Mögliches Gehalt/Allgemeine Lage

joe_krustofski

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nicht wundern, ich habe mir einen zweiten Account hier gemacht, da ich nicht möchte, dass das auf mich persönlich zurück zu führen ist. Deswegen werde ich meine Situation auch nur etwas wage beschreiben.

Ich absolviere aktuell ein Informatikstudium an einer technischen Uni, bin jetzt relativ fortgeschritten an der Semesterzahl, allerdings von den CP's in etwa in der Mitte.

Seit dem zweiten Semester arbeite ich halbtags in der Softwareentwicklung, ist eher im Webbereich, zunächst Fronend und Backend, jetzt bin ich hauptsächlich im Backend tätig. Eingesetzt wird hauptsächlich Spring Boot. In de Regel bin ich eigenständig in der Lage die Tickets, die ich bekomme zu bearbeitet und zu lösen. Gelegentlich helfe ich auch anderen Kollegen bei ihren Problemen.

Irgendwie habe ich mittlerweile kaum noch die Energie, mich aufs Studium zu konzentrieren und weiß nicht, ob ich es beendet kann. Meine Idee wäre jetzt, in dem Unternehmen in dem ich als Werkstudent angestellt bin, als normaler Vollzeitmitarbeiter zu arbeiten und das Studium zu reduzieren bzw. zu pausieren. Der Bedarf ist seitens meines Arbeitgebers definitiv vorhanden.

Was meint ihr, was könnte ich so in etwa an Gehalt fordern? Ich weiß, dass es wahrscheinlich etwas schwierig wird Zahlen zu nennen. Mit gehts jetzt auch nur darum, dass ich ungefähr eine Größenordnung habe.

Vielen Dank im voraus.
 

White_Fox

Top Contributor
Meine Idee wäre jetzt, in dem Unternehmen in dem ich als Werkstudent angestellt bin, als normaler Vollzeitmitarbeiter zu arbeiten und das Studium zu reduzieren bzw. zu pausieren.
Schlechte Idee...ganz schlechte Idee.
Erstens wirst du dich in dem Unternehmen, in dem du jetzt bist, kaum weiterentwickeln (das schließt das Gehalt mit ein) als da wo du jetzt bist.
Zweitens wird es schwierig, eine vernünftige Arbeit zu finden wenn du-warum auch immer-nicht mehr in dem Unternehmen bist.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Erstens wirst du dich in dem Unternehmen, in dem du jetzt bist, kaum weiterentwickeln (das schließt das Gehalt mit ein) als da wo du jetzt bist.
Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Das hängt doch von den Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens ab. Als Vollzeit-Mitarbeiter mit Langzeit-Perspektive wird man für den Arbeitgeber ja auch viel attraktiver, als ein Teilzeit-Werkstudent. Konkret kann man dazu nicht viel sagen, wenn man die Situation im Unternehmen nicht kennt.
Zweitens wird es schwierig, eine vernünftige Arbeit zu finden wenn du-warum auch immer-nicht mehr in dem Unternehmen bist.
Wenn man vernünftige Praxis-Erfahrung hat, wird man auch ohne abgeschlossenes Studium leicht etwas finden.

Andererseits wäre es natürlich schade, das Studium nicht zu Ende zu bringen. Wenn du den Aufwand dafür reduzierst, besteht schon die Gefahr, dass du für den Rest des Lebens vor dir her schiebst, "demnächst" wieder voll einzusteigen.;) Ich glaube, meistens stellen sich solche Entscheidungen nachträglich als endgültig heraus.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Das hängt doch von den Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens ab. Als Vollzeit-Mitarbeiter mit Langzeit-Perspektive wird man für den Arbeitgeber ja auch viel attraktiver, als ein Teilzeit-Werkstudent. Konkret kann man dazu nicht viel sagen, wenn man die Situation im Unternehmen nicht kennt.
Du hast in gewisser Weise sicherlich Recht.
Andererseits: Wenn jemand anscheinend einen nicht vernachlässigbaren Teil der Arbeitsleistung wuppt, und das Studium nebenbei so herzieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß daß die Firma nur Tagelöhnerarbeit macht. Arbeit, wo man halt nicht viel können muß, und ein bisschen Tutorials googlen reicht um den Job zu machen.

Mein erster Werkstudentenjob war so einer: Ich hab dort mit einem Komilitonen gemeinsam angefangen, den Ingenieur brauchte man da eher wegen der Visitenkarte, faktisch haben die ersten drei Semester E-Technik völlig ausgereicht (es ging um Planung für Gebäudeautomatisierung). Ich bin da bald wieder weg, mein Komilitone arbeitet heute noch da soweit ich weiß. (Hat sein Studium aber fertig gemacht, aber auch nur so nebenbei.)

Man kann das schon so machen, aber ich finde man kommt da schwer wieder raus, wenn man mal interessantere Aufgaben machen will. Wobei die Software/Informatikbranche da sicher etwas anders ist als andere Fachrichtungen.
 

dennisbauer

Aktives Mitglied
Problem Nummer eins: wie möchtest du dich im Nachgang bei einer anderen Stelle Mal bewerben? Denke an der Stelle Mal Richtung Zukunft. Ohne abgeschlossenes Studium, ich denke Mal bei Uni auch an ohne abgeschlossene Ausbildung stehst du mit nichts außer deiner Erfahrung da. Sprich du bist mindestens Mal ein paar Jahre an dein Unternehmen zwangsläufig gebunden. Selbst danach, mit Aufbau von deiner Fachexpertise wird es ohne Studium schwer sein, Selbstwerbung zu machen.

Mein Rat: mach das Studium zuende, ich hatte selbst auch Durchhänger während meiner Semester gehabt, wo ich auch hinwerfen wollte. Im Endeffekt bringt dir das aber mehr in Richtung Zukunft. Denn bei einem Arbeitgeber wirst du in deinem Leben nicht bleiben wollen.

Was das Thema Gehalt angeht: ich denke nicht, dass du weitaus mehr als ein Werkstudentengehalt heraushandeln kannst. Die einzige Grundlage dazu ist, dass du aktuell viel stemmst. An der Stelle kannst du wenig mit deiner Fachkenntnis in anderen Bereichen argumentieren, außer dem, was du bisher kannst bzw. Im Unternehmen kennengelernt hast.
 
K

kneitzel

Gast
Ich würde Dir auch klar dazu raten, das Studium abzuschließen. Dazu dann auch die Nebentätigkeit soweit reduzieren, dass Du das Studium zügig beenden kannst. Da sollte auf jeden Fall Deine Priorität liegen.

Fakt ist, dass Du mir Abschluss in der Regel deutlich mehr verdienen wirst. Und in den nächsten Jahren wird der Abschluss auf jeden Fall wichtig sein. Die Frage ist ja auch, wie Du Dich verkaufen willst: Du machst da einige Jahre etwas, ohne es zu Ende zu bringen? Sieht nicht unbedingt positiv aus.

Das kann durchaus gut gehen. Aber je nach weiterer Entwicklung am Arbeitsmarkt kann es auch schnell einmal eng werden.

Und bezüglich Gehalt würde ich einmal schauen, was der Betrieb denn so derzeit zahlt. Bei großen Betrieben gibt es oft klar definierte Gehaltsbänder die klar definierte Grenzen haben. Und da ist dann die Frage, auf was für eine Position Du Dich da bewirbst. Ohne Details wird Dir hier kaum jemand eine Zahl nennen können...
 
X

Xyz1

Gast
Irgendwie habe ich mittlerweile kaum noch die Energie, mich aufs Studium zu konzentrieren und weiß nicht, ob ich es beendet kann
S ist so, dass die Unis von den Langzeitstudenten profitieren. Demnach sollte dem nichts im Wege stehen. Zweitens gilt aber leider auch das Mooresche Gesetz für Langzeitstudenten: Bis die nächste Hälfte der noch zu erreichenden CPs erreicht wurde, vergeht doppelt so viel Zeit wie für die erste Hälfte....!

Andererseits wäre es natürlich schade, das Studium nicht zu Ende zu bringen. Wenn du den Aufwand dafür reduzierst, besteht schon die Gefahr, dass du für den Rest des Lebens vor dir her schiebst, "demnächst" wieder voll einzusteigen.;) Ich glaube, meistens stellen sich solche Entscheidungen nachträglich als endgültig heraus
Dem will ich nicht widersprechen, dennoch finde ich den Status quo ante für Dich prima!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
bennet Java-Entwickler Gehalt? Beruf: Java Entwickler - Aufgaben & Chancen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben