JOption.Pane

Slicer

Mitglied
Hi,
ich habe folgende frage... wie kann ich die eingabe die ich mit JOptionPane.showInputDialog getätigt habe in eine switch case /if else verzweigung packen?
Ich weis nur das man nicht ohne weiteres String in case abfragen nutzen kann....

Und zwar möchte ich ein menü bauen mit mehreren untermenüs diese soll man aufrufen können indem man die jeweilige zahl eintippt.

Hauptmenü
--------------------------------

1. untermenü
2. untermenü
3. untermenü

Bitte wähle (1-3)

####eingebefeld####




Hoffe ich versteht was ich meine^^
 

Suinos

Bekanntes Mitglied
Ich würde die Funktionalität der Untermenüs in eigene Methoden stecken.
Dann kannst du einfach ein paar Bedingungen machen:
Java:
if (eingabe.equals("1"))
{
	showTitleMenu();
}

else if (eingabe.equals("2"))
{
	showDataMenu();
}

else if (eingabe.equals("3"))
{
	showHelpMenu();
}

// ungültige Eingabe
else
{
	// ein weiteres Fenster mit Fehlermeldung, oder etwas ähnliches
}
 

Slicer

Mitglied
hm ok danke

Sowas wie "verweise " gibts ja nicht in java wenn ich mich nicht täusche?
also in einer klasse eine andere aufrufen/ausführen die ich gesondert erstellt habe ..
geht das dann mit extends?
schon eine weile her das ich das gemacht habe -.-



gruß...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben