Komponente im Hintergrund

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

TTLzero

Gast
Ich überlagere in einem Panel die paint-Methode und zeichne dort eine Koordinatensystem. In diesem sind gewisse Bereiche Einzufärben. Diese einfärben löse ich so, indem ich ein entsprechendes Polygon zeichne.
Nun füge ich dem Panel eigene Objekte hinzu (diese sollen z.B. die Messwerte representiern). Diese Objekte liegen jedoch nun immer hinter dem gezeichneten Koordinatensystem bzw. hinter der eingefärbten Fläche..... :cry:

???:L Wie schaffe ich es, dass diese Objekte im Vordergrund gezeichnet werden?

Besten Dank für eure Antworten :bae:
 
G

Guest

Gast
:roll: ok.... ich habe jetzt meine Objekte mal von JPanel abgeleitet. Wenn man sie aktiviert (bzw. mit der Maus darüberfährt) werden sie sichrbar....

:shock: Das Problem dass sie zu Beginn hinter der Einfärbung verschwinden bleibt jedoch bestehen ???:L
 
T

TTLzero

Gast
:roll: ok.... ich habe jetzt meine Objekte mal von JPanel abgeleitet. Wenn man sie aktiviert (bzw. mit der Maus darüberfährt) werden sie sichrbar....

:shock: Das Problem dass sie zu Beginn hinter der Einfärbung verschwinden bleibt jedoch bestehen ???:L
 
B

Beni

Gast
Zuerst Koordinatensystem und Einfärbung zeichnen, danach die Objekte drübermalen... das sollte doch gehen, hast du eine andere Reihenfolge?
 
G

Guest

Gast
Der Hacken an der ganzen Sache ist, dass ich die Objekte nicht male, sondern dem Panel hinzufüge ( add() )......
 
B

Beni

Gast
Ach so.

Variante AWT: nachdem du gezeichnet hast die Methode *)paintComponents aufrufen (direkt aus paint heraus).

Variante Swing: nicht paint, sondern *paintComponent überschreiben.

*)nein, es ist kein Fehler dass da mal ein s und mal keines ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben