javaw.exe wächst und wächst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

walli

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich speichere aus meiner Java-Anwendung heraus Daten in eine csv-Datei und starte dann eine externes Programm, welches aus den Daten in der csv-Datei mit Hilfe von Word über Textmarken einen Brief erstellt. Das ganze läuft als Stapelverarbeitung.
Der javaw.exe Prozess wird dabei pro Ausdruck um ca. 0,5 MB größer. Wenn ich über die Stapelverarbeitung also mehrere hundert Seiten drucke wird auch der Prozess mehrere hundert MB groß, bis irgendwann der Arbeitsspeicher so voll ist, dass das Programm abstürzt.

Der Prozess javaw.exe schrumpft erst wieder auf ca. 20 MB wenn ich mein Programm beende.

Hat mir jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Gruß walli
 
M

maki

Gast
Speicherlecks? Oder nur grundsätzlich zu wenig Speicher für deine Anwendung?

Mit einem Profiler (VisualVM, TPTP, etc. pp.) könntest du rausfinden wo der Speicher bleibt.
 

Noctarius

Top Contributor
Klingt als ob du irgendwo noch verbliebene Referenzen auf die "Ausdrücke" hast. Solange eine harte Referenz auf eine Objekt-Instanz gehalten wird kann der Garbage Collector diese nicht abräumen.

Speicherst du die Daten eventuell in einer Liste oder Map die nicht aufgeräumt wird?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben