Socket Komische Zeichen

ferdl9999

Mitglied
Hallo,

ich habe mich heute das erste mal an einem kleinem Server-Client Programm versucht.
Vom Server wird eine Nachricht an alle Clients gesendet, die diese dann ausgeben.
Verwendet wird das in dem Spiel Minecraft, das spielt aber bei dem Problem eher weniger eine Rolle.

Das Problem liegt am empfangen der Nachrichten.


Empfangen der Nachrichten: Thread t = new Thread(new Runnable() { @Override pub - Pastebin.com

Die Nachricht sende ich auf alle Spieler, die sich gerade auf dem Minecraft Server befinden.
Im Log wird das angezeigt: [02:05:27] [Client-Thread/INFO]: ^A^A^A^A^AHallo^[[m

Auf dem Server können diese Zeichen nicht dargestellt werden. Woran liegt das, dass diese Zeichen erscheinen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

kaoZ

Top Contributor
Wenn dein Server diese Steuerzeichen mitsendest, gibt es 2 Möglichkeiten

1. Die Usereingabe so anpassen wie du sie benötigst, bevor diese an den Client gesendet wird
2. Das was der Client empfängt so anpassen wie du es benötigst.


richtigere Weg wäre hier schon beim Abschicken der Nachricht diese so aufzubereiten das Steuerzeichen wie z.B ein Zeilenumbruch oder ein Carriage-Return [\n \r] beim Client richtig gedeutet werden, geht dies nicht, oder ist dies technisch nicht möglich, musst du die Usereingaben auslesen / zwischenspeichern, dementsprechende Steuerzeichen in den literalen suchen und diese ggf. ersetzen / und oder Escapen, bevor du den Text Weiterverarbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
poste doch mal was du bis jetzt versucht hast, und wie das was du ausliest bei dir ankommt.
wir kennen deine vorraussetzungen nicht, wo speicherst bzw. logst du die ausgaben?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben