Junit: datengetriebene und abhängige tests

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nettchen

Aktives Mitglied
Hallo,

kann man mit Junit4 Datengetriebene Tests durchführen. Also einen test mehrfach mit jeweils anderen Daten bspw. aus einer CVS Datei durchführen?

Und zweitens und eigentlich viel wichtiger, kann ich mit Junit eine Testsuite erstellen. Allerdings sollen wenn ein test fehlschlägt die restlichen Testsfälle in der Testsuite nicht ausgeführt werden.

Der grund dafür ist, ich möchte tests automatisieren und hab aber viele kleine Testfälle die ich nicht zu einem großen zusammenfassen will, da es sonst leicht unübersichtlich wird. Und dabeisollte dann halt der zweite auch nur loslaufen wenn der erste erfolgreich war.

Ich muss aber Junit verwenden, kann also nicht TestNG wo zumindest das zweite ja möglich ist, verwenden
 

kama

Top Contributor
Hallo,
kann man mit Junit4 Datengetriebene Tests durchführen. Also einen test mehrfach mit jeweils anderen Daten bspw. aus einer CVS Datei durchführen?
Kann man...dazu nutzt man die Parameters Klasse

Und zweitens und eigentlich viel wichtiger, kann ich mit Junit eine Testsuite erstellen. Allerdings sollen wenn ein test fehlschlägt die restlichen Testsfälle in der Testsuite nicht ausgeführt werden.
Ich weiß das man mit Junit 4 auch eine Suite erstellen kann. Entweder statisch oder per Annotations....aber bei dem Rest bin ich mir nicht sicher....aus diesem Grunde verwende ich schon seit langer Zeit Test NG..

Der grund dafür ist, ich möchte tests automatisieren und hab aber viele kleine Testfälle die ich nicht zu einem großen zusammenfassen will, da es sonst leicht unübersichtlich wird. Und dabeisollte dann halt der zweite auch nur loslaufen wenn der erste erfolgreich war.
Das würde ich mal einfach mit einem Test in Form einer Suite probieren ob das funktioniert wie gewünscht...


Ich muss aber Junit verwenden, kann also nicht TestNG wo zumindest das zweite ja möglich ist, verwenden
Da funktioniert beides...und vieles mehr...Warum an JUnit gebunden ?

MfG
Karl Heinz Marbaise
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
9 IDEA IntelliJ Wie kann man ein JUnit Test bei IntelliJ durchführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
H kann in Eclipse org.junit nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W NetBeans Junit - Test geht nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J JUnit Tests machen eclipse probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S JUnit Exception expected IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse Eclipse & JUnit: Zusatzhinweise ausgeben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Eclipse: JUnit bei jedem Projekt automatisch hinzufügen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Junit Reports sind leer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Eclipse eclipse und junit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
achillesat Eclipse RAP und JUnit Integration IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Junit Tests aus unterschiedlichen Projekten hintereinander ausführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans JUnit 4.5: initialization Error caused an ERROR: Test class can only have one constructor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Junit Testfall mehrfach ausführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M junit best practices IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
L Eclipse-Projekt aus SVN so auschecken, daß Junit funktioniert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
0x7F800000 Wie JUnit auf 4.6 in eclipse updaten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
O Junit und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JUnit: assertequal für HashSet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T JUnit: nach fehlgeschlagenem Test nicht abbrechen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Junit und private Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Y Maven und JUnit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K [junit] wie Beispiel starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Netbeans 4.1 --> junit library could not be found ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben