Maximalen und maximal verfuegbaren RAM feststellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sirbender

Gast
Hi,

gibt es einen plattformuebergreifenden Weg mit Java herauszufinden wieviel RAM der Rechner hat und wieviel von diesem RAM maximal verfuegbar waere (OS und Programme belegen ja schon einiges an RAM).

Ich haette diese Information gerne da es um NumberCrunching geht und ich ein zweites Programm von Java aus in einem eigenen Prozess starten will, und vorher gerne wuesste wieviel RAM ueberhaupt zur Verfuegung steht.

Danke..sb
 

Siassei

Bekanntes Mitglied
Hallo,

BS feststellen und je nachdem mittels
Code:
Runtime.getRuntime().exec("comando").getInputStream()
den RAM erfragen. Müsste unter Windows, BSD, UNIX (+ MAC) funktionieren. Zumindest bei XP und Linux bin ich mir da zu 99% sicher :wink: Leider kenne ich die ComandoAufrufe nicht auswendig. Nobody is perfect :wink:

Aber unter Link habe ich schon mal den UNIX-Shell Befehl
free Auslastung des System-Arbeitsspeichers (Memory) anzeigen :D
 
T

tuxedo

Gast
Wobei das unter Linux/Unix immer "relativ" zu betrachten ist. Das OS reserviert meist schon ziemlich viel RAM ohne ihn im aktuellen Zustand tatsächlich in Benutzung zu haben.

"top" kann man in LInux übritens auch so parametrieren dass die gewünschten Infos ausgespuckt werden.

Die Sache mit "exec" ist allerdings nicht so "hübsch". Aber außer JNI/JNA oder irgendwelche anderen Schnittstellen nach "außen" wirst du keine andere Wahl haben.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben