Methoden Koordinaten relativ zur Rotation eines Bildes bestimmen

CptK

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich habe eine Kanone, die durch die Bewegung der Maus rotiert. Die Kanonenkugel soll ihre Startposition immer vorne im Rohr haben also am Anfang:
Java:
int startX = p.getKanoneRohr().x() + p.getKanoneRohr().image().getWidth() - 15;
        int startY = p.getKanoneRohr().y() + (p.getKanoneRohr().image().getHeight() / 2 - 7);
Wenn man das Kanonenrohr aber rotiert, soll sich die Startposition dementsprechend auch verändern. Ich weiß leider nicht, wie man das mathematisch ausdrückt, wahrscheinlich irgendwas mit sinus und cosinus... Um mein Problem zu verdeutlichen, habe ich noch eine kleine Grafik erstellt (nicht maßstabsgetreu).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Berechnung helfen könnte.
 

Anhänge

  • Startpunkt Kanonenkugel.png
    Startpunkt Kanonenkugel.png
    28,4 KB · Aufrufe: 43

CptK

Bekanntes Mitglied
Kanonenrohröffnung soll sich im Kreis drehen?
Ich habe da nochmal eine Grafik zur Verdeutlichung.

Also: ich habe jetzt:
Den Mittelpinkt des Kreises: x = 73, y = 405
Den Radius: r = 40
Den Winkel w = 0°
Das heißt der Startpunkt der Kanonenkugel ist bei x = 113, y = 405

Wie aber berechne ich jetzt konkret den Startpunkt für z.B. w = 45°?
 

Anhänge

  • Rotation Kanonenrohr.png
    Rotation Kanonenrohr.png
    50,5 KB · Aufrufe: 41

mihe7

Top Contributor
Java:
double angle = Math.toRadians(w);
sy = y + Math.sin(angle)*r;
sx = x + Math.cos(angle)*r;
w = Winkel in Grad, (x,y) = Drehpunkt der Kanone, r = Abstand vom Drehpunkt zum Startpunkt der Kugel, (sx, sy) = Startpunkt der Kugel
 

CptK

Bekanntes Mitglied
Ja ich hatte das auch so gemacht, nur eben als ich mir das mit deinem Beitrag noch mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das ich nen falschen Winkel verwendet hatte und es deswegen nicht ging
 
X

Xyz1

Gast
Hallo unbekannte Unschuld, man kann es glaub ich generisch immer genauso machen wie es @httpdigest beschrieben hat....
Also verschieben, drehen und verschieben.:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Umrechnung Koordinaten zu Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Koordinaten per Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L x und y Koordinaten in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Koordinaten gehen falsch ! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Koordinaten nach 360° auf 0° setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Jbuttons an Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Klassen Zahlen einlesen, an Klasse übergeben und Koordinaten ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm Koordinaten von gedrehten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mit Eclipse PLZ in Koordinaten umwandeln und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Koordinaten transformieren (Rotation) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Problem bei Koordinaten als int? Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Koordinaten bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Erste Schritte Koordinaten Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dit_ Ich kenne meine Koordinaten. Wo bin ich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 2d Koordinaten in Array richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten JList darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Uhrzeigersinn anhand von Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 7
K karthesische Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Images und Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Koordinaten der Maus wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit Koordinaten - Objekte werden nicht an gewünschter Stelle gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Koordinaten aus Area bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Developer_X Kreiskoordinaten in Normale Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Koordinaten mit System.in.read() setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cursor Koordinaten ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Koordinaten von Swing Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Koordinaten eines Vektor übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Tooltips und Button Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Koordinaten eines 2D-Feldes erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Gibt es eine Datenstruktur für Koordinaten x, y? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mit Koordinaten, JToolTip auf JPanel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Koordinaten von Punkten übergeben und zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Datei relativ zur Lage des jar-files lesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Relativ Objekte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Pfadangaben relativ zum jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klasse relativ zur jar mit class.forName() laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
M dateien relativ zur lage der .class-Dateien adressieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Pfad relativ eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
I System.setProperty relativ setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array Rotation Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Rotation von Formen in Tetris Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bewegung + Rotation eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java3d und Rotation Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2D Rotation eines Vierecks Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben