JSon <-> XML zwecks Validierung

JanHH

Top Contributor
Hallo,

für eine Anwendung möchte ich eine Objektstruktur per Textformat definieren, mir schwebt dabei JSon vor, da weniger sperrig als XML. Allerdings ist Json ja "format-frei", während XML ja die dtd hat. Man kann also in XML "valide" und "ungültige" Objektstrukturen definieren, während in JSon quasi alles möglich ist.

Um nun zu validieren ob die Objektstruktur, die per json definiert wird, gültig und valide ist, denke ich mir: Json ganz straightforward in ein XML-Dokument konvertieren, und dieses dann per dtd validieren. Kann man das so machen?

Bzw ganz allgemein so:

Json-Datei -> konvertieren nach XML -> dieses dann validieren -> daraus dann die eigentliche Objektstruktur erzeugen

Was meint ihr?

Gruß+Danke
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

mvitz

Top Contributor
JSON -> XML nur für Validierung macht irgendwie keinen Sinn. Dann würde ich das ganze (sofern es nicht exorbitant viel Arbeit ist) lieber selber validieren.

Wenn das großen Aufwand produziert, sollte man eventuell darüber nachdenken direkt XML als Format zu nutzen.
 

JanHH

Top Contributor
Weiss nicht, stelle mir die Konvertierung Json->xml trivial vor, validierung des XML-Dokuments anhand dtd auch, und der Nachteil, direkt XML zu benutzen, ist, dass es ziemlich sperrig und für menschliche User schwer per Hand les-/schreibbar ist. JSon ist da deutlich im Vorteil.
 

mvitz

Top Contributor
Naja, wenn es kompliziert zu validieren ist, dann ist es vermutlich eben nicht mehr so einfach von Hand zu schreiben ohne Fehler zu machen. Da wäre dann imho XML im Vorteil, da man dort dank XML Editoren, die die XSD zu Rate ziehen direkte Unterstützung hat.
 
N

nillehammer

Gast
Es gibt auch für JSON eine Schemadefinitionssprache. Such mal bei google nach "JSON Schema".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Json Objekt sinnvoll plätten? XML & JSON 1
W com.android.volley.ParseError: org.json.JSONException: End of input at character 0 of XML & JSON 6
L JSON auslesen und Labels in GUI verwenden XML & JSON 13
mananana Frage zu JSON XML & JSON 3
wofus JSON filtern nach bestimmten Wert XML & JSON 7
N JSON export String Unicode? XML & JSON 6
L Json reader XML & JSON 15
megusta JSON umschreiben (converter)? XML & JSON 4
P verschachteltes json verändern XML & JSON 3
Avalon JSON flatten und wieder in DTO konvertieren XML & JSON 21
M Objekt zu jsonArray in .json datei hinzufügen ? XML & JSON 3
Z json inkl. Array/Verschachtelung erstellen XML & JSON 2
J Object in JSON Datei einlesen und als neues Object erzeugen (in ein Object Array) XML & JSON 29
Trèfle Formatierung v. JSON File XML & JSON 7
M json page 2 auslesen XML & JSON 1
K JSON mit GSON nutzen XML & JSON 4
S Java REST Client + Json XML & JSON 8
W Search Value in Json XML & JSON 6
K JSON-Bibliothek XML & JSON 5
M Großes Json Objekt benutzen XML & JSON 5
M Json auslesen XML & JSON 7
M Xml oder Json? XML & JSON 15
J JSON zu Java mit der GSON Google API XML & JSON 0
G Jackson JSON: Dynamische Serialisierung XML & JSON 6
W Json von URL Lesen (mit Gson Library) XML & JSON 3
W Json von URL Lesen XML & JSON 2
L Jackson JSON: Probleme beim einlesen XML & JSON 1
J JSon-Converter gesucht XML & JSON 2
Q Konvertierung von json zum Java Objekt nach vorgegebenem Schema XML & JSON 3
M [JSON] Wie Splitten? XML & JSON 14
G Mit JSON Java und C# verbinden XML & JSON 4
H SVG Icon benutzen (zwecks Animation)? XML & JSON 4
S Validierung einer XML-Datei - Führende Leerzeichen und Tabs XML & JSON 10
B XML Schema Validierung des Zahlenbereichs XML & JSON 3
C xml validierung gegen xsd mit jdom: Fehlermeldung Cannot find the declaration of element ... XML & JSON 8
B Validierung nur beim einlesen oder auch beim schreiben? XML & JSON 4
S Validierung mit JAXB2 ohne root-element XML & JSON 10
H XML via XSD Validierung nicht möglich? XML & JSON 2
R XML-Validierung mittels XSD unter Eclipse XML & JSON 2
D jaxb validierung/verification vor marshalling XML & JSON 3
H Schema-Validierung mit JDOM XML & JSON 2
C Validierung klappt nicht mit Schema XML & JSON 2
S XML Validierung mit XSD über DOM - Cannot find. XML & JSON 4
G Validierung von XML-Dokumenten XML & JSON 7
G Problem mit XML-Schema Validierung mit Java XML & JSON 12
R Parsen einer XML ohne Validierung XML & JSON 2
leifg XSD Validierung mit JDK 1.3 XML & JSON 3
Zed XML dom4j xsd- Eigenschaften/Validierung XML & JSON 3
N XML Datei auslesen / Validierung XML & JSON 4
J schema-Validierung mit xerces und jdom: bug in java 1.4? XML & JSON 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben