Mobile online Anwendung - Java mit SAP

klubi

Neues Mitglied
Hallo erst einmal, bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir so ein paar Anschubser geben könnt.

Ich habe einmal Java-Programmieren als Fach gehabt - wir haben aber hauptsächlich mathematische Probleme in BlueJ gelöst - jetzt geht es aber um (glaube ich :( ) Server Kommunikation, Übergabe Variablen etc...

Folgende Situation:

Wir sollen eine online Anwendung schreiben, in der man einige Formularfelder ausfüllen kann und wo dann aufgrund dieser Daten eine gefilterte SAP Abfrage gestartet wird. Mein Problem ist aber, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll :noe: ...

1. Schreibe ich die Formulare in HTML und übergebe ich das dann an Java?

2. Brauche ich hierfür dann auch einen virtuellen Server (wie bei php) um das testen zu können?

3. SAP hat einen JavaConnector herausgebracht (JCo), mit dessen hilfe man SAP "anfragen" kann. Bei der Installation steht Folgendes:

Then add {sapjco3-install-path} to the PATH environment variable.
Finally, add {sapjco3-install-path}\sapjco3.jar to your CLASSPATH environment variable.

Mir ist jetzt nicht klar, wo ich die Dateien hinlegen muss (PATH - heißt, im selben Ordner?) ...? Auch die sapjco3.jar kann ich ja gar nicht als Klasse importieren - zumindest nicht in BlueJ - da gehen nur .java Dateien.


Ich hoffe ihr versteht einigermaßen, worauf ich hinaus will - tausende Fragen und leider nur bröcklige Ansätze :autsch:


Danke im Voraus...
Klubi
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Hol dir zuerst mal ne anständige Entwicklungsumgebung z.b. Eclipse. Dann wird dir bei der Projektkonfiguration auch das mit PATH und CLASSPATH klar.
 
U

Unregistrierter

Gast
1. ich nehme, das sollte in deiner Aufgabe festgelegt sein
2. dito - evtl. wäre:
[quote|jetzt geht es aber um (glaube ich ) Server Kommunikation[/quote]
vorher zu klären bevor du anfängst, damit du auch weißt was du machst
3. Die Datei kannst du in Einstellungen -> Libraries hinzufügen.

Hol dir zuerst mal ne anständige Entwicklungsumgebung z.b. Eclipse. Dann wird dir bei der Projektkonfiguration auch das mit PATH und CLASSPATH klar.
Aha, vor allem weil der PATH eine Betriebssystemgeschichte ist, und der Classpath in Eclipse "build path" heißt ..?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ? Netzwerkprogrammierung 0
Da_Tebe Online MauMau Netzwerkprogrammierung 3
L Erstellen eines Online Multiplayer Apps Netzwerkprogrammierung 10
F Highscore online speichern Netzwerkprogrammierung 14
D Offline App mit online MYSQL - DB verbinden Netzwerkprogrammierung 14
G Online-Datendienst absichern Netzwerkprogrammierung 2
A Online-Server lima-city Netzwerkprogrammierung 11
F Highscore ( online ) Netzwerkprogrammierung 70
A Einfachste Möglichkeit online zu speichern? Netzwerkprogrammierung 28
E Socket Online Highscore. Vorgehensweise Netzwerkprogrammierung 9
M Socket Server online stellen! Netzwerkprogrammierung 14
M Abfrage ob jemand bestimmtes Online ist. Netzwerkprogrammierung 4
S welche Rechner sind im lokalen Netz online Netzwerkprogrammierung 11
T Testen ob server online ist Netzwerkprogrammierung 10
G Server online Netzwerkprogrammierung 7
O Anfragen an Online-Datenbank stellen, z.b. wetter.com Netzwerkprogrammierung 6
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
R Anfängerbeispiel: Suche Java-Anwendung die http-Anfragen in Tomcat liest Netzwerkprogrammierung 8
L Webbasierte Anwendung - Authentifizierung über LDAP/ActiveDirectory Netzwerkprogrammierung 5
B Webview für Anwendung Netzwerkprogrammierung 7
agent47 HTTP Grundstzfrage verteilte Anwendung Netzwerkprogrammierung 20
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
S HTTP Würdet Ihr Euch bei einer intern genutzten Anwendung auf Cookies verlassen? Netzwerkprogrammierung 2
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
P Kritische Java-Anwendung und Citrix veröffentlichen Netzwerkprogrammierung 1
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Client Anwendung mit zentraler SQL-Datenbank Netzwerkprogrammierung 3
C GWTEventService kleine Anwendung Netzwerkprogrammierung 1
T Peer-to-Peer Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
D RMI Problem beim shutdown von verteilter CORBA-Anwendung Netzwerkprogrammierung 6
P Java Web = Webside Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
Y einfache TCP/IP Anwendung Netzwerkprogrammierung 4
J Nachricht kommt erst nach beendigung der Anwendung an Netzwerkprogrammierung 4
W Server-Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
E Erste Server-Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
J Anwendung friert bei .listNames() ein! Netzwerkprogrammierung 11
P Proxy für Anwendung setzten Netzwerkprogrammierung 3
B Server / Client Anwendung, Client GUI Probleme Netzwerkprogrammierung 11
J Mit Java Anwendung ein (externes) Programm auf einem AIX Rechner starten Netzwerkprogrammierung 6
P Mp3s Streamen - Client-Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 17
D Javascript Funktion aus Java Anwendung ausführen Netzwerkprogrammierung 5
M Verteilte Anwendung - welche Technik? Netzwerkprogrammierung 31
I RMI Anwendung mit Zugriffsschutz versehen Netzwerkprogrammierung 8
A Verständnisproblem mit Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 20
S Server - Client Anwendung Netzwerkprogrammierung 3
K RMI macht Anwendung langsam? Netzwerkprogrammierung 8
G Performance einer verteilten RMI-Anwendung Netzwerkprogrammierung 4
R proxy für java anwendung angeben [resolved] Netzwerkprogrammierung 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben