JUnit auch ohne Eclipse benutzbar?

paco89

Bekanntes Mitglied
hallo,

ich wollte mit JUnit eine Testklasse schreiben und habe im inet mal bisschen rumgestöbert. Allerdings habe ich immer beiträge gelesen, wonach viele Leute JUnit mit eclipse benutzen.
ich hab mich aber an das normale notepad++ gewöhnt und hab kein bock auf eclipse, da es für mich zu kompliziert ist(ändert man eine funktion bei eclipse, dann ist es sauschwer das ganze wieder rückgängig zu machen usw. -> also keine guten erfahrungen damit gemacht)


und deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist die Testklassen mit einem editor zu schreiben...? oder mit einem anderen viel einfacheren programm?
 

Timothy Truckle

Top Contributor
ich hab mich aber an das normale notepad++ gewöhnt und hab kein bock auf eclipse, da es für mich zu kompliziert ist(ändert man eine funktion bei eclipse, dann ist es sauschwer das ganze wieder rückgängig zu machen usw.
Benutzt Du das selbe Eclipse wie ich?
Versuch mal einen Rechtsclick in ein Editorfenster und dann "Compare with..."-> "local History" oder alternativ "Replace with" -> "local History".

An sonsten ist Dein Scenario genau der Anwendungsfall für SCMs wir zB. git...

und deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist die Testklassen mit einem editor zu schreiben...? oder mit einem anderen viel einfacheren programm?
Klar.
Das was JUnit4 TestKlassen von anderen Unterscheidet sind nnur die Annotations. Also einfach die Jars vom JUnit-Projekt downloaden in den Classpath aufnehmen, wie jede andere Lib auch...

bye
TT
 
T

Tomate_Salat

Gast
ich wollte mit JUnit eine Testklasse schreiben und habe im inet mal bisschen rumgestöbert. Allerdings habe ich immer beiträge gelesen, wonach viele Leute JUnit mit eclipse benutzen

Sollte kein Problem sein. Wie du die Tests zum laufen bekommst, erkärt Vogella hier in Punkt 4.6:
JUnit - Tutorial

ich hab mich aber an das normale notepad++ gewöhnt und hab kein bock auf eclipse, da es für mich zu kompliziert ist(ändert man eine funktion bei eclipse, dann ist es sauschwer das ganze wieder rückgängig zu machen usw. -> also keine guten erfahrungen damit gemacht)

Ich würde früher oder später auf jeden Fall zu einer IDE wechseln (Favoriten: Eclipse, Netbeans, Intellij IDEA). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Änderung in Eclipse schwerer sein soll als in Notepad++. Einfache Änderungen wie Umbenennungen funktionieren viel einfacher mit einer IDE dank Refactoring tools, für historische Dinge nutzt man (wie Timothy Truckle richtig schreibt) SCMs. Alternative zu GIT wäre SVN (was für Anfänger vllt etwas einfacher ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JUnit - Einarbeitung in 4 Wochen? Softwareentwicklung 8
H Fragen zu JUnit und Assertions Softwareentwicklung 21
V Zeitplanung für JUnit-Tests? Softwareentwicklung 9
G JUnit und NUnit und Daseinsberechtigung Softwareentwicklung 4
S Optimierungen: sowohl Lernstoff als auch Hands-On Code Softwareentwicklung 6
S Suche: (Versionierungs)Tool für Klassenaustausch mit Kollegen, die auch an dem Projekt arbeiten Softwareentwicklung 5
T Schützt die GPL auch eine implementierte Idee? Softwareentwicklung 5
ChrisX Findet ihr C++ auch kompliziert? Softwareentwicklung 42
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
T Windoof 7 [vllt auch vista] + Adminrechte Softwareentwicklung 11
P gibts in php auch sowas wie synchronized? Softwareentwicklung 10
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
J Softwareentwicklung ohne Objektorientierung - Wie geht das? Softwareentwicklung 10
M Thread-Dump ohne Konsole Softwareentwicklung 4
J Möglichkeiten zur Maussimulation ohne die Winapi zu benutzen Softwareentwicklung 4
H objecte ohne instanzierung verwenden Softwareentwicklung 8
M Eine Instanz übergeben ohne sie neu zu bilden Softwareentwicklung 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben