Kapselung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vensch

Mitglied
Hey Leute!

Ich habe folgende Klasse gegeben:

Java:
public class Person {
public String name;
private String[] hobbies = new String[10];
public void setHobby(int index, String hobby) {
}
public String[] getHobbies() {
return hobbies;
}
}

Ich soll nun das Attribut name mit einer set und einer get-Methode kapseln und sicherstellen, dass ein leerer String (String==0) das Attribut nicht verändert. Die Methode setHobby() soll ebenfalls so erweitert werden, dass auch hier ein leerer String ignoriert wird und das Array hobbies soll gekapselt werden.
An sich weiß ich,was Kapselung bedeutet, aber ich habe nirgends etwas zu dieser Methode gefunden... Kann mir das vielleicht jemand erklären?
 

Spin

Top Contributor
Java:
private String name;
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
    }

    /**
     * @return the name
     */
    public /**
     * @param args the command line arguments
     */
    String getName() {
        return name;
    }

    /**
     * @param name the name to set
     */
    public void setName(String name) {
        this.name = name;
    }

}



Deine Methoden müssen so ausschauen , dann hast du sie gecapselt.
Wenn du weißt , warum man es so macht muss ich dir ja nichts weiter erklären.

Nun kannst du ein Objekt nalegen und dein String füllen mit set und anfragen mit get , gruß spin
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
ich glaube du willst so was
Java:
public void setHobby(int index, String hobby) {
    if (hobby.trim().length() > 0) {
        hobbies[index] = hobby;
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben