Eclipse Mehrere Targets von einem Source?

Thallius

Top Contributor
Hi,

wie kann ich mit Eclipse mehrere Targets von einem Source bilden, wobei sich die Targets dahingehend unterscheiden, dass bei einem z.B. einige Sourceteile nicht benutzt werden. In C/C++ kann man so etwas ja sehr einfach mit einem #ifdef machen aber in Java habe ich keine Ahnung.
Nötig ist das, weil ich eine Software habe, welche eine Datenbank verwaltet und von dieser brauche ich jetzt eine abgespeckte Version, welche nur vereinzelte Teile der Datenbank anzeigen kann aber auf keinen Fall Änderungen daran vornehmen. Aus Sicherheitsgründen, da Java ja nunmal sehr leicht zu hacken ist, möchte ich die Codeteile, welche fürs Ändern der DB zuständig sind (und u.a. eben auch den SALT für den WEbservice beinhalten) gar nicht erst in dem Executable der kleinen Version drin haben.

Wie kann man das am elegantesten lösen?

Gruß

Claus
 

Thallius

Top Contributor
Tja dann bleibt mir wohl keine Wahl als die Klassen welche mit der DB komunizieren zu splitten in eine read und eine write klasse.

Irgendwie schon bischen blöde....
 

Joose

Top Contributor
Naja bei einer entsprechenden Trennung der Schichten in deiner Software, sollte es doch reichen eine "readonly" Version der Datenschicht zu erstellen oder?
 
K

kneitzel

Gast
Also die Sicherheit der Daten sollte nicht von einem Stück Software abhängen. Wenn der Write Code schon ausreicht um Daten schreiben zu können, dann ist es schon bedenklich. Ich würde da ja eine autorisierung erwarten. Aber evtl. habe ich Dein Problem schlicht nicht richtig verstanden ....
 

Thallius

Top Contributor
Also die Sicherheit der Daten sollte nicht von einem Stück Software abhängen. Wenn der Write Code schon ausreicht um Daten schreiben zu können, dann ist es schon bedenklich. Ich würde da ja eine autorisierung erwarten. Aber evtl. habe ich Dein Problem schlicht nicht richtig verstanden ....

Nein das hast du nicht richtig verstanden. Es gibt natürlich eine authorisierung mit einem Zertifikat. Aber es ist nunmal Java und da kann jeder Depp sich mal eben den Code ansehen und wenn er dann noch irgendwie an ein Zertifikat kommt kann er sich was basteln um de DB zu ändern.
Mal als Beispiel. Mein webservice zum schreiben der DB heißt "irgendwas.php" und erwartet Post Parameter x,y und z. All diese infos kann man sich aus der Java Software mal eben herausholen wenn der Write Code drin bleibt. Ohne diese info nutzt dem Hacker das Zertifikat nichts, denn er müsste schon erraten wie meine webservice heißt und welche Parameter er erwartet.

Gruß

Claus
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Nötig ist das, weil ich eine Software habe, welche eine Datenbank verwaltet und von dieser brauche ich jetzt eine abgespeckte Version, welche nur vereinzelte Teile der Datenbank anzeigen kann aber auf keinen Fall Änderungen daran vornehmen

Ich persönlich würde erstmal bei dem Benutzer, der für die Verbindung zur Datenbank verwendet wird, ansetzten. Wenn der nur bestimmte Inhalte lesen muss, dann bekommt der einfach nur Lese und keine Schreibrechte auf die Datenbank oder Tabellen. Dann kannst du deine anderen Ansätze immer noch darum bauen (oder auch nicht)
 
K

kneitzel

Gast
Also wenn Du einen Webservice erstellt hast, dann wird der doch entsprechend der Standards aufgebaut sein und dann gibt der seine Beschreibung selbst als wsdl aus. Damit war es das schon mit Security by Obscurity.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Online IDE für mehrere Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Intellij mehrere Programme in einem Projekt bearbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
H Eclipse - Refactoring - mehrere Pakete geleichzeitig verschieben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Thallius IDEA IntelliJ IntelliJi mehrere SQL Dialekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M IDEA IntelliJ Mehrere POM importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
G Eclipse Team Foundation Server: Mehrere workspaces in einen Eclipse workspace mappen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse Mehrere .jar gleichzeitig erzeugen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y eclipse mehrere zeilen gleichzeitig schreiben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Projekt in mehrere Projekte aufspalten RMI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
P Eclipse - mehrere Zeilen auskommentieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Eclipse: Modifizierter Package Explorer (mehrere Workspaces) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Jose05 Wie kann man aus einem Java-Code native Apps erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
S Komplettes Eclipse von einem PC zum anderen kopieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Ist Egid das richtige um im Team an einem Projekt zu arbeiten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
P Eclipse Lib wird in einem bestimmten Projekt nicht erkannt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
propra Mit mehreren Rechner an einem Projekt arbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
L Eclipse Aus einem SVN Repository ein Eclipse Project machen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
R Bilder in einem Runnable Jar Archiv IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse Java Project von einem Rechner auf anderen kopieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K alle beispiele in einem projekt importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N Anzahl Codezeilen aller Klassen in einem Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
L importieren von Projekten in eclips aus einem Programm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Z An einem Projekt mit mehreren Leuten arbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
J [NetBeans] Fehler mit einem eingebundenen Package IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben