Maven & Deployment

JonnyRico

Mitglied
Hi,

ich setze den JBossAS ein und würde gerne meine Anwendung bzw. ein Projekt in einem Zug deployen. Mein Problem ist, dass die Anwendung in einem EAR-File zusammengefasst wird und nur das möchte ich logischerweise dann auch deployen. Meine Projektstruktur ist die folgende:

myProject/
... my-api
... my-ear
... my-entity
... my-impl
... pom.xml

Das pom-File des Projekts sieht so aus:

[XML]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
<modelVersion>4.0.0</modelVersion>
<groupId>org.myProject</groupId>
<artifactId>myProject</artifactId>
<version>0.0.1-SNAPSHOT</version>
<packaging>pom</packaging>
<name>Duck</name>
<properties>
<project.build.sourceEncoding>UTF-8</project.build.sourceEncoding>
</properties>

<dependencies>
</dependencies>
<distributionManagement>
<repository>
<id>nexus</id>
<url>http://...</url>
</repository>
<snapshotRepository>
<id>nexus</id>
<url>http://...</url>
</snapshotRepository>
</distributionManagement>
<modules>
<module>my-api</module>
<module>my-impl</module>
<module>my-entity</module>
<module>my-ear</module>
</modules>
</project>
[/XML]

Derzeit rufe ich auf:

1. cd myProject
mvn clean package install

2. cd my-ear
mvn jboss:hard-deploy

Und genau diesen zweiten Schritt würde ich einfach gerne vermeiden. Ich möchte mit einem Aufruf das komplette Projekt builden und dann sofort NUR das ear-file auf dem Server deployen.

Weiß vielleicht irgendjemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jonny
 
M

maki

Gast
Maven ist ein Build Tool, es für Deployment auf Prod Server zu nutzen ist missbrauch, vor allem bei einem clean install (wozu nochmals package angeben, macht er doch schon vor dem install automatisch?), dafür ist ein install einfach nciht da, install soll bauen und ins lokale Repo deployen, fertig.

Ich kann mir vorstellen dass das nicht die Antwort ist die du hören möchtest, aber das ist meine Meinung nach über 2 Jahren Maven2 Erfahrung, und damit bin ich nicht alleine.

Oder möchtest du nur für Integrationstests auf Servern deployen du u.U. von Maven installiert & konfiguriert wurden?
 

JonnyRico

Mitglied
Hi,

es geht nur um das Deployment während der Entwicklung. Ich würde gerne, wenn ich in Eclipse eine neun Bugfix vornehme oder neue Funktionalität implementiere auf "Play" drücken können und hätte dann gerne das zuvor beschriebene verhalten. Das fände ich im Entwicklungsprozess wirklich hilfreich. Natürlich würde ich auch gerne hören, wie andere Entwickler das handhaben. Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg, aber während der Entwicklung deployt und testet man dann ja auch ganz gerne mal ein bisschen was und das hätte ich gerne so komfortabel wie möglich.

Gruß

Jonny
 

kama

Top Contributor
Hallo,

dafür würde ich vorschlagen das Ganze als Integrations-Test zu implementieren und dass dann z.B. cargo Plugin...

Dann brauchst Du nur noch mvn integration-test und fertig....wenn Du ein mvn install wird das automatisch mit gemacht...

Wäre mein Vorschlag...das mit dem Deploy sehe ich genauso....

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 
M

maki

Gast
es geht nur um das Deployment während der Entwicklung.
Ach so, Dachte du meinst einen Deploy in ein Prodsytem.
Siehe kamas Vorschlag,d as Cargo Plugin ist imho besser als das maven JBosss Plugin, aber auch komplexer.

dafür würde ich vorschlagen das Ganze als Integrations-Test zu implementieren und dass dann z.B. cargo Plugin...

Dann brauchst Du nur noch mvn integration-test und fertig....wenn Du ein mvn install wird das automatisch mit gemacht...
Das gute alte Cargo plugin :)
Installieren, konfigurieren, deployen, testen und wieder runterfahren, alles vollautomatisch!
Dazu noch die Db installieren und befüllen, am besten alles in einem eigenen Modul, so macht Maven Spass.
 

JonnyRico

Mitglied
Moin,

super, danke euch beiden. Ich werde das Plugin mal testen ;)

Gruß

Jonny

P.s. Klasse Community. Ich dachte es wäre schwieriger mit Anden JEE-Entwicklern in Kontakt zu kommen :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
P JavaEE 7 Maven Eclipse Allgemeines EE 0
B Maven und Proxy Allgemeines EE 3
P MAVEN + CDI + JSF + TomEE Allgemeines EE 8
J Maven: mit JUnit auf Test- und Main-Classes zugreifen Allgemeines EE 3
J JSF jsf und maven Allgemeines EE 6
D maven für javaEE projekt Allgemeines EE 20
P [Maven2] maven-jaxb2-plugin - Kein absoluter Pfad für "<schemaDirectory> möglich??? Allgemeines EE 2
T POI, Maven, JBoss und ein java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 7
Y XFire - Maven Build Problem Allgemeines EE 2
OnDemand "In"Deployment Allgemeines EE 4
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
E Anfängerfrage zu JEE Packaging & Deployment Allgemeines EE 8
O JBoss6 Deployment schlägt Fehl Allgemeines EE 3
2 Deployment per EAR [JBOSS] Allgemeines EE 6
A Hot Deployment - ClassLoader - Proxy Allgemeines EE 6
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
Y JSF Komische Fehlermeldung nach Deployment und Serverstart Allgemeines EE 5
S Glassfish: Deployment von Realms Allgemeines EE 2
ruutaiokwu ejb hot deployment unter jboss 4.2.3 Allgemeines EE 7
M Deployment auf entfernten JBoss Allgemeines EE 4
M The re is no default persistence unit in this deployment Allgemeines EE 2
G Probleme mit dem Klassenpfad nach dem deployment Allgemeines EE 2
M Deployment in Unterverzeichnis Allgemeines EE 7
byte Tomcat Deployment Problem (HTTP Status 503) Allgemeines EE 8
A Zugriff auf Parameter im Deployment Descriptor Allgemeines EE 2
M Struts Deployment Allgemeines EE 3
M Probleme beim Webservice Deployment(Sun ApplicationServer) Allgemeines EE 2
T Applikations-Konfiguration im Deployment-Deskriptor? Allgemeines EE 10
T Deployment von WAR-Archiven Allgemeines EE 5
H JBoss Deployment Allgemeines EE 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben