JDK / JRE / PATH Verwirrungen

Voldemort92

Mitglied
Guten Morgen!

Ich verzweifle gerade ein bisschen an den Basics... hatte jetzt einige Jahre keinen Umgang mit Java und bin vielleicht etwas eingerostet.

Gestern hab ich ein kleines Programm geschrieben, welches bezüglich einer Library aber meinte, dass meine verwendete Java-Version (laut Google das JDK) zu niedrig sei. Ich wollte also natürlich Java mal auf den aktuellen Stand bringen und hab mal alles durchgeschaut.
Ich habe mehrere Java-Ordner auf dem Rechner: in C:\Programme\Java die jdk-Ordner 11.0.1 und 12.0.1 sowie in C:\Programme (x86)\Java den Ordner jre1.8.0_211.
Obige Fehlermeldung verschwand, als ich im PATH den Verweis auf den jre-Ordner durch einen auf den jdk12-Ordner ersetzt habe, soweit so gut. Mein Programm läuft nun problemlos. Nur fühle ich mich mit Datenmüll immer etwas unwohl - das JRE ist doch auch im JDK enthalten, brauche ich den jre1.8.0 Ordner dann überhaupt noch? Sollte ich einen meiner zwei jdk-Ordner löschen? java -version zeigt mir immer noch eine 11.0.1er Version an, kann ich das beheben indem ich den PATH-Verweis auf den 11.0.1er Ordner entferne, sodass dort nur noch der 12.0.1er aufgeführt ist?

Ein zweites Problem bestand darin, dass ich mein Programm (als jar) auf einem anderen Rechner testen wollte, auf dem nur eine "normale" JRE installiert ist. Long story short, dort lief es nicht und um etwas zu troubleshooten, habe ich dort auch das aktuelle JDK installiert und wie oben die PATH-Variable auf den neuen jdk-12.0.1 Ordner gesetzt. Daraufhin ließ sich "java -version" zb gar nicht mehr starten - es kam die klassische "der Befehl java ist entweder falsch geschrieben..." Fehlermeldung, als hätte ich PATH nicht gesetzt.

TL;DR: Ich hab mich etwas verheddert. Wäre über eine kleine Anleitung (gerne Schritt für Schritt) dankbar, wie ich da wieder rauskomme...
Danke im Voraus und sorry für die vermutlich etwas dilettantischen Versuche meinerseits.
 

mihe7

Top Contributor
Schmeiß alles runter, was Du nicht brauchst. Was PATH betrifft: der wird der Reihe nach durchsucht und sobald das Programm gefunden wurde, wird dieses verwendet. Hast Du also z. B. mehrere Verzeichnisse mit "java.exe", dann ist das erste im PATH ausschlaggebend. Es reicht aber nicht, den JDK-Ordner aufzunehmen, Du musst schon den Ordner verwenden, in der sich die ausführbare Datei befindet, also den bin-Ordner.
 

Voldemort92

Mitglied
Jo, mach ich mal. Geh ich recht in der Annahme dass ich keine zusätzliche JRE brauche, weil die im JDK enthalten ist?
Sollte ich deinstallierte Java-Versionen aus PATH entfernen oder ist das egal, solange die aktuelle Version auch drinsteht?

Aber irgendeine Idee, warum der zweite Rechner den Java-Befehl nicht erkennt, obwohl JDK installiert und in PATH eingetragen ist?
 

mihe7

Top Contributor
Geh ich recht in der Annahme dass ich keine zusätzliche JRE brauche, weil die im JDK enthalten ist?
Ja.

Sollte ich deinstallierte Java-Versionen aus PATH entfernen oder ist das egal, solange die aktuelle Version auch drinsteht?
Warum solltest Du Pfade zu nicht existierenden Verzeichnissen im Pfad lassen?

Aber irgendeine Idee, warum der zweite Rechner den Java-Befehl nicht erkennt, obwohl JDK installiert und in PATH eingetragen ist?
Wie gesagt, das bin-Verzeichnis des JDK muss im Pfad stehen. Und: auf bereits geöffneten Eingabeaufforderungen wirken sich Änderungen am PATH, die über die Systemsteuerung vorgenommen wurden, nicht aus.
 

Voldemort92

Mitglied
Warum solltest Du Pfade zu nicht existierenden Verzeichnissen im Pfad lassen?

Diesmal werde ich zwar natürlich dran denken, aber es würde mich nicht wundern wenn ich eines Tages ein Programm deinstalliere, wo ich nicht im Kopf hatte dass ich es auch aus der Variablen nehmen sollte. Da wollte ich nur mal nachfragen ob das negative Auswirkungen haben könnte.

Wie gesagt, das bin-Verzeichnis des JDK muss im Pfad stehen. Und: auf bereits geöffneten Eingabeaufforderungen wirken sich Änderungen am PATH, die über die Systemsteuerung vorgenommen wurden, nicht aus.

Der Pfad ist korrekt und selbst Systemneustart hat nichts gebracht. Ich werde einfach mal Java komplett runternehmen und neu aufziehen, kann mir dieses Verhalten aber trotzdem nicht erklären. Wenn man das googlet, findet man natürlich auch 100 Threads wo jemand die bin nicht in PATH gepackt hat, aber quasi keinen, wo es andere Ursachen gab.
 

mihe7

Top Contributor
Da wollte ich nur mal nachfragen ob das negative Auswirkungen haben könnte.
Nur vergeudete Suchzeit.

Der Pfad ist korrekt und selbst Systemneustart hat nichts gebracht. Ich werde einfach mal Java komplett runternehmen und neu aufziehen, kann mir dieses Verhalten aber trotzdem nicht erklären. Wenn man das googlet, findet man natürlich auch 100 Threads wo jemand die bin nicht in PATH gepackt hat, aber quasi keinen, wo es andere Ursachen gab.
Wenn Du direkt in das Verzeichnis wechselst und dort .\java aufrufst, funktioniert das?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Count und Copy in Stream<Path> Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Git Projekt im Build Path Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erstellen einer Datei ohne path Java Basics - Anfänger-Themen 1
B MySQL Path bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 40
B PATH kann nicht geändert werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Unter Mac "Path" anpassen .bash_profile? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable JDK/JRE? PATH setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Absolute path funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
Q Path wird nicht richtig "übersetzt"? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Umgebungsvariable PATH gelöscht, Probleme bei Wiederherstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wann PATH und wann JAVA_HOME in Windows System 7 setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Compiler-Fehler bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6 Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Best Practice java.io.File oder java.nio.Path Java Basics - Anfänger-Themen 5
S PATH und Pfad auslesen.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse startet nicht (PATH Problem?) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Dateien mittels Path(s) kopieren und umbenennen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Umgebungsvariable PATH-Umgebungsvariable unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Umgebungsvariable Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.librar y.path Java Basics - Anfänger-Themen 15
S File Kopieren Path Pfad Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y .class Ausführung nicht möglich - Path lässt sich nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Path Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java.io.file Appdata-PATH Java Basics - Anfänger-Themen 5
G was ist der Project class path Java Basics - Anfänger-Themen 7
G OOP Projektabhängigkeiten: A cycle was detected in the build path of project Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Path Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Zeilenumbrüche im class-path der manifest.mf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java dll's und java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JAVA_HOME und path setzen bei windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java aufrufen, obwohl nicht in PATH-Variable eingetragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S HILFE Wie stelle ich die Path Varibalen wieder ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M path aus jar file Java Basics - Anfänger-Themen 14
Swiper Nach CronJob - Path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme beim Einrichten von Java (PATH-Veriable) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T umgebungsvariable in xp setzen: hinter vorhandenen path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Link Error java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H -Djava.library.path liefert in der Konsole "ClassNotFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme mit java.library.path unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Path eines Files Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Einen Path von einer Main zu einer anderen Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 34
L path einlesen und erkennen ob es für windows oder linux ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme mit path Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Setzen des java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Path anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zu blöd für System.getProperty(path.separator) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Classpath oder Path? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Class-Path Eintrag in Manifest Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Hello World: Invalid Path Java Basics - Anfänger-Themen 6
T progr. kompilieren nicht möglich..autoexec.bat...Path..`wo? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben