Eclipse Langsamer Eclipsestart unmittelbar nach Systemstart

E

Erichthonius

Gast
Hallo zusammen,

ich betreibe Eclipse auf einem Acer Aspire 8942G Laptop (4GB RAM, Intel Core i3 CPU, 2.13GHz) mit Windows 7 Home Premium als Betriebssystem.

Mein Problem ist folgendes: wenn ich nach dem Hochfahren und dem Einloggen Eclipse direkt starte, dauert es ca. 5 Minuten bis der Splashscreen mit dem Ladebalken erscheint. Der Ladebalken füllt sich anschließend zügig und Eclipse ist verfügbar. Wenn ich hingegen nach dem Einloggen ca. 5 Minuten warte oder gegebenenfalls andere Programme ausführe, kommt der Splashscreen mit Ladebalken augenblicklich.

Mir ist schon klar, dass ein System unmittelbar nach dem Start langsamer ist. Aber eine Differenz in der Startzeit von mehreren Minuten ist unakzeptabel. Weiß jemand woran dies liegen könnte? Ich habe schon das Eclipse-Verzeichnis und javaw in die Ausnahmenliste meines Virenkillers hinzugefügt. Meine eclipse.ini sieht folgendermaßen aus:
Java:
-vm
C:/Program Files (x86)/Java/jdk1.6.0_20/bin/javaw.exe
-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.1.0.v20100507.jar
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_1.1.1.R36x_v20100810
-product
org.eclipse.epp.package.jee.product
--launcher.defaultAction
openFile
--launcher.XXMaxPermSize
256M
-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
256m
--launcher.defaultAction
openFile
-vmargs
-Dosgi.requiredJavaVersion=1.5
-Xms128m
-Xmx384m
-XX:MaxPermSize=128m
-Xss2m

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Jan
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
Schau mal in den Autostart deines Systems. Denn das Problem hast ja schon aufgedeckt. Dein System ist die ersten Minuten nach dem Systemstart ausgelastet. Quasi dann wenn der AutoStart aktiv ist
 
M

maki

Gast
Weiß jemand woran dies liegen könnte?
An Windows, da gaukelt man dem User vor, dass das System schon bereit ist weil man ihnen sich anmelden lässt bevor überhaupt die meisten der Systemdienste/Anwendungen gestartet sind, letztere müssen dann nach dem Login gestartet/geladen werden.
 
E

Erichthonius

Gast
Ich habe den Autostart gerade leer gemacht. Eine deutliche Verbesserung der Ladezeit hat sich dadurch jedoch nicht ergeben. Wenn ich Zeit habe, werde ich mit einer Analyse der Systemprozesse weitermachen. Trotzdem Vielen Dank Euch beiden.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Hatte mal ein ähnliches Problem, da waren Hintergrunddienste direkt nach dem Systemstart mit der Festplatte beschäftigt. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben