Maven Dynamic Web Project

Generic1

Top Contributor
Hi,

ich hätte eine Frage zu einem Maven Projekt, welches ich in Eclipse zu einem Dynamic Web Projekt über die Project Facets gemacht habe.
Ich kann jetzt das Projekt ganz normal über Run as starten.

Was ich jetzt nicht versteh ist, wo ich die Spring context configuration hingeben soll.
Es wird ja bei einem Maven Projekt ein Ordner "/src/main/resources" angelegt.
Wenn ich die Spring Config jetzt da reingebe, wie soll ich das dann in der web.xml angeben:

[XML]
<context-param>
<param-name>contextConfigLocation</param-name>
<param-value>
/src/main/resources/applicationContext.xml
</param-value>
</context-param>
[/XML]

So gehts mal nicht, wie kann ich das ordentlich aufsetzen, bin ich da richtig?
Mit Maven mach ich erst meine ersten Schritte, deshalb diese Grundlagen- Frage.
Oder soll ich das ganze überhaupt mit Maven builden - wie könnte ich das machen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

zuerst einmal wenn Du das Projekt erst über Eclipse zu einem Web Projekt hast machen müssen....dann ist schon mal grundlegend etwas nicht Richtig...

1. Eclipse m2e Plugin installiert?
2. Eclipse m2e-wtp installiert ?

Alles über Eclipse Market Place zu bekommen.

So jetzt mal zu dem Problem.
Alles was in Maven gemacht wird ist in der Form, dass bei Maven durch Compile etc. alles in das target Verzeichnis kopiert/compiliert wird.
Das bedeutet, dass all Dateien in src/main/resources nach target/classes kopiert werden. Alles was in src/test/resources liegt nach target/test-classes kopiert wird.
Da Du aber mit einem Web-Projekt arbeitest ist zuerst einmal wichtig, dass das Packaging in Deiner POM stimmt nähmlich war sprich in Deiner Pom muss am Anfange so aussehen:

Code:
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
   xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
   xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
  
   <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

   <groupId>WieAuchImmer</groupId>
   <artifactId>..</artifactId>
   <version>1.0-SNAPSHOT</version>
   <packaging>war</packaging>
    ...
</project>

Damit ergibt sich, dass die Spring Konfigurationsdatei unter:

src/main/webapp/WEB-INF/ liegen muss.

Dann sollte es tuen...

Gruß
Karl-Heinz Marbaise
 

Generic1

Top Contributor
Besten Dank für die Info,

Ich hab das wtp installiert, ich weiß aber jetzt nicht, wie ich ein Maven- Projekt anlegen soll, damit ich ein "Dynamic web projekt" erzeugen kann - für was bracuhe ich das wtp bzw. was für ein Projekt muss ich anlegen, damit das passt?

Besten Dank,
Generic1
 

kama

Top Contributor
Hi,

hast Du eine funktionierende pom.xml Datei sprich kannst Du mit Maven das Projekt fehlerfrei bauen ?

Gruß
Karl-Heinz Marbaise
 

Generic1

Top Contributor
Hallo,

ich hab ein funktionierendes pom file und kann das ganze auch builden mit Run as -> Maven generate-source.

Hier mal meine Projektstruktur:

http://www.java-forum.org/members/generic1-albums-mavenprojekt-picture277-mavenprojekt.png

Ich weiß halt jetzt nicht, wo ich das Spring context file hingeben soll und wie ich das dann ins Projekt (in web.xml) einbeziehen soll.

Hättest du da noch einen rat wie ich das am Besten machen kann?
Vielen Dank,
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Generic1

Top Contributor
SO, habs jetzt mit der Spring Tool Suite gemacht, das klappt jetzt gut, ich hab aber jetzt ein anderes Problem, ich weiß nicht, wie ich in meiner jsp den Pfad zu meinen JavaScript files setzen muss.
Meine Projektstruktur schaut so aus:

generic1-albums-spring-pfad-picture278-springpfad.png


Weiß jemand, wie ich in home.jsp den pfad zu backendCommunication.js setzen muss, dass dieses JS file dann gefunden wird und ob ich den javascript- Ordner an der richtigen Stelle habe

Besten Dank,
lg
 

kama

Top Contributor
Hi,
...ich hab ein funktionierendes pom file und kann das ganze auch builden mit Run as -> Maven generate-source.
Hm. Das ist nicht unbedingt richtig.
Ein funktionierens POM hast Du dann wenn Du auf der Command Line erfolgreich ein:
Code:
mvn clean package
machen kannst.
generate-source durchläuft verschiedene Life-Cycle Phasen nicht bzw.

Ich weiß halt jetzt nicht, wo ich das Spring context file hingeben soll und wie ich das dann ins Projekt (in web.xml) einbeziehen soll.
Hatte ich doch schon geschrieben.

Gruß
Karl-Heinz Marbaise
 

Generic1

Top Contributor
Ok, besten Dank!

Könntest Du vielleicht noch kurz schreiben, wie ich den Pfad in home.jsp angeben muss für das JavaScript backendCommunication.js file?

lg
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben