Eclipse Meine Menüs sind weg...

dzim

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich verwende schon viele Jahre Eclipse und seit einiger Zeit auch unter Ubuntu Unity.
Während mir Unity in Ubuntu 11.04 noch so verbuggt war, dass ich kurzerhand alles zum Thema AppMenu gelöscht hab und danach auch sowohl das Menü von Eclipse und eigenen RCP-Anwendungen funktionierte, hatte ich mit Ubuntu 11.10 keine Probleme mehr.

Bis vor einigen Wochen.
Seitdem ist mein Eclipse-Menü verschwunden, auch wenn es in meinen eigenen RCP-Anwendungen noch da ist (unter 11.04 war es genau anders herum). Trotz aller Maßnahmen aus dem Netz war ich bisher nicht mehr in der Lage, das Menü wieder zu "reaktivieren".

Dazu hier mal eine Link

Kennt ihr dass? Habt ihr ne Idee, wie man das beheben kann? (Außer die DE zu wechseln)

Thx!
Daniel
 

Wildcard

Top Contributor
Die Eclipse Menu Bar ist komplett weg? :autsch:
Bei mir ist es die gleiche Kombination, Eclipse 3.7 und Ubuntu 11.10, habe aber noch keine solchen Probleme gehabt.
Hast du irgendetwas bestimmtest gemacht bevor das Problem zum ersten mal aufgetreten ist (Eclipse oder Ubuntu Update)?
 

dzim

Top Contributor
Also ich hab Eclipse nicht aus dem Repo installiert - ist mir zu alt.
Und es hat ja bis vor kurzen funktioniert - zwar nicht als Global Menu (AppMenu) aber immerhin war es da.

Aber: Ich spiel ab und an mit ein paar PPAs herum, weil ich mein Unity ja auch *hüstl* hübsch haben will... Vielleicht hat da ja etwas interveniert.
Aber auch ein Switch zurück zu einem der Standard-Themes hat nichts gebracht (und hätte mich auch gewundert)... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der PPAs einen Einfluss haben sollte - das am tiefsten gehende ist das Wine PPA.

Zu dem Link:
Kannte ich schon - ich hatte ja bereits die Probleme mit der Einführung von Unity in 11.04
Damals war es wirklich ein graus und nur das deinstallieren aller appmenu-spezifischen Packete hatte mir Abhilfe geschaffen - auch wenn es dann das Problem gab, dass das globale Menü generell nie verwendet wurde, aber egal.
In 11.10 hab ich eigentlich kaum Probleme gehabt, außer mit den Anwendungen, die als Ausnahme das Menü nicht global haben, wie etwa Libre Office (manchmal verschwinden die Buttons zum schließen/minimieren/maximieren, wenn das Programm maximiert ist) und natürlich derzeit mit Eclipse.

Alles mit appmenu zu löschen, mach ich jetzt nicht! Dafür klappt es mit den anderen Anwendungen eigentlich zu gut, aber ich hab mal den letzen Eintrag ausprobiert
"config.ini" von Eclipse selbst - product entfernen - hab es mal auskommiertiert
#eclipse.product=org.eclipse.platform.ide

Kein Erfolg!

Es ist zum verrückt werden!

:-(

Daniel
 

dzim

Top Contributor
Hallo zusammen,

nach einigem Suchen habe ich die Ursache, sowie die Lösung für mein Menü-Problem gefunden.

Alles hier als Antwort auf Ask Ubuntu zu finden (ist zwar etwas seltsam, sich selbst zu antworten, aber in dem Fall dachte ich, es würde passen).

Daniel
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben