JTextFields

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brain

Aktives Mitglied
Hallo!!!
Ich habe einen Rechner erstellt mit drei JTextFields und 10 JButtons.
Jetzt kommt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass der Benutzer entscheiden kann in welches JTextField die Zahlen reingeschrieben werden sollen, wenn er auf die JButtons drückt?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Sicher. Wenn Du in ein Textfeld klickst, kannst Du es z.B. eineTextfeld-Instanz einer anderen Textfeld-Instanz zuweisen und dann mit dieser weiter arbeiten.
Code:
JTextField activesTextfeld;
activesTextfeld = meinTextfeld; //Textfeld-Objekt welches gewählt wurde.
activesTextfeld.setText(...);
Hast Du etwas gesucht? Oder liege ich da daneben?
Ansonsten gibt es sicher noch andere Ansätze, die aber davon abhängen, was Du erreichen möchtest.
 

Brain

Aktives Mitglied
Also ich wollte es so machen, dass wenn der Benutzer auf das erste JTextField klickt und da die Textmarke blinkt, dass er dann auf die Buttons klickt und die jeweiligen Zahlen im ersten JTextField erscheinen.
Wenn sich der Benutzer dann entscheidet die Zahlen in das zweite JTextField zu schreiben, dass er dann einfach wieder auf dieselben Buttons klickt und die Zahlen im zweiten JTextField erscheinen. Und das alles in einem Programmablauf.
 
R

Roar

Gast
Brain hat gesagt.:
Wenn sich der Benutzer dann entscheidet die Zahlen in das zweite JTextField zu schreiben, dass er dann einfach wieder auf dieselben Buttons klickt und die Zahlen im zweiten JTextField erscheinen.

ja aääh.. aber soweit ist Java noch nicht dass es Gedanken lesen kann. Der User muss halt in das 2. textfeld klicken um es zu aktivieren. dann machst du es so wie lectron es vorgeschlagen hat und fertich ist. muss halt den entsprechenden Listener an da stextfeld hängen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Achso. Gut, dass ich da noch mal nachgehakt habe. Jetzt habe ich verstanden, was Du machen möchtest. Hoffe ich zumindest... ???:L Na egal, wenn wir nun von der gleichen Sache reden, dann brauchst Du doch nur wissen, welches Textfeld, gerade den Text enthält. Bei jedem Button-Klick fragst Du ab, welches Textfeld nicht leer ist. Aus diesem Textfeld kopierst Du meinetwegen den Text in eine Variable und übergibst ihn an das Textfeld, dessen Button geklickt wurde. Dann löscht Du den Inhalt des "Vorgänger-Textfeldes".
Ist es das, was Du meinst?
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Wenn ich das richtig Verstanden habe soll das TextFeld aktiviert werden, wo die Textmarke drin ist. Das kann man mit einer If-Abfrage und und der Methode hasFocus() realisieren.
Code:
if (textFeld1.hasFocus()) textFeld1.setText("schreibe ins erste Feld");
else if (textFeld2.hasFocus()) textFeld2.setText2("schreibe ins zweite Feld");
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
raeuchertofu Input bei zwei jTextfields AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JComboBox Strings aus JTextFields zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT JTextFields durch Array im JMenu erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Swing Mehrere JTextFields mit einem Document Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Fehler bei erstellen eines JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Durch Inhaltsänderung eines JTextfields eine Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J jTextFields ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Unendlich vielen JTextFields Namen zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing JButton durch Eingabe von Zahlen in JTextFields aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X jTextFields dynamisch initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Tastatureingaben in jTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JTextfields unveränderbar stellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Input Focus eines JTextFields in einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mehrere JTextFields - wie finde ich die Cursor-Position? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing JTable Datenimport von JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
P Fehler beim Einlesen eines JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf "dynamisch erzeugte" JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
spacegaier NullPointer beim Auslesen eines JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
loadbrain JTextFields & java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Ändern eines JTextFields bei DocumentListener Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Namen von automatisch erzeugten JTextFields herausfinden… AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTextFields in Vektor: index auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Wie JTextFields über Document disablen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTextFields mit Return statt Tab anwählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Einfügen eines JTextFields in einen JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben