Hallo,
Ich wollte mir so eine kleine GUI-Klasse für 2d-Spiele mit LWJGL machen.
Als erstes hab ich mir eine Button vorgenommen, der natürlich auch eine Aufschrift haben soll, deshalb die Fonts, die ich über Slick2D in ein TrueTypeFont objekt lade.
Um jetzt die Fonts anzuzeigen, muss man davor
ausführen.
Ansonsten wird die Schrift nur als ein Rechteck angezeigt, das anstonsten alle Eigenschaften wie die gewünschte Schrift hat (Farbe, Maße, Position).
Aber nachdem die BlendFunc so eingestellt ist, werden andere Formen (z.b. das Viereck, was um die Schrift als Button herum soll) einfach gar nicht mehr gezeichnet......
gibts keinen anderen Weg, als das Blend genau vor dem Zeichnen der Schrift zu Enablen und danach wieder zu disablen und das dann jedes Frame?
Ich wollte mir so eine kleine GUI-Klasse für 2d-Spiele mit LWJGL machen.
Als erstes hab ich mir eine Button vorgenommen, der natürlich auch eine Aufschrift haben soll, deshalb die Fonts, die ich über Slick2D in ein TrueTypeFont objekt lade.
Um jetzt die Fonts anzuzeigen, muss man davor
Java:
glBlendFunc(GL11.GL_SRC_ALPHA, GL11.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL11.GL_BLEND);
ausführen.
Ansonsten wird die Schrift nur als ein Rechteck angezeigt, das anstonsten alle Eigenschaften wie die gewünschte Schrift hat (Farbe, Maße, Position).
Aber nachdem die BlendFunc so eingestellt ist, werden andere Formen (z.b. das Viereck, was um die Schrift als Button herum soll) einfach gar nicht mehr gezeichnet......
gibts keinen anderen Weg, als das Blend genau vor dem Zeichnen der Schrift zu Enablen und danach wieder zu disablen und das dann jedes Frame?