Heyho!
Ich bin gerade dabei 'n bisschen rumzuprobieren, was die Spieleprogrammierung angeht, hab da eher was retro-mäßiges im Sinne und will's grafisch usw. auch recht simpel halten.
Ich denke mal, dass so ziemlich jeder hier Pokémon kennt.
In Pokémon, oder auch diversen anderen Spielen wie z.B. Dragon Quest Monsters, steuert der Spieler seine Spielfigur über die Pfeiltasten (bzw. eigentlich das Steuerkreuz am Gameboy).
Drückt man die entsprechende Taste bewegt sich die Figur langsam auf das nächste Feld, man kann sich also eigentlich nur in einem vorgegebenen Gitter bewegen.
Das hab ich soweit auch umgesetzt. Ich hab meine Figur die sich ohne weiteres in ihrem 16px x 16px Gitter bewegt.
Mein Problem ist jedoch, dass, wenn ich die entsprechende Pfeiltaste gedrückt halte für kurze Zeit, dann aber loslasse, sich die Figur immernoch weiterbewegt.
Ich glaube, dass ganze liegt am KeyListener, der bei mir bei eben entsprechendem Tastendruck, die Figur passend bewegt.
Das Optimum wäre für mich, dass wenn ich eine Pfeiltaste gedrückt halte, die Figur sich bewegt und wenn ich wieder loslasse, die Figur aufhört sich zu bewegen, bzw. noch eben die Bewegung in's Gitter abschließt.
Ich hab schon versucht, den KeyListener wieder zu entfernen und nach der Bewegung wieder hinzuzufügen.
Ich hab natürlich auch schon versucht, einfach per Abfrage, ob die Figur sich grade bewegt, das ganze zu steuern.
Fazit: Will alles nicht!
Ich hab den ganzen Quatsch mal hochgeladen, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Einfach die main-Methode der Klasse Game ausführen, und mal nach links und rechts usw. bewegen.
Die Figur kann noch außerhalb des Bildschirms kommen... das führt leider noch zu einer Exception, hab mich noch nicht drum gekümmert, aber kommt alles noch.
Wenn ihr die Bewegung dann mal gesehen habt, haltet die Tasse einfach mal gedrückt und lasst wieder los nach kurzer Zeit... genau DAS ist mein Problem
Link: Klick mich :3
Ich bin gerade dabei 'n bisschen rumzuprobieren, was die Spieleprogrammierung angeht, hab da eher was retro-mäßiges im Sinne und will's grafisch usw. auch recht simpel halten.
Ich denke mal, dass so ziemlich jeder hier Pokémon kennt.
In Pokémon, oder auch diversen anderen Spielen wie z.B. Dragon Quest Monsters, steuert der Spieler seine Spielfigur über die Pfeiltasten (bzw. eigentlich das Steuerkreuz am Gameboy).
Drückt man die entsprechende Taste bewegt sich die Figur langsam auf das nächste Feld, man kann sich also eigentlich nur in einem vorgegebenen Gitter bewegen.
Das hab ich soweit auch umgesetzt. Ich hab meine Figur die sich ohne weiteres in ihrem 16px x 16px Gitter bewegt.
Mein Problem ist jedoch, dass, wenn ich die entsprechende Pfeiltaste gedrückt halte für kurze Zeit, dann aber loslasse, sich die Figur immernoch weiterbewegt.
Ich glaube, dass ganze liegt am KeyListener, der bei mir bei eben entsprechendem Tastendruck, die Figur passend bewegt.
Das Optimum wäre für mich, dass wenn ich eine Pfeiltaste gedrückt halte, die Figur sich bewegt und wenn ich wieder loslasse, die Figur aufhört sich zu bewegen, bzw. noch eben die Bewegung in's Gitter abschließt.
Ich hab schon versucht, den KeyListener wieder zu entfernen und nach der Bewegung wieder hinzuzufügen.
Ich hab natürlich auch schon versucht, einfach per Abfrage, ob die Figur sich grade bewegt, das ganze zu steuern.
Fazit: Will alles nicht!
Ich hab den ganzen Quatsch mal hochgeladen, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Einfach die main-Methode der Klasse Game ausführen, und mal nach links und rechts usw. bewegen.
Die Figur kann noch außerhalb des Bildschirms kommen... das führt leider noch zu einer Exception, hab mich noch nicht drum gekümmert, aber kommt alles noch.
Wenn ihr die Bewegung dann mal gesehen habt, haltet die Tasse einfach mal gedrückt und lasst wieder los nach kurzer Zeit... genau DAS ist mein Problem
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