hey
ich benutze zum ersten Mal die jayeredPane.
habe herausgefunden, dass Objekte erst sichtbar werden, wenn man setBounds macht.
Ich möchte, dass wenn ich das Panel größer/kleiner ziehe, auch die Objekte die Größe ändern.
daher getWidth()getHeight() für width und height in setBounds.
allerdings sind diese immer = 0.
hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
hier ist mal der Code:
ich benutze zum ersten Mal die jayeredPane.
habe herausgefunden, dass Objekte erst sichtbar werden, wenn man setBounds macht.
Ich möchte, dass wenn ich das Panel größer/kleiner ziehe, auch die Objekte die Größe ändern.
daher getWidth()getHeight() für width und height in setBounds.
allerdings sind diese immer = 0.
hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
hier ist mal der Code:
Code:
package mädn;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Component;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Insets;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JLayeredPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.Border;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import javax.swing.border.TitledBorder;
public class TestZeichnen extends JFrame {
//------------------------------------
//Programm starten
//------------------------------------
public static void main(String[] args) {
new TestZeichnen();
}
//------------------------------------
//Dialogelemente erzeugen
//------------------------------------
// int width = 600;
// int height = 600;
Spielfeld feld = new Spielfeld();
Spielfigur spieler = new Spielfigur();
JLayeredPane lp = new JLayeredPane();
//------------------------------------
//Konstruktor (baut GUI auf)
//------------------------------------
public TestZeichnen() {
//------------------------------------
//Listener-Methoden (Reaktion auf Benutzereingaben)
//------------------------------------
//------------------------------------
//Dialogelemente konfigurieren
//------------------------------------
spieler.setBounds(0,0,getWidth(),getHeight() );
feld.setBounds(0,0,getWidth(),getHeight());
lp.add(feld, new Integer(0));
lp.add(spieler, new Integer(1));
//------------------------------------
//Dialogelemente platzieren
//------------------------------------
JPanel mainPanel = new JPanel(new BorderLayout());
mainPanel.setBorder(new EmptyBorder(20, 20, 20, 20));
mainPanel.add(lp);
add(mainPanel);
//------------------------------------
//Fenster konfigurieren
//------------------------------------
//pack();
setSize(600, 600);
System.out.println(getWidth());
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);//damit mit close von fenster auch in konsole terminiert wird/Programm ende sonst läufts im hintergrund noch weiter im speicher
setTitle("TestZeichnen :D");
setVisible(true); // ist letze anweisung im Konstruktor
}
}//class