JSF - eine Liste aller Sessions, Instanzen bzwFacesContexte bekommen?

xumbu

Mitglied
geht das irgendwie?

wäre zb praktisch wenn ich, aus welchem Grund auch immer ein, redirect an alle Clienten senden möchte.

FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext.redirect("");

FacesContext.getCurrentInstance() lässt mich, wie der name schon sagt, ja leider nur auf die Session zugreifen, aus der der Befehl aufgerufen wurde.

Allerdings müssen die Sessions ja alle irgendwo auf dem Server gespeichert sein.
aber wie greife ich darauf zu?
_____

Der Gedanke kam mir wegen einer simplen Chat Anwendung.
So bräuchte der Empfänger nicht regelmäßig nach neuen Nachrichten prüfen sondern bekommt von Absender selbst den Befehl die neue Nachricht zu lesen.



Oder gibts hier schon fertige Listener für jsf die ich nur noch implementieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

tandraschko

Mitglied
Du solltest dir mal "Push" anschauen wie z.b. PrimeFaces PUSH.

Mit normalen JSF mitteln kannst du sowas nicht direkt machen. Du kommst zwar an alle Sessions über paar Umwege ran aber du kannst nicht sagen: AlleSessions.redirect();
Dazu müsstest du dann z.b. Attribute in jeder Session speichern und via AJAX polling immer abfragen ob neue Infos in der Session liegt.
 

xumbu

Mitglied
ok hatte was fundamental falsch verstanden. gut - also dass das ohne ajax nicht machbar ist, ist jetzt klar.

und ja primefaces push hab ich mir schon angeschaut... kann mich allerdings absolut nicht damit anfreunden. meiner meinung nach zu viel configuration und rumgemache für etwas eigentlich total simples.


Im Prinzip müsste ich nur wissen wie ich per JavaScript dynamisch eine JSF backing bean methode aufrufen kann.



ungefähr so:

Code:
@ViewScoped
@ManagedBean
public class Bean
{
    public void test()
    {
          System.out.println(System.currentTimeMillis());
    }
}


Code:
<script>
 
window.setInterval(function()
{
     //hier soll bean.test()  aufgerufen werden.

}, 1000);

</script>



ich hab zwar schon lösungsansätze gefunden wo man über umwege einen button click simmuliert ...
klappt aber auch nicht so richtig.

entweder passiert gar nichts oder bean.test() wird nur einmal aufgerufen...


wäre cool wenn jemand nen funktionierendes Beispiel hat =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Wie eine Chatprotokoll realisieren? Web Tier 13
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
S JSF Eine XHTML-Datei in zwei andere XHTML integrieren Web Tier 0
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
M JSP Mit JSP eine SQLite Datenbank editieren? Web Tier 1
P JSF Eine JSF-Applikation in Drupal darstellen - Möglich? Web Tier 5
T JSF Primefaces beim öffnen eines p:dialog wird eine neue View ManagedBean erstellt Web Tier 2
J Was ist denn eine index.jsp seite ? Web Tier 5
M rendered ruft eine Methode auf, andere aber nicht Web Tier 15
M JSP Objekt in eine JavaBean übergeben Web Tier 7
N rich:extendedDataTable hat eine Spalte zuviel Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
C Aktualisieren eine Tabelle mit OnetoMany-Beziehuung Web Tier 6
Scorpi41 RequestDispatcher eine anderes Projekt zugreifen Web Tier 8
C GWT: Eine Variable in allen Widgets Web Tier 6
M JSF: Bei Seitenaufruf eine Methode starten Web Tier 15
I Eine Bean von einer anderen Bean aufrufen Web Tier 2
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
I Export in eine CSV - Datei und PDF Web Tier 5
2 Pro Action nur eine ActionForm? Web Tier 4
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
B Bei eine eienen Tag auf einen Parent zugreifen. Web Tier 3
S nur eine Message auf Faceskontext ausgeben Web Tier 2
O eine .do-File als welcome-file im web.xml Web Tier 4
T Was nehmen für eine Datenbankapplikation mit Webinterface Web Tier 5
G Eine Instanz pro Managed Bean? Web Tier 2
F Beim Aufruf von einer JSF Seite eine Methode ausführen Web Tier 9
A JSF Liste im RequestScope Web Tier 5
D Anzahl Objekte in Liste in JSF ausgeben. Web Tier 2
P JSP: Liste in Bean über Session aufbauen Web Tier 6
C PanelGrid aus einer Liste Web Tier 3
T Liste nach Anfangsbuchstaben getrennt ausgeben? Web Tier 2
Kr0e Aller Anfang ist schwer - Web Web Tier 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben