JScrollBar designen oder unsichtbar machen

peemo_royal

Mitglied
Hio!

Ich mal wieder ;)
Ich würde gerne die ScrollBar aus meinem ScrollPane in dem eine JTextArea steckt ein wenig umdesignen und an den Rest der GUI anpassen. Ich hab mir schonmal ne eigene MyScrollBar gebaut mit einer BasicScrollBarUI aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich da anpacken soll...
Ich würd zb gern die Pfeile entfernen und einen unauffälligen leicht transparenten Balken haben.
So sieht das ganze aus


Alternativ dazu, womit ich auch absolut keine Probleme hätte weil ich nicht mehr viel Zeit hab, wäre die ScrollBar komplett auszublenden. Und zwar nicht mit
setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_NEVER);

sondern dass man sie einfach nur nicht mehr sieht aber trotzdem funktioniert, mit Mausscroll zb.
Hab setWheelScrollingEnabled(true); schon angeschaltet, aber es funzt halt nur wenn die SB auch angezeigt wird.

Iwelche Ideen?
Wäre euch mal wieder sehr dankbar.

Liebe Grüße
Peter
 

peemo_royal

Mitglied
sehr schön, vielen dank. das kann man schonmal so nehmen.
Jetzt ist der Druck weg und ich kann mich ums designen kümmern, hab ja eine alternative.
Also bin ich da auch für Vorschläge offen. ;)
 

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Frage ich mich auch die ganze Zeit, da ich schonmal gesehen habe, dass jemand die Hintergrundfarbe der Bar geändert hatte.

Geht das mit einer eigenen Implementation und Vererbung?
 

peemo_royal

Mitglied
also der Ansatz ist einen eigenen UIManager zu bauen der von BasicScrollBarUI erbt. und da denn dann der Bar bzw Pane zu übergeben.
Ich scheitere nur daran dass ich nicht genau weiss was ich wie überschreiben sollte bei der UI
 

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Richtig, so weit hatte ich letzemal auch gedacht. Das Problem ist, dass in dieser Form keine Ansätze existieren. Weder Snippets noch Tutorials. Es gibt zwar eine Java-Doc, aber mehr leider nicht.
 

peemo_royal

Mitglied
Problem:

Bei manchen Usern macht das getVerticalScrollBar.setUI(null) eine exception (NullPointer) raus. bei manchen nicht. unabhängig von mac und windows. ne idee?
 

xehpuk

Top Contributor
Welche Java-Versionen nutzen sie? Ich habe es nur mit 1.7.0_11 getestet. Ein Stacktrace wäre auch hilfreich.

Kann auch sein, dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Darüber steht leider nichts in der API. Ansonsten mal hiermit probieren:
Java:
private static class InvisibleScrollBarUI extends ScrollBarUI {
	public static final InvisibleScrollBarUI INSTANCE = new InvisibleScrollBarUI();

	@Override
	public Dimension getPreferredSize(final JComponent c) {
		return new Dimension();
	}
}
Und dann überall so:
Code:
scrollPane.getVerticalScrollBar().setUI(InvisibleScrollBarUI.INSTANCE);
 
Zuletzt bearbeitet:

peemo_royal

Mitglied
ja ich komm grad nicht an die exceptions heran, weil meine teamkollegen nur meinten:

deine scrollbar schiesst das programm ab ;)

komischerweise gehts an meinem Mac, am Win7 rechner vom Kumpel und an 2 anderen Macs dafür nicht...

Ich probier aber mal deine andere VAriante.
Danke
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Swing JScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollBar soll weiterscrollen, wenn Inhalt von JTextArea erweitert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JScrollPane - JScrollBar anzeigen, wenn Frame verkleinert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JScrollBar mit JTextField koppeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Value von einer JScrollBar auf eine andere übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JScrollBar fetter machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JScrollBar nicht verstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JScrollBar in einem JPanel mit FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
A Swing JPanel in JScrollBar scrollbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JScrollbar ganz nach unten scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JScrollBar durch Button ersetzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing JScrollBar wird nicht eingeblendet, wenn JTable befüllt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JScrollPane - observen wann eine JScrollBar angezeigt wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Position der JScrollBar ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing JTextArea/JScrollpane: JScrollbar position AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JScrollbar zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Asamandra Benutzerdefinierte JScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Pithecanthropus Swing JScrollBar-Position festlegen.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JScrollBar - Immer drei Zeilen weiter AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JScrollBar mit eigenem look and feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JScrollpane eigenen jScrollBar einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JScrollBar / JScrollPane: Ermitteln ob ganz unten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JScrollbar Verschiebung des Viewport ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JScrollbar + JTable + Zeilen wie in Excel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JScrollbar + Adjustmentlistener + Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Listener für Button auf JScrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JScrollBar scroll-Verhalten auf 2 JButtons umleiten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JScrollBar lässt sich nicht auf minimum setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JScrollbar UI verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Problem mit JScrollBar, AutoScroll und JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B horizontale bzw. vertikale JScrollBar breite von JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
loadbrain Mehrer Panesl: JScrollBar, JScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JTextArea + JScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Setzen von Position > 90 bei JScrollbar nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Farben setzen bei einigen Komponenten (JScrollBar, . AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Breite eines JScrollbar vergrößern, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JScrollbar bei einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Problem mit der Kombination von JScrollBar und JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige-Wirrwar in JScrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Listener entfernen bei JScrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Thallius JDatePicker anders designen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Große Gui designen/gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E Swing JButton neu designen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Schachfeld designen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Lable sichtbar/unsichtbar toggeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextField unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Komponenten unmittelbar nach dem Ausführen teilweise unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Komponenten bleiben bei Animation unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A jformattedtextfield unsichtbar und wieder sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R JApplet, Elemente unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SWT JFace Tree in Section unsichtbar (Eclipse Forms) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
GianaSisters Swing jTable Daten unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B bin am verzweifeln, will auf knopfdruck durch ne überprüfung die labels unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Alles unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S ButtonGroups sichtbar/unsichtbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JTable Werten unsichtbar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Layer von JLayeredPane unsichtbar durchsichtig in den Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Tabelle Spalten unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Dialag oder Frame bleibt unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O JButton Rand um Schrift unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten mehr als unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P [SWT] FileDialog unsichtbar machen bzw. positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P JPanel am Anfang unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Elemente des JTree unsichtbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Unsichtbar zeichnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JApplet fehler objekte unsichtbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B XP-LookAndFeel + modifizierter JTableHeader unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Componente in JTabbedPane unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTable Spalte unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben