Mausklicks zählen (extern)

C

Camino

Gast
Hallo,

ich hab da eine Anfrage von einem Bekannten bekommen, der ein Programm bräuchte, welches Mausklicks zählen kann. Und zwar sollen in einem Grafikprogramm Mausklicks innerhalb einer Grafik gemacht werden und in der Grafik dann diese geklickten Punkte auch farblich markiert werden. Nebenbei sollen die Mausklicks gezählt werden. Da mit der Maus aber auch evtl. mal noch woanders hingeklickt werden muss, soll das Zählen über eine zusätzliche Taste (Leertaste oder Feststelltaste) aktiviert werden.

Ist so etwas überhaupt mit Java umsetzbar? Über einen MouseListener innerhalb einer Java-Anwendung zu reagieren ist ja bekannt. Aber dies auf einen Bereich ausserhalb der Java-Anwendung hinzukriegen, hmm, keine Ahnung...

Viele Grüsse
Camino
 

XHelp

Top Contributor
Ohne JNI wirrst du da schlechte Chancen haben. Und da schätzungsweise 99% des ganzen über JNI gemacht wird, kannst du auch direkt dich nach einer anderen Sprache umsehen.
Selbst da wird es nicht ganz so trivial, wenn man bedenkt, dass es einige Sonderfälle geben kann (z.B. man Öffnet das Menü im Grafikprogramm und ein Menüpunkt "rollt" auf da Bild etc.)
 
C

Camino

Gast
Ohne JNI wirrst du da schlechte Chancen haben. Und da schätzungsweise 99% des ganzen über JNI gemacht wird, kannst du auch direkt dich nach einer anderen Sprache umsehen.
Mit welchen Sprachen könnte so etwas denn funktionieren? Mit C++ (unter Windows)?

Hmm, anderer Ansatz: ich könnte ja auch die Grafik in eine Java-Anwendung reinladen und die Klicks dann innerhalb der Anwendung machen und zählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tomate_Salat

Gast
kenne die Winapi nicht so gut, aber mit JNA könntest du dir sogar den C-Code sparen. Du musst halt nur extrem darauf achten, welche Methoden du nimmst+welche Objekte du mit denen von C gleichsetzt (bei Methoden wie: GetUserNameA,GetUserNameW [so ähnlich hießen die glaube ich) musst du zusätzlich darauf beachten: du kannst afaik nur eine davon mittels JNA direkt aufrufen) .

Hier ist eine liste zu Datentypen: c <-> Java
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi_CH

Top Contributor
Die nennt man hook-Funktionen und die bietet Java nicht an - man sollte ja ganz gezielt eine Hardware- bzw. Betriebssystemdistanz schaffen. In C++ habe mal sowas implementiert, aber das war im letzten Jahrtausend - frag mich bitte nicht mehr nach Details.

Ich denke hier findest du diverse Hinweise.
 
C

Camino

Gast
Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Tipps. Ich denke, ich werde wohl mit der Entwicklung solch eines Programmes noch ein bisschen warten und mich lieber weiterhin mit Java beschäftigen. Da hab ich noch genug zu tun...

Camino
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Unterscheidung Mausklicks Allgemeine Java-Themen 11
Fabiator Variablen Variablen Zählen Allgemeine Java-Themen 3
S Drools: Zählen wie oft ein Wert vorkommt Allgemeine Java-Themen 1
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
A Binärer Suchbaum Knoten Zählen Allgemeine Java-Themen 4
L Menge der Buchstaben eines Textes zählen Allgemeine Java-Themen 3
J Rekursive Programmierung-Zählen von Ziffern Allgemeine Java-Themen 5
J Die Menge einer Zahl im Binärbaum zählen Allgemeine Java-Themen 7
N [stream-api] Parameter pro Typ zählen Allgemeine Java-Themen 1
B Counting Sort (Sortieren durch Zählen) Allgemeine Java-Themen 13
K Wörter in Strings zählen Allgemeine Java-Themen 7
D Fehlgeschlagene Logins zählen... Was ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
R Zusammenhängende Werte in 2-dim. Array finden und zählen Allgemeine Java-Themen 3
C Kleinbuchstaben zählen Allgemeine Java-Themen 10
P Werte in Array zählen und Summe der einzelnen Teile ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
M Ein bestimmtes Wort in einem Text zählen (String in String) Allgemeine Java-Themen 9
B substring zählen Allgemeine Java-Themen 7
Landei Collections Word-Frequenzen zählen Allgemeine Java-Themen 7
S Knoten zählen in einem Binärbaum Allgemeine Java-Themen 2
S erzeugte objekte zählen Allgemeine Java-Themen 3
H Zeitraum: Arbeitstage zählen Allgemeine Java-Themen 5
J String Wörter zählen Allgemeine Java-Themen 4
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
M Anwendung nur einmal starten / Zeichen in String zählen Allgemeine Java-Themen 7
G Dateien und Verzeichnisse in einem Verzeichnis zählen Allgemeine Java-Themen 9
2 Tage zwischen zwei Datumsdaten zählen Allgemeine Java-Themen 2
G Tage zwischen zwei Datumsdaten zählen Allgemeine Java-Themen 3
G arguemente einer Methode zählen? Allgemeine Java-Themen 19
X Strings aus einer ArrayList zählen Allgemeine Java-Themen 11
B Farben Zählen Allgemeine Java-Themen 17
S Methode zum Zählen von Buchstaben in Strings gesucht Allgemeine Java-Themen 11
I vergleich und zählen von Strings Allgemeine Java-Themen 7
C Objekte einer Klasse zählen Allgemeine Java-Themen 25
T Zeilen eines Projekts zählen lassen Allgemeine Java-Themen 14
M richtiges Ergebnis zählen und übergeben? Allgemeine Java-Themen 7
F Dateien in einem Ordner zählen Allgemeine Java-Themen 15
G ziffern zählen mit rekursiver methode Allgemeine Java-Themen 2
F Zählen wie oft Methode aufgerufen wurde Allgemeine Java-Themen 2
L Häufigkeit der Werte in Datei zählen! Heap Space beschränkt! Allgemeine Java-Themen 31
F Bestimmes zeichen im String zählen Allgemeine Java-Themen 34
G Dateien zählen im Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 11
B Integer zählen bzw. speichern Allgemeine Java-Themen 3
S lines of code zählen Allgemeine Java-Themen 9
A Buchstaben zählen Allgemeine Java-Themen 5
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
K Auf Dateiverzeichnis extern zugreifen (evtl über XML??) Allgemeine Java-Themen 22
F Best Practice Application extern nur einmal startbar Allgemeine Java-Themen 3
K Datei aus.jar extern speichern Allgemeine Java-Themen 10
G Variablen Variable extern speichern - wie? Allgemeine Java-Themen 9
Quaxli Uhrzeit von extern Allgemeine Java-Themen 2
P Sandbox für extern geladene Klassen Allgemeine Java-Themen 2
D Word, Excel oder sonstige Dateien extern ausführen Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben