JWindow schließt mit dispose() nicht richtig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gpxricky

Mitglied
Hallo!

Ich erstelle eine neue Klasse, die von JWindow abgeleitet ist und rufe dann meine eigene Prozedur close auf:

Code:
  public void close() {
    this.setVisible(false);
    this.dispose();
  }

Die gute Nachricht ist, dass das Fenster nicht mehr sichtbar ist, die schlechte, dass mein JBuilderX meldet, dass das Programm noch nicht korrekt beendet wurde.

Wenn ich meine Klasse von JFrame ableite, funktioniert komischerweise alles richtig!

Weiß jemand, wo der Haken liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank

Kevin
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Was passiert denn, wenn du statt deiner eigenen Methode close() einfache gleich dispose() aufrufst? Soweit ich weiß mach dispose() automatische auch setVisible(false) ist also Zeitverschwendung das ganze doppelt zu machen.
 

schmalhans

Bekanntes Mitglied
Um das Programm komplett zu schließen muss, deine close()-Funktion so aussehen:

Code:
  public void close() { 
    this.setVisible(false);      //<--Macht Fenster "unsichtbar"
    this.dispose();               //<--Schließt Fenster
    System.exit(0);             //<--Beendet das Programm
  }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Counter im JWindow mit Thread und dispose Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JWindow immer im Fordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man ein JFrame/JWindow 90/-90 drehen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wie bewege ich eine JWindow Java Basics - Anfänger-Themen 2
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J CMD schließt sich automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Dialog schließt erst nach 2x Klicken auf Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Konsole schließt sich sofort Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Input/Output Scanner schließt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frame schließt gleich alle Frames Java Basics - Anfänger-Themen 5
B warum schließt synchronized andere threads nicht aus? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M DOS-Ausgabefenster schließt nach Hundertstelsekunde - Wie kann ich das abschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P FileDiaglog schließt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R windowclosing - fenster schließt immer trotz abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fenster bleibt leer und schließt sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
W JComboBox- Auswahl schließt komplettes Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Programm schließt sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S dispose() Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler dispose(); Java Basics - Anfänger-Themen 33
G 2 JFrame dispose Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dispose Java Basics - Anfänger-Themen 18
R JDialog schließen ( nicht mit dispose()! ) Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben