Best Practice Jigsaw module-info.java

looparda

Top Contributor
Ich hab diese ganze Jigsaw-Geschichte, die seit 2017 mit Java 9 angestoßen wurde nicht wirklich verfolgt.
Ich hatte gesehen, dass man für packages mit Hilfe der module-info.java nun bestimmte Abhängigkeiten steuern kann.
Weder ist mir eine Unterstützung dafür als "State of the Art" in gängigen IDE aufgefallen, noch sehe ich Java-Projekte, die das System benutzten.
Ich lese über jlink und verstehe nicht, warum man jetzt einen Linker bei Java benötigt und sowas wie Laufzeit-Images. Ich bin irgendwie auf Java 1.8 hängengeblieben und frage mich, ob ich mir die neuen Sachen anschauen sollte. Benutzt das jemand von euch? Wenn ja, braucht man das?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Weder ist mir eine Unterstützung dafür als "State of the Art" in gängigen IDE aufgefallen
Mindestens IntelliJ bekam das bei mir bisher recht gut hin, Probleme hatte ich da bisher nicht.


noch sehe ich Java-Projekte, die das System benutzten.
Einige gibt es mittlerweile, mindestens halt das JDK und JavaFx. Bei einigen Projekten braucht’s halt recht große Umbaumaßnahmen (zB wegen Split Packages), außerdem ist es so ein bisschen Henne-Ei-Problem, viele haben auch auch Java 9 und 10 übersprungen, so langsam läufts aber an (so zumindest mein Eindruck.)

Ich lese über jlink und verstehe nicht, warum man jetzt einen Linker bei Java benötigt und sowas wie Laufzeit-Images.
Bisher brauchte man entweder ein vorinstallierten JRE oder musste ein (ganzes) JRE mit ausliefern - mit jlink kann man jetzt ein passendes JRE für eine einzelne Anwendung erstellen. Das kann in einzelnen Fällen recht praktisch sein, Modulsystem ist aber mMn auch unabhängig davon einen Blick wert.


Ich würd‘s mir an deiner Stelle angucken :)
JDK 11 sowieso, JPMS auch, und jlink bei Interesse auch - schaden wird’s in jedem Fall nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
HarleyDavidson NetBeans Jigsaw & Maven Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
Robert Zenz Will mir jemand erklaeren wofuer man Module wirklich braucht? Allgemeine Java-Themen 38
M ist in der Module-Info "opens PACKAGENAME" bedenklich? Allgemeine Java-Themen 0
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
L Compiler-Fehler Google Guice Module zur Laufzeit zusammenstellen und binden Allgemeine Java-Themen 4
sascha-sphw Java 9 module Zugriff auf eine resource einer anderen JAR Allgemeine Java-Themen 0
RalleYTN Java 9 Module mit Dependency auf Pre-Java 9 JARS Allgemeine Java-Themen 2
T Outputstream write() gets blocked using RXTX to communicate with HC-05 BT Module Allgemeine Java-Themen 10
F externe module. geht das in Java? Allgemeine Java-Themen 3
M Maven Wie Persistence Module aufteilen Allgemeine Java-Themen 6
L Berechnung mit Module bis bes.timme Zahl erreicht. Allgemeine Java-Themen 4
M java Komonenten oder Module Allgemeine Java-Themen 3
L Grundsystem + Module = Wie realisieren? Allgemeine Java-Themen 5
F Jar-Module einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Klassen Info-Center - Namensänderung & permanentes "behalten" Allgemeine Java-Themen 5
S Info bei Datenänderung Allgemeine Java-Themen 18
R RXTX Versions Info abschalten Allgemeine Java-Themen 6
M MVC - Info an Änderung des Models Allgemeine Java-Themen 8
G JNDI Info Allgemeine Java-Themen 2
G Wie kriegt Klasse2 die Info, was Klassse1 gerade "macht Allgemeine Java-Themen 7
egrath Info über VM Architektur Allgemeine Java-Themen 2
K log4j - eigene Info-Ausgaben Allgemeine Java-Themen 5
S Vector sortieren nach Objekt-Info? Allgemeine Java-Themen 9
S Log4J mit 2 Appender, einer soll nur INFO loggen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben