JRE: Minimale Systemanforderungen kleiner als 64 MB?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

irgendwie sind mir in Bezug auf Java die Minimalanforderungen nicht so ganz klar:

Sun schreibt dazu unter den System Requirements

klick mich das 64 MB das Minimale für Java 1.5 ist (unter Linux).

Das ist mir nun überhaupt nicht klar, mal angenommen, ich hab folgendes einfachstes Programm:

Code:
public class Foobar {

        public static void main(String[] args) throws InterruptedException {

                while(true) {

                        System.out.println("simple thread running...");
                        Thread.sleep(1000);
                }

        }
}

Gemäß der Aussage von Sun hätte ich nun erwartet, das dieser Aufruf

Code:
java -Xmx32m -Xms16m foo/mainrun/Foobar

nicht funktioniert, und ich einen Fehler / Exception kriege.

Es klappt aber trotzdem, sprich der Thread läuft. Top sagt dazu folgendes:


Code:
VIRT:  223m
RES: 9984 
SHR: 6588

Laut Top-Manpage:

Code:
       o: VIRT  --  Virtual Image (kb)
          The  total  amount  of  virtual  memory  used by the task.  It includes all code, data and shared
          libraries plus pages that have been swapped out.

          VIRT = SWAP + RES.


       q: RES  --  Resident size (kb)
          The non-swapped physical memory a task has used.

          RES = CODE + DATA.


       t: SHR  --  Shared Mem size (kb)
          The amount of shared memory used by a task.  It simply reflects memory that could be  potentially
          shared with other processes.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Wieso kann ich das Beispielprogramm überhaupt starten?

2. Nach obiger Top-Ausgabe würde java aktuell

RES: 9984
SHR: 6588

=> 9984 + 6588 ~ 16 MB an physikalischem Speicher brauchen, sehe ich das richtig?

Wie kommt dann Sun zu oben zitierter Aussage?

Der Auslagerungsspeicher dürfte doch keine Rolle für eine Aussage über die Minimalanforderungen spielen, oder?
 
G

Guest

Gast
Ah ok,

danke. (War vorhin versehentlich nicht eingeloggt.)

Gibt es denn eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, wie viel RAM die JVM beim Starten benötigt?
 

jollyroger

Bekanntes Mitglied
Bist ja schon wieder nicht eingeloggt?!

Aber jetzt endlich!..... :wink:

Irgendwie zickt mein FF gerade rum....

OT:

Hintergrund meiner Frage war eigentlich folgende:

Wenn die JVM nur beim Starten mehr RAM braucht, kann man das dann noch irgendwie tunen?

Ich hab das Problem, das ich evtl. bald auf uralten Kassensystemen eine Java-Applikation zum Laufen bringen muss. Und bei den Uralt-Dingern kann es sogar sein, das ich evtl. nur 32 MB zur Verfügung habe.....

Und die JRE Consumer Edition kommt ja erst nächstes Jahr wenn ich das richtig verstanden habe.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben