setBounds und die Abstände...

tomovic

Bekanntes Mitglied
hallo,
das Layout per Hand erstellen ist eine feine Sache, fix und fertige passen nicht für mein Projekt.
Dummerweise muss ich jetzt mehrere JLabels nebeneinander kleben.

PHP:
for(int a = 0;a < 16;a++) 
         {
        bundl[a] = new JLabel(bunds[a]);        	 
        bundl[a].setBounds(100, 50*a  , 222, 22);
        add(bundl[a]);
        bundl[a].addMouseListener(listener); 
         }

Lösung A
Ich für jedes JLabel-Wort definiere ich die Länge per Hand. Blöd ist nur dass ich 200 Wörter habe.
Lösung B
Ich könnte jedes Wort zähle und in setBounds einfügen. Blöd ist nur I und W haben nicht die gleiche Pixellänge.

Gibt es dafür ein Trick?
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
und wo bitte soll das problem von nem layoutmanager liegen?
also zu deinem problem, du könntest jedem Label (wenn du schon mit dem nulllayou arbeitest) eine breite zuweisen. und dann irgentwie nen zähler, der die breite hochzählt. besser währe es, denke ich, aber mit nem flow- oder GridLayout
 

tomovic

Bekanntes Mitglied
mega THX,
ich habe die Lösung:
PHP:
        int zeilenl = 1;
        for(int a = 0;a < 16;a++)
    	{	 
        bundl[a] = new JLabel(bunds[a]);        
        Dimension d = bundl[a].getPreferredSize();
        bundl[a].setBounds(zeilenl  , 50  , d.width, 22);
        zeilenl = zeilenl + d.width;
        add(bundl[a]);
        bundl[a].addMouseListener(listener); 
        }
  //bunds ist der String
   //bundl ist das Label
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
tabelle? also egal was du machst, du kannst doch wohl auf n panel n layoutmanager benutzen. es wäre sinnlos eine tabelle per hand zu machen, wenn das GridLayout doch dafür wie geschaffen ist
 

kaoZ

Top Contributor
oder du nutzt einfach
Code:
JTable
und das
Code:
DefaultTableModel
?!
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

aha ... und was soll das erklären ???:L

desweiterem ist es so, dass ich eine Tabelle aufbauen muss, die wie bei Excel aussieht.
wie wäre es da mit der Klasse JTable ???:L ;)
How to Use Tables (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

EDIT: too late ;(
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben