matches()

Daimond

Mitglied
Hi
Ich habe ein String den ich auf eine Zahl zwischen 50-300 prüfen möchte.
Eine Idee wäre natürlich es in einem try-catch block zu parsen und dann mit if zu überprüfen.
Da dies aber nen hohen Zeitverbrauch hat und auch noch viel Schreibarbeit ist :) würde ich es lieber mit matches machen, nur bekomme ich es leider nicht richtig hin. Ich hoffe mir kann mal kurz jemand verraten wie man es richtig macht.
 

Daimond

Mitglied
Wie soll ich eine Zahl die in einem String steht überprüfen, wenn ich es mehrere möglichkeiten gibt?
Wenn du ne gute Idee hast dann sag sie mir bitte.
 
T

tröööt

Gast
wie ich auch erst erfahren musste kann man mit RegEx leider nicht alles machen ...

mach es wirklich so wie du beschrieben hast : in nem try/catch auf gut glück versuchen zu parsen und dann mit if auf den werte bereich prüfen ... und im fall der exception den programm-fluss entsprechend steuern ...

das ist hundert mal einfacher als sich da was mit RegEx zusammenbasteln zu wollen ... (wobei man es schon dafür einsetzen könnte zu prüfen ob der string nur zahlen enthält und sich so nicht auf die NumberFormatException verlassen müsste)
 

Phash

Top Contributor
deine Eingabeschnittstelle ist "Zahl im Stringformat"
wenn dir jemand was anderes liefert, dann ist das eine Ausnahme und als solche zu behandeln.

nimm den string, parse ihn, und wenn es fehlschlägt behandelst du die Ausnahme sinnvoll.

das sind 6 Zeilen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Nooobi Regex und .matches() geben keine Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 10
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D ergebnis.matches("[1-9]?[0-9].[0-9][0-9]?") ein teil eines größeren Strings Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Schlüsselworte Unterschied: String.matches und Pattern.compile Java Basics - Anfänger-Themen 2
J .matches Java Basics - Anfänger-Themen 4
L String überprüfen mit .equals .contains oder .matches? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Kommatar in der matches Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden String.matches() - Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Zahlenfilter bei Texteingabe mithilfe String matches Java Basics - Anfänger-Themen 4
P File matches nur für Ordnername von 00..99 Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Reguläre Ausdrücke: string.matches() und gefangene Gruppen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Regex - alle Matches ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String.matches Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Matches Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Pattern.matches mit Ignore Case Java Basics - Anfänger-Themen 2
R String.matches Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Pattern.matches(); Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Prob mit java.util.regex.matches-String wird nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Pattern matches (String auf - prüfen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ansätze für Matches Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben