Klassennamen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scotty

Aktives Mitglied
Seit ich mit Java angefangen habe, ist mein größtes Problem die Namensfindung für Methoden und Klassen. Jedes mal, wenn eine neue Klasse geschrieben werden musste, hab ich mir erstmal 10 Minuten lang einen neuen Namen überlegt. Mittlerweile ist das besser geworden, aber ich bin immer noch so unkreativ, was das betrifft. Wenn ich eine Klasse habe, die mathematische Formeln und Kostanten enthällt, dann ist der inhaltlich präziseste Begriff dafür Math. Aber Math ist ja schon vorhanden. Ich könnte meine Klasse natürlich auch BasicMath, MathExtension oder Mathezeug nennen, das ist mir aber alles zu lang und irgendwie klingt das einfach zu scheiße. Ich will Math und Window und Runtime. [Anm. d. Autors: Das ich jedesmal so ausschweife, wenn ich was fragen will... :wink: ] Also, was ich eigentlich fragen wollte, macht der Compiler da mit, wenn ich meine Klassen so benenne, wie sie im SDK schon enthalten sind? Da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, bisher gabs die zumindest nicht, auch wenns vielleicht nicht gerade sauber und professionell ist.
 
B

Beni

Gast
Er macht solange mit, bis du an zwei Orten zwei Klassen mit gleichem Namen benötigst. Dann gibt es mehr zu schreiben, weil du nicht mehr import verwenden kannst, sondern den gesammten Namen angeben musst.

Ich mache das mit den Namen so: ein Programm namens Xylophonia? -> XMath, XRuntime, ...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
versteh dich nicht, deine Klasse kann ohne weiteres "Math" heissen?

schon mal von packages gehört...??

Wenn du 10 Minuten brauchst um dir einen Namen zu überlegen, dann hast du vielleicht den falschen Job; im zweifelsfall nimm "ApplicationMath" oder "ApplicationWindow" oder sonstwas...
 

Sky

Top Contributor
Scotty hat gesagt.:
Seit ich mit Java angefangen habe, ist mein größtes Problem die Namensfindung für Methoden und Klassen.
Du scheinst ja ein super Softwareentwickler zu sein, wenn das dein größtes Problem ist... :wink:
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
Wenn du 10 Minuten brauchst um dir einen Namen zu überlegen, dann hast du vielleicht den falschen Job;
sky80 hat gesagt.:
Du scheinst ja ein super Softwareentwickler zu sein, wenn das dein größtes Problem ist... :wink:

Ich verstehe nicht was so ein Getrolle soll?

Was ist dagegen einzuwenden, wenn jemand versucht, seinen Klassen sinnvolle Namen zu geben?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Pulvertoastman hat gesagt.:
Ich verstehe nicht was so ein Getrolle soll?

Was ist dagegen einzuwenden, wenn jemand versucht, seinen Klassen sinnvolle Namen zu geben?

Troll-Antwort auf Troll Post

-> Eigene Klassennamen, die genauso heissen wie solche in der API (z.B. Math, String) in einem anderen Package zu haben ist ohne weiteres möglich, aber trotzdem totaler Blödsinn

Sollen wir das ernsthaft diskutieren?
 

Sky

Top Contributor
Pulvertoastman hat gesagt.:
Was ist dagegen einzuwenden, wenn jemand versucht, seinen Klassen sinnvolle Namen zu geben?

Dagegen ist rein gar nichts einzuwenden! Es sollte immer so sein, dass eine Klasse einen sinnvollen Namen hat!! Aber sowas sollte beim Design der Klasse eine "Nebensache" sein...
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
-> Eigene Klassennamen, die genauso heissen wie solche in der API (z.B. Math, String) in einem anderen Package zu haben ist ohne weiteres möglich, aber trotzdem totaler Blödsinn

Sollen wir das ernsthaft diskutieren?

Nein, die Antwort war ja auch sehr sinnvoll. Dagegen hatte ich ja auch gar nichts einzuwenden. Aber ich verstehe halt nicht, was das darum herum sollte. Ist halt meine Meinung.
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
sky80 hat gesagt.:
Pulvertoastman hat gesagt.:
Was ist dagegen einzuwenden, wenn jemand versucht, seinen Klassen sinnvolle Namen zu geben?

Dagegen ist rein gar nichts einzuwenden! Es sollte immer so sein, dass eine Klasse einen sinnvollen Namen hat!! Aber sowas sollte beim Design der Klasse eine "Nebensache" sein...

Warum hast du dass denn nicht gleich so geschreiben? Wääre vielleicht etwas netter gewesen, und hätte die selbe Aussage gehabt.
 

Sky

Top Contributor
Pulvertoastman hat gesagt.:
Warum hast du dass denn nicht gleich so geschreiben? Wääre vielleicht etwas netter gewesen, und hätte die selbe Aussage gehabt.
Meine Aussage war überhaupt nicht böse gemeint! Ich habe lediglich feststellen müssen, dass die Fähigkeiten eines Entwicklers überragend sein müssen, wenn sein größtes Problem der Klassenname ist!

Vielleicht wäre es besser gewesen, die Frage wäre präzise gestellt worden, anstatt den Sachverhalt als Riesen-Problem darzustellen!
 

Scotty

Aktives Mitglied
Wenn ich gewusst hätte, das mein Thread so eine Kontroverse auslöst... :wink:
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, das die Namensgebung einen großen Beitrag zum Verständnis des Codes darstellt. Gibt man den Packages, Klassen, Methoden usw. unpräzise Namen, dann ist das wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch, das den falschen Inhalt angibt. Man sollte anhand eines Klassennamens immer gleich deren Zweck erkennen können, sodass dann später im Code auch soetwas, wie ein logischer Zusammenhang entsteht.

Bleiglanz hat gesagt.:
Wenn du 10 Minuten brauchst um dir einen Namen zu überlegen, dann hast du vielleicht den falschen Job;
Ich bin nicht mit Java im Berufsleben unterwegs; programmiere nur zum Spass.

sky80 hat gesagt.:
Du scheinst ja ein super Softwareentwickler zu sein, wenn das dein größtes Problem ist... :wink:
Tja, das wär das eine und das zweite, vielleicht doch schwerwiegendere ist die mangelnde Kenntnis der Pakete im SDK.

Bleiglanz hat gesagt.:
Sollen wir das ernsthaft diskutieren?
Sicher steckt da auch irgendwo ein ernsthaftes Thema dahinter, aber es ist nicht zu leugnen, dass man diesen Thread genausogut mit Humor nehmen kann und sich kreative Gedanken zur Namensfindung machen kann. Manche Leute versuchen mit ihrem Quellcode eine Geschichte zu erzählen, oder ein Gedicht zu schreiben, nur mal so nebenbei.
 

Sky

Top Contributor
Manche nennen ihre Membervariblen auch 'miau' und 'supermann' und verstehen dann nicht, dass man ihnen bei debuggen nicht helfen will, weil der Code nicht lesbar ist (so geschehen in meiner Ausbildung; ich wollte nicht helfen :wink:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben