimalFormat("###.####%").format(0.005));

(Rounding:
DecimalFormat uses half-even rounding (see ROUND_HALF_EVEN) for formatting.) :(
 
Zuletzt bearbeitet:

-MacNuke-

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir jetzt einen normalen Numberformatter genommen und bei Ausgabe dann ein % rangehangen. Beim Einlesen schneide ich dann das %-Zeichen weg.

Das erst mal so lange bis ich was besseres gefunden habe ;)
 

-MacNuke-

Bekanntes Mitglied
was spricht denn gegen meinen vorschlag? oder hab ich was falsch verstandne? ;/

So wie ich diesen Decimal-Formatter verstehe sind deine Angaben dann auf 3 Stellen vor dem Komma und 4 Stellen nach dem Komma begrenzt. Bei Prozentwerten könnten man natürlich über mehr streiten, aber wenn es allgemein geht, nehme ich gerne das Allgemeine ;)

Dieses ganze Swing View und Model und all der Kram ist sowieso alles Hexenwerk ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben