JPA-Query - nicht das komplette Objekt

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich beschäftige mich momentan mit JPA/Hibernate und möchte einen bestimmten Query machen. Und zwar habe ich das Objekt "SessionTO" welches 3 Strings beinhaltet: "USER","CUSTOMER","ROLE". Nun möchte ich aus der Datenbanktabelle alle User auslesen jedoch weiß ich nicht wie ich das mache, ich habe kein Interesse an CUSTOMER & ROLE.


SELECT x FROM SessionTO x...!?
 
S

SlaterB

Gast
SQL schon je gelernt/ benutzt?

SELECT x.user FROM SessionTO x

wobei es wichtig ist das gemappte Attribut zu nehmen, nicht die DB-Spalte,
hier ist dann auch wie bei Klassennamen die exakte Groß-/Kleinschreibung wichtig
 

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hallo SlaterB,

ja ich habe schon mal SQL gelernt/benutzt, aber da es sich um eine Abwandlung von SQL handelt, war ich mir nicht sicher und wollte nachfragen.
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Das habe ich auch vorgeschlagen. Was ich nur komisch finde, dass man solche Beispiele "niergendswo" (zumindest habe ich gar nicht dazu gefunden) findet. Überall sind nur Beispiele, wie man ganze Datensätze rausholt, was ein wenig seltsam ist...auch im oracle tutorial steht nichts von "einzelne Spalten raussuchen", überall immer nur die ganzen Datensätze.
 

mvitz

Top Contributor
Ist ja auch ein nicht gerade üblicher Anwendungsfall. In der Regel nutzt man ja ORM um Objekte auf die Datenbank zu mappen und man möchte dann natürlich auch die Objekte bei einer SELECT Anweisung wieder zurück bekommen.

Bei OneToMany etc. mag das ja aus Performancegründen noch vertretbar sein (und dafür gibts dann ja LazyLoading), aber bei normalen Variablen ist die Performance in den meisten Fällen kaum besser, als wenn man einfach alle Felder lädt (außer, man hat viele Objekte und viele Variablen, dann könnte da durchaus ein Unterschied entstehen).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T HQL Query funktioniert nicht? Datenbankprogrammierung 8
D Neuer Query wird nicht erkannt Datenbankprogrammierung 10
Zrebna PostgreSQL-Query in eine MicrosoftSQL-Query konvertieren - chatGPT hilft nur bedingt. Datenbankprogrammierung 3
L JPA EclipseLink PostgreSQL auslesen mit Query Datenbankprogrammierung 2
T TRIM in Query Datenbankprogrammierung 3
D sql query in methode mit rückgabetyp Datenbankprogrammierung 14
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
P Herausfinden wann Query null zurück gibt? Datenbankprogrammierung 1
OnDemand SQL Query Optimierung Datenbankprogrammierung 28
Kirby.exe Verwirrung beim Query Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate / JPA - Spaltenname von Query (Select) bekommen Datenbankprogrammierung 6
M Oracle Query umbauen (sind die Querys gleich?) Datenbankprogrammierung 5
B Frage bei einer SQL Query Datenbankprogrammierung 3
C Fehlerhafte SQL Query Datenbankprogrammierung 4
B MySQL Query (Anfängerfrage :D) Datenbankprogrammierung 3
B JPA / HQL Support bei Query - Distanzberechnung Datenbankprogrammierung 0
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
Thallius MySQL Was ist falsch an dem Query? Datenbankprogrammierung 2
Thallius MySQL Wo ist der Fehler in dem Query? Datenbankprogrammierung 2
OnDemand MySQL SQL Query Datenbankprogrammierung 2
X SQLite Erhalte bei Query INSERT INTO eine NullPointerException Datenbankprogrammierung 10
B Leerzeichen nach Umlaut -> Sichtbar erst nach Query! Datenbankprogrammierung 6
S sql query, um bestimten datensatz zu finden Datenbankprogrammierung 33
OnDemand SQL Query Anzahl der Werte Datenbankprogrammierung 8
H MySQL Anderer Query-Ansatz? Datenbankprogrammierung 4
P Tricky SQL Query Datenbankprogrammierung 3
P SQL Query Problem Datenbankprogrammierung 14
I Nullpointer bei einfacher Daba query Datenbankprogrammierung 12
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
S MYSQL: "Packet for query is too large" Datenbankprogrammierung 0
S HSQLDB PrepareStatement- Falsche query Datenbankprogrammierung 2
F Oracle The parameter name [...] in the query's selection criteria does not match any parameter name d Datenbankprogrammierung 2
J Fehler bei mySQL Query Datenbankprogrammierung 19
R MySQL berechnete Spalte im selben query weiterverwenden? Datenbankprogrammierung 4
S MySQL Hochkommata in Query Datenbankprogrammierung 7
M Problem beim Erstellen einer Query Datenbankprogrammierung 7
D SQL Update auf eine Query möglich? Datenbankprogrammierung 4
M PostgreSQL Hibernate Query Restriction Datenbankprogrammierung 2
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
algebraiker Eclipse RCP - no persistent classes found for query class Datenbankprogrammierung 4
M List aus Hibernate Query Datenbankprogrammierung 5
M Problem mit Hibernate und Named Query Datenbankprogrammierung 1
S DB2 Eclipselink Query Datenbankprogrammierung 2
LadyMilka Ergebnistyp HQL-Query Datenbankprogrammierung 3
M Frage zu folgender Query in EJB-QL Datenbankprogrammierung 4
Eldorado MySQL HQL Query Tag von Date Datenbankprogrammierung 6
H DB auslesen (Hibernate, Query, Parameter) Datenbankprogrammierung 8
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
C setSelectedValue in SQL Query übergeben Datenbankprogrammierung 20
D Hibernate: Query verarbeiten Datenbankprogrammierung 11
B Hibernate, einfaches Query Ausgeben Datenbankprogrammierung 4
X Select Query auf Substring Datenbankprogrammierung 2
L Query grafisch erzeugen Datenbankprogrammierung 6
N SQL Query Browser Error Datenbankprogrammierung 6
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
D Hibernate, Criteria Query Datenbankprogrammierung 2
T JPQL Query für eine Tabellenansicht Datenbankprogrammierung 2
G JPQL L*KE / JPA Query Language Datenbankprogrammierung 9
O SQL-Query bringt Fehler Datenbankprogrammierung 4
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
S Query aus Querys Datenbankprogrammierung 14
P [Hibernate] Criterion-Query in HQL übersetzen Datenbankprogrammierung 10
E Wie koennte die SQL Query aussehen? Datenbankprogrammierung 13
B mysql query ausführen Datenbankprogrammierung 4
N Fehler beim matchen von Strings via Query Datenbankprogrammierung 2
G How to put SQL query result into a file Datenbankprogrammierung 3
B Ein Query mit Mysql erzeugen Datenbankprogrammierung 6
G Hilfe bei Query für Spaltenansicht. Datenbankprogrammierung 20
A Fehler bei query Datenbankprogrammierung 7
G SQL-Query Methode Datenbankprogrammierung 4
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
D JOIN COLUMN wird nicht genommen Datenbankprogrammierung 2
Maxim6394 JPA / EclipseLink - n:m Beziehung wird nicht aktualisiert Datenbankprogrammierung 0
J SQLite Abfrage fehlerhaft - komme nicht weiter - please help. Datenbankprogrammierung 3
D Ich möchte dass ich nachdem man den Kommentar geschrieben hat den Kommentar in den Tabelle Bestellübersicht geschbeichert wird klappt nicht bei mir Datenbankprogrammierung 2
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
T Datenzeilen werden nicht gelöscht Datenbankprogrammierung 6
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
Watsoon Treiber wird in Intellij nicht geladen Datenbankprogrammierung 2
Kirby.exe PreparedStatement wird nicht ausgeführt Datenbankprogrammierung 5
rafi072001 MicroServices EurekaClient findet anderern EurekaClient nicht Datenbankprogrammierung 1
D JPA gleiche methode funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht Datenbankprogrammierung 3
Z Datenbank Choicebox wird nicht befüllt Datenbankprogrammierung 15
pkm PostgreSQL Auf eine Spalte kann aus einem Teil der SQL-Aussage nicht zugegriffen werden Datenbankprogrammierung 3
G MySQL JDBC Metadaten auslesen aus .accdb -> Primärschlüssel manchmal erkannt manchmal nicht Datenbankprogrammierung 3
C MySQL SQL Statement wir nicht ausgeführt Datenbankprogrammierung 11
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
pkm Tomcat Classloader findet bei JPA-Persistierung die Persistence Unit nicht. Datenbankprogrammierung 11
F Tabellen automatisch erstellen wenn sie nicht existieren Datenbankprogrammierung 6
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben