Methodenaufrufe Protokollieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi

Bekanntes Mitglied
Hat Eclipse von Haus aus eine Möglichkeit die Methoden, die aufgerufen werden während eine Applikation läuft, irgendwie auszugeben, oder anderswie zu protokollieren ?
Könnte das was mit Debuging zu tun haben ?
 

sliwalker

Top Contributor
Hi,

debugging gibt Dir die Möglichkeit jeden einzelnen Schritt Deiner Anwendung nachzuvollziehen.
Jede Anweisung wird Schritt für Schritt ausgeführt und Du kannst bei jedem Schritt die Werte der Variablen einsehen und so Fehler finden.

Wenn Du aufgerufene Methoden ausgeben willst, mach sysouts rein.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

greetz
SLi
 

Wildcard

Top Contributor
Logging, AOP, Debugger, Code Coverage, Profiler. Hängt immer davon ab für welchen Use Case das ist.
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Ich glaube das mit Debuging geht dann doch in die richtige Richtung.
Ich lande jetzt blöderweise nur immer sehr schnell in irgendwelchen src Codes, von denen ich garnichts wissen möchte, wie zb Object oder Throwable.
Ich habe in der Main angefangen und dann im Prinzip immer auf "Step in" gedrückt. Das ist dann bis zum ersten Konstruktoraufruf gut gegangen. Danach lande ich dann in Object und sehe mich mit irgenwelchen ClassLoadern konfrontiert.
Wie muss ich mein Debugingvorgang gestalten, damit ich nicht in irgendwelchen sun source Codes lande ?

Edit: @Wildcard: Ich habe ein Object einer Klasse die eine private Instanzvariable kapselt und nur eine Getter Methode für eben diese bereitstellt. Die var. wird im Konstruktor einmal gesetzt und kann danach nicht mehr von außen beinflusst werden. Td schafft mein Programm das doch irgendwie und der Wert der Variable ändert sich, sozusagen, gegen meinen Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:

madboy

Top Contributor
In Eclipse: Window->Preferences->Java->Debug->Step Filtering
Da kannst du einstellen, was beim Debugging übersprungen werden soll.
 

Wildcard

Top Contributor
Edit: @Wildcard: Ich habe ein Object einer Klasse die eine private Instanzvariable kapselt und nur eine Getter Methode für eben diese bereitstellt. Die var. wird im Konstruktor einmal gesetzt und kann danach nicht mehr von außen beinflusst werden. Td schafft mein Programm das doch irgendwie und der Wert der Variable ändert sich, sozusagen, gegen meinen Willen.
Sorg dafür das die Variable nur in einem setter manipuliert werden kann (auch von der Klasse selbst). Dann setzt du dort einen Breakpoint und weißt bescheid (sofern keine Serialisierung im Spiel ist).

Neben Step Into gibt es übrigens auch Step Over...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben