Maven Normales Beispiel in SRC-Folder Test

reibi

Top Contributor
Hallo

Ich hätte eine Frage auf die Vorgehensweise.
Ich möchte meinen Artifakt gerne testen und zwar mit einem kleinen Testprogramm. Das Testprogramm sollte kein Bestandteil des Artifakts sein, aber auch nicht bei jedem BuildVorgnag mit durchlaufen. Kann ich ein Normales beispiel(normale Klasse, kein jUnit) in den SRC-Folder packen und mein programm von da her testen?

Der Grund dafür dass es kein jUnitTest werden soll ist der, dass der Artifakt viel zu viele Abhängigkeiten zu verteilten Systemen hat, welche zur buildzeit gar nicht a sind.

Danke und Gruss
 

madboy

Top Contributor
Kann ich ein Normales beispiel(normale Klasse, kein jUnit) in den SRC-Folder packen und mein programm von da her testen?

Also "src" gibts nich. Es gibt "src/main/java" und "src/test/java". WO meinste genau?

Ich meinte da, wo du auch meinst ;-) Wie ich es verstanden hatte, wolltest du den Test nach src/main/java legen, wobei er eigentlich nach src/main/test sollte. Der Integrationtest-Link sollte aber Klarheit schaffen.
 

reibi

Top Contributor
Ich meinte da, wo du auch meinst ;-) .. wolltest du den Test nach src/main/java legen, wobei er eigentlich nach src/main/test sollte.

Also es handelt sich NICHT um einen jUnit-Test! Eher um eine Klasse mit einem Testprogramm im "Hello-World"-Style.

1.) Nach "src/main/java" gehört dat Ding net hin, dannn würde es ja mit ausgeliefert
2.) Nach "src/main/test" gehört ja irgendwie auch nicht hin; Es ist ja kein jUnit-Test
3.) Wie Codehaus sagt: Ein zusätzliches Modul in das Multi-Modul-PRJ machen ... schau ich mir auf jeden an ... macht die sache aber ganz schön komplexer und man muss immer darauf achten zum Projekt nicht alle Module mit auszuliefern.

Was spricht denn dagegen, eine normale Konsolenanwendung, in einer Klasse, kein (jUnittest) in "src/main/test" aufzubewaren?

Vorteile die ich dadurch hätte wären.
a) Die Tests würden bei jedem Build nicht ausgeführt --> es sind ja kine junittests
b) Die Tests würden nicht mit ausgeliefert.
c) Die Tests gehören mit zum Projekt und ich vergesse sie auch nicht auszuchecken(svn) und gihen auch sonst nirgens verloren.

Funktioniern täte das auf jeden Fall.

Für micht ist zB auch wichtig, was ihr drüber denkt in Bezug auf die Philosophie. Oder wäre das ein Stilbruch?

Grüsslinger
 
M

maki

Gast
Für micht ist zB auch wichtig, was ihr drüber denkt in Bezug auf die Philosophie.
Ganz klar: Eigenes Modul für Integrationstests, u.a. auch deswegen:
Der Grund dafür dass es kein jUnitTest werden soll ist der, dass der Artifakt viel zu viele Abhängigkeiten zu verteilten Systemen hat, welche zur buildzeit gar nicht a sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Maven Source Folder für "Examples" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben