Konzepthilfe - Multiplayer TD

obi

Mitglied
Guten Tag zusammen,

für eine Vorlesung im Studium muss ich ein Internet basiertes Projekt durchführen, wobei bei mir die Wahl auf ein 2D Browser Multiplayer Tower Defence gefallen ist. Erfahrung in Java habe ich genug, nur was Servlets / Applets / JSF angeht hatte ich noch keine Möglichkeit mich dort auszutoben.

Mein Problem ist mir ein Konzept aufzustellen wie man das Spiel realisieren kann. Anfangs wollte ich es ganz normal als JApplet programmieren, doch können diese Untereinander nicht kommunizieren ( beide Clients müssen ja genau Wissen was der andere im Moment tut, und jede Sekunde ein Datenpaket mit verschiedenen Infos hin und her schicken ist sicher nicht klug ). Also wärs viel Sinnvoller die Spiele als Servlet laufen zu lassen, wobei ich genau hier nicht weiß wie ich das Spiel als GUI für den User im Browser anzeigen lassen kann. Soweit ich weiß verbindet ja JSF die Servlet, Applet Geschichte, doch die GUI Möglichkeiten sind eher begrenzt soweit ich dies beurteilen kann.

Glaube ihr sieht wo es bei mir hängt, ich bräuchte einfach einen Dankanstoß im Sinne von " So und so und damit kannst du es machen".
 
Y

yyannekk

Gast
Was meinst du mit "Internet basiert"? Muss es im Browser laufen? Oder soll es ein Multiplayer-Spiel sein das übers Netz läuft? Oder beides?
Falls es nicht im Browser laufen muss, sondern einfach nur übers Internet kommunizieren soll, ist eine Möglichkeit das ganze über Sockets zu realisieren.
 

obi

Mitglied
Im Moment hatte ich es eigentlich vor es über das Browser laufen zu lassen. Ob es auch als Denktopanwendung klar gehen würde müsste ich noch nachfragen. Falls ja würde es ja einiges einfacher machen.
 

Tobse

Top Contributor
Kann man nicht auch aus einem Applet heraus ein Socket aufmachen? So nach dem Motto "IP Des Gegners eingeben".
Wenn das klappt, steht sie Verbindung ja.
 

obi

Mitglied
Ok hab nochmal drüber nachgedacht und im Moment denke ich könnte man es so machen:

Applet oder Desktop Application wo das ganze Spiel für jeden Client laufen wird und ein Servlet wo man sich am Anfang "Einloggt" und dieser die Socketverbindung für die Clients erstellt bzw. übernimmt.

Im JApplet kann man das ganz normale Java SDK verwenden richtig ?
 

Tobse

Top Contributor
Ja, kann man. Ich hab aber mal gehört, dass die Swing GUI immer beim Server läuft. Ein JOtpionPane sollte also nicht beim Client, der das Applet ausführt erscheinen, sondern beim server... ungeschikt xD
 
B

Beni

Gast
Ja, kann man. Ich hab aber mal gehört, dass die Swing GUI immer beim Server läuft. Ein JOtpionPane sollte also nicht beim Client, der das Applet ausführt erscheinen, sondern beim server... ungeschikt xD

Wer immer dir das erzählt hat, hat dir einen ganz grossen Bären aufgebunden :lol:
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben