JNumberField leer?

FeBe95

Mitglied
Wie kann man überprüfen, ob ein JNumberField leer ist?
Meine Ansätze:

Java:
if (jNumberField.isEmpty()){...}
if (String.valueOf(jNumberField.getInt()).length==0){...}
if (String.valueOf(jNumberField.length()==0){...}
if (jNumberField.getInt.isEmpty()){...}
if (jNumberField.getInt.length()==0){...}

Das hat alles nichts gebracht...

Danke

FeBe95
 

FeBe95

Mitglied
Java:
*****.java:73:14: error: cannot find symbol
    if (jNumberField1.isFieldEmpty()) {...}
                    ^
  symbol:   method isFieldEmpty()
  location: variable jNumberField of type JNumberField
1 error
 
Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Mitglied
Leute? Das kann doch nicht sein? Hatte noch nie jemand dieses Problem?

kann ich irgendwie die Speichergröße herausfinden? == 0 byte? (Ist aber ein Int wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jDennis79

Gast
Nun, dir wurde die entsprechende Methode bereits genannt. Und ihre Benutzung ist eindeutig. Dein Fehler muss woanders liegen, lässt sich aber ohne Kenntnis deines Codes nicht sagen.
 

irgendjemand

Top Contributor
vielleicht wäre es ja mal ganz sinnvoll wenn du uns erstmal sagst aus welchem framework du diese klasse hast ... denn weder NumberField noch JNumberField sind standard-klassen ...

und ohne das wir wissen um welche klasse es geht ... können wir dir nicht helfen ...

*btw : einfach google geht schlecht da es zu viele varianten dieser klasse gibt und wir dann schon mal genau die bräuchten mit der du arbeitest ...

tipp : wenn du schüler/student bist und diese klasse von deinem lehrer/dozenten vorgegeben bekommen hast ... dann gewöhne dir bitte GANZ SCHNELL ab sowas zu nutzen ... weil dann führt das nämlich genau dazu : wie sollen wir dir fragen beantworten wenn wir nicht wissen womit du arbeitest ?

und dieses JNumberField ist vermutlich auch nur mit SE-klassen zusammengebaut um ein feld zu haben in das man nur zahlen eingeben kann ...
das kannst du auch mit einem normalen JTextField und einem PlainDocument machen ...

aber so spontan würde ich behaupten das es ein normales JTextField ist ... dann könntest du das hier verwenden um zu prüfen ob das feld LEER ist

Java:
if(jNumberField.getText().equals(""))


[OT]ich weis zwar nicht wer hier oder im verlinkten thread drauf gekommen ist ... aber es wurde BEIDE male gefragt wie man ein TextField auf einen bestimmten inhalt prüfen kann ... und was kommt : if(textField==null) ... ich mein ... hallo ? gehts noch ? man muss ja dann doch wohl ein TextField haben wenn man es in einer GUI anzeigen will ... und entsprechend eine referenz darauf ... wer kommt dabei dann auf NULL ? *sry ... das ist mir aber leider nicht ersichtlich*[/OT]
 

FeBe95

Mitglied
Ich benutze den Standart JavaEditor, und also auch die Standart Klassen!? Sorry kenn mich noch nicht so aus mit Java, da ich ein Anfänger bin, aber einer mit vielen Ideen :)
Und den Vorschlag probiere ich mal morgen aus, danke dafür!

Java-Editor/de - Java-Editor
Und auch nur dort verwendete Verlinkungen zu Downloads von "Tools etc.".
 
Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Mitglied
Das ist die Fehler Meldung (normales NumberField AWT):

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: empty String
	at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:1011)
	at java.lang.Double.valueOf(Double.java:504)
	at java.lang.Double.<init>(Double.java:597)
	at NumberField.getInt(NumberField.java:30)
	at Rate_die_Zahl.anwenden(Rate_die_Zahl.java:248)
	at Rate_die_Zahl.button3_ActionPerformed(Rate_die_Zahl.java:382)
	at Rate_die_Zahl$4.actionPerformed(Rate_die_Zahl.java:149)
	at java.awt.Button.processActionEvent(Button.java:409)
	at java.awt.Button.processEvent(Button.java:377)
	at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4861)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4687)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:707)
	at java.awt.EventQueue.access$000(EventQueue.java:101)
	at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:666)
	at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:664)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:87)
	at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:680)
	at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:678)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:677)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:211)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:128)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:117)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:113)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:105)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
 

irgendjemand

Top Contributor
ich glaube du hast mich noch immer nicht verstanden

es gibt keinen STANDARD editor für java ... nur verschiedene IDEs ...

und wenn man von standard-klassen spricht ... meint man in aller regel alle klassen welche in JavaSE enthalten sind ... und das sind deine J/NumberField eben nicht ...

also noch mal für dich ganz groß :

WOHER hast du diese klassen ?

deinem StackTrace ist jedoch entnehmbar das NumberField noch nicht mal in irgendeinem package steckt ... also vermutlich noch nicht mal aus irgendeinem framework stammt sondern nur so eine ganz normale klasse ist ...

am besten wäre es wenn du uns die klasse einfach mal verlinken oder ihren source hier oder auf pastebin uppen könntest ... ansonsten können wir dir nicht helfen ...
 

irgendjemand

Top Contributor
Im JavaEditor-Wiki gibts die beiden Klassen zum Herunterladen:
Examples - Java-Editor

danke für die info =D


@TO

ich habe mal in beide klassen reingesehen

NumberField extends java.awt.TextField

JNumberField extends javax.swing.JTextField

beide klassen überschreiben String getText() NICHT ! .... ergo kannst du dir durch callen von String getText() den INHALT des J/TextField holen und diese mit String.equals(String) auf einen bestimmten inhalt prüfen ...

zusammengefasst

wenn du prüfen willst ob dein field leer ist

Java:
if(jNumberField.getText().equals(""))
	System.out.println("jNumberField ist leer");

so ein BISSCHEN sollte man sich schon in der SE-API auskennen und auch mal drauf achten ob und wenn ja von was solche nicht-SE klassen abgeleitet sind ... dann brauch man nur in den super-klassen nach nötigen methoden suchen ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T jNumberField auf null abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N jnumberfield prüfen, ob eine Zahl eigegeben wurde Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ist es möglich einen int Array wirklich leer zu initialisieren oder zu füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Enumeration Wetter - leer initialiseren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Warum nicht true wenn Array leer ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J SVN Repository Prüfung ob leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 23
Aruetiise Variablen Array ist leer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Prüfen ob Zelle in Excel leer ist funktioniert nicht (Apache POI) Java Basics - Anfänger-Themen 18
MiMa Leere Datei ist nicht Leer ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Unterschied: Array "leer" / "null" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe eines txt Dokuments, Dokument leer Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Felder leer - überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Arrayfeld schreiben wenn leer Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Methoden ResultSet als Methodenübergabewert kommt leer an Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z JPanel bleibt leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TextFieldFilter - Wenn Textfeld leer dann setze 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Erste Schritte Array[0] ist leer ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Falls ---.getText == leer Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Klassen JTextField eigtl leer aber es werden Methoden ect. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Array leer Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Input/Output Testen ob Datei leer Java Basics - Anfänger-Themen 14
B getInputStream() - auslesen bleibt leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P While schleife: Konsole bleibt leer :D Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Prüfen,ob array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Process.getInputStream immer leer Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigene Exception StackTrace und Message ist leer warum??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Adjazenzliste leer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Integer auf Leer überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 44
reno Testen ob String leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Drucken - Seite leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Animation bleibt leer (weiß) Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Prüfen ob alle zellen der tabelle leer sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Datei nach serialisieren leer ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G jede 2te zeile in vector leer einfügen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Table bleibt leer :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Feststellen, das Textboxen leer sind! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String ist leer Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Zip ist leer Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Datei leer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Probleme bei Stringvergleich, leer String = gefülltem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array bleibt leer, wo liegt mein Fehler? Verzeichnisinhalt s Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Variable leer oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C checken ob ein Vektor leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster bleibt leer und schließt sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Fragen, ob Eingabefeld leer ist oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jComboBox zunächst leer Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Zeile leer lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JList(s) leer sobald ein Eintrag in 2+ Listen gewählt wird Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Übergabe eines Wertes an eine Bean --> Bean leer Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Prüfen, ob Queue leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Mein Array bleibt immer leer????????? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Datei nach FileOutputStrem leer, warum ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Variablen werden leer ausgelesen (Wert wurde zugewiesen) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben