Nach einem langen Leidensweg, mit einigen Tutorials und mehr oder weniger unbrauchbaren Fremdcodeschnippsel, bin ich nun hier gelandet.
Ich versuche eigentlich nur einen recht simplen Chatserver zu schreiben, der ein Login System (MySQL) unterstützt & verschiedene Räume hat. Viel mehr auch nicht (außer Standartbefehle)...
Prinzipiell, verwöhnt von Sprachen wie C# & PHP, machte ich mich also an die Arbeit... und verzweifle nun seit 3 Monaten schon am Grundansatz.
Eine einfache Client -> Server verbindung klappt schonmal, bloß da tut sich natürlich schonmal die Grundsätzliche Frage auf, wie realisiere ich das Login?
Prinzipiell ist es ja nur 'einfaches' akzeptieren der Verbindung des Clienten, Lesen der Logindaten, Vergleichen mit der SQL & dann zuweisen bei den Objekten der Klassen Chatter & später dann Room, die die jeweilligen Informationen des Chatters beinhalten sollen, insbesondere der Verbindungsdaten...
Room sollte außerdem die ganzen Sockets per Multiplex mit Daten rein und raus Versorgen, da es eventuell zu großen Auslastungen kommen kann, doch so richtig klappt auch das nicht. So richtige Tutorials habe ich dazu bisher auch nicht gefunden...
Irgendwie bekomm ich es nicht richtig hin... Wenn jemand einen Denkansatz posten könnte, einen Beispielcode oder so wäre das Ideal, denn ich glaube ich bin schon vom Ansatz her vollkommen falsch. Jemand, der mir sowas 'schnell' mal programmiert, kann sich als meine Gottheit ansehen.
Bitte helft einen armen, unwissenden Programmierer :cry:
Ich versuche eigentlich nur einen recht simplen Chatserver zu schreiben, der ein Login System (MySQL) unterstützt & verschiedene Räume hat. Viel mehr auch nicht (außer Standartbefehle)...
Prinzipiell, verwöhnt von Sprachen wie C# & PHP, machte ich mich also an die Arbeit... und verzweifle nun seit 3 Monaten schon am Grundansatz.
Eine einfache Client -> Server verbindung klappt schonmal, bloß da tut sich natürlich schonmal die Grundsätzliche Frage auf, wie realisiere ich das Login?
Prinzipiell ist es ja nur 'einfaches' akzeptieren der Verbindung des Clienten, Lesen der Logindaten, Vergleichen mit der SQL & dann zuweisen bei den Objekten der Klassen Chatter & später dann Room, die die jeweilligen Informationen des Chatters beinhalten sollen, insbesondere der Verbindungsdaten...
Room sollte außerdem die ganzen Sockets per Multiplex mit Daten rein und raus Versorgen, da es eventuell zu großen Auslastungen kommen kann, doch so richtig klappt auch das nicht. So richtige Tutorials habe ich dazu bisher auch nicht gefunden...
Irgendwie bekomm ich es nicht richtig hin... Wenn jemand einen Denkansatz posten könnte, einen Beispielcode oder so wäre das Ideal, denn ich glaube ich bin schon vom Ansatz her vollkommen falsch. Jemand, der mir sowas 'schnell' mal programmiert, kann sich als meine Gottheit ansehen.
Bitte helft einen armen, unwissenden Programmierer :cry: