Mehrsprachigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Mehrsprachigkeit beschäftigt und die Lösung gefunden "ResourceBundle". Aber wie kann ich die Buttons zum Beispiel in einer JOptionPane() auf Englisch ändern. Verwendet Java dafür automatisch die Einstellung der JVM, Wenn ja, wie kann ich die Anzeige mit anderen Einstellungen testen. Bzw. was mache ich wenn Jemand das Programm komplett in Englisch angezeigt haben möchte, obwohl er einen Rechner mit deutscher Locale hat. Wie gesagt, für Labels usw. kein Themen. ResourceBundle, aber wie sieht es halt mit den JOptionPane(). .....JOptionPane.YES_NO_Option aus.

Danke schon mal.
 
G

Gast

Gast
Danke erstmal für Deine Antwort. Genau das habe ich gemacht und meine Labels erscheinen auch korrekt in Englisch, aber die Buttons der JOptionPane nicht. Es steht weiterhin OK und Abbrechen. Was mache ich falsch?

Code:
Locale.setDefault(new Locale(en, Us));
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Hi,
versuch mal Component#setLocale(Locale).
Wenn das nicht klappen sollte, kannst du es noch mal mit der Methode hier versuchen.
 
G

Gast

Gast
Wie meinst Du das genau?

Ich rufe Beispielsweise eine Dialog für das Schliessen des Programmes auf:

Code:
JOptionPane.showConfirmDialog(Hauptfenster.this, Fenstertitelvariable, Textvariable, JOptionPane.YES_NO_OPTION);

Und wir soll ich für diese Componente eine extra Locale setzen. :?:
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Ah, 'schulligung, ich meinte JComponent.setDefaultLocale(Locale). Die ist static, verändert dann aber für alle JComponents das Locale.
 

AlArenal

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Danke erstmal für Deine Antwort. Genau das habe ich gemacht und meine Labels erscheinen auch korrekt in Englisch, aber die Buttons der JOptionPane nicht. Es steht weiterhin OK und Abbrechen. Was mache ich falsch?

Code:
Locale.setDefault(new Locale(en, Us));

Die beziehen ihre Daten mglw. direkt übers Betriebssystem.
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Die beziehen ihre Daten mglw. direkt übers Betriebssystem.
Ich glaube eher aus einer Ressourcendatei bzw. aus den Properties, die man zur Laufzeit auch ändern kann, siehe Java-Insel Link. Jedenfalls konnte ich bisher alles unter Swing was Zeichenketten angeht da ändern, wenn nicht schon mit einer setDefaultLocale(Locale) Methode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben