Javaprogramm auf Webserver

letdoch

Aktives Mitglied
Hi, ich komme erneut mit einem Problem.

Ich vertiefe gerade mein Wissen in Sachen Netzwerkprogrammierung und stoße nun auf folgendes Problem: ich hab einen duften chat programmiert, mit server und client etc.

das Problem dabei ist ja, dass dies normale Javaprogramme sind, die ich so nicht auf einen Webserver zum Laufen kriege. Nun hat besagter Server Tomcat. Nur komme ich nach einigem lesen etc. zu dem Eindruck, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, dieses Serverprogramm in ein Servlet oder JSP umzuschreiben.

1. Gibt es eine Möglichkeit normalen Javacode auf einem Webserver zu starten?
2. Hat irgendwer einen Text oder so, wie ich solche Programme gut als Servlet oder JSP umsetzen kann?

schönen Abend noch
 
G

gman

Gast
Hi,

so wie ich dich verstehe hast du doch bereits die Server-Software geschrieben. Die kannst du dann doch als normales
Java-Programm auf dem Server ausführen. Natürlich musst du dir auf Dauer was passendes zum Starten des
Programms zurechtlegen (Startskripte, u.ä.).
Unter einem Webserver/Tomcat musst du ja nur was laufen lassen, wenn es eine GUI haben soll die über den
Browser bedient werden soll.
 

letdoch

Aktives Mitglied
ich hab einen trial server bei eatj.com ist also kein root...dort kann man zwar eine java version angeben aber es ist mir nicht ersichtlich, wie ich dort ein programm starten soll...ich gebe zu, dass ich in dem buiss nicht so bewandert bin.
 
G

Gast2

Gast
Ohne Shell kannst du das vergessen. Das muss nicht unbedingt ein root Account sein. Laut der eatj Seite enthält der Trial Service keinen Shell Account. Kannst du so also nicht machen. Dementsprechend kannst du nur eine Webapp in einem Tomcat auf dem Server installieren und laufen lassen.

Du hast also die Wahl:
1) einen Server mit Shellzugriff mieten
2) deine Chatserver in eine Webapp umbauen, riecht ja wenn du z.B. ein einzelnes Servlet anbietest und die ganze Kommunikation über HTTP POST machst ;)
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Du kannst einen Listener missbrauchen, der beim Deployment des WARs aufgerufen wird und einen Thread mit der Hauptroutine des Programmes starten. d wird aber bestimmt daran scheitern, dass der Provider wahrscheinlich keine Sockets erlaubt.
 

FArt

Top Contributor
Du kannst einen Listener missbrauchen, der beim Deployment des WARs aufgerufen wird und einen Thread mit der Hauptroutine des Programmes starten. d wird aber bestimmt daran scheitern, dass der Provider wahrscheinlich keine Sockets erlaubt.

Dazu braucht man keinen Listener sondern kann ein "Servlet" missbrauchen. Man muss lediglich dafür sorgen, dass das Servlet auch beim Deployment gestartet wird.

Aber: tu das nicht! Das habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Das ist böser Murks.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Daten an Javaprogramm per URI Aufruf übergeben Netzwerkprogrammierung 7
E Javaprogramm auf Server Netzwerkprogrammierung 5
J Webserver mit Java schreiben? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Webserver mit SSLSocket geht nicht Netzwerkprogrammierung 1
B HTML mit Webserver und Datenbank verbinden Netzwerkprogrammierung 2
Z Debug-Info einer JavaSE Applikation auf Webserver Netzwerkprogrammierung 0
K Webserver mit Ethernet-Device verbinden Netzwerkprogrammierung 0
S Webserver für Jar File Netzwerkprogrammierung 4
F Java App mit Webserver Netzwerkprogrammierung 4
L Webserver pingen Netzwerkprogrammierung 5
Semox HTTP Webserver: Externe Dateien werden nicht verwendet. Netzwerkprogrammierung 10
TiME-SPLiNTER HTTP User Authentication: Java Client -> Webserver Netzwerkprogrammierung 7
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
I HTTP Grundlagen um einen Webserver zu erstellen Netzwerkprogrammierung 17
M Java-Programm als Webserver erzeugt HTML Netzwerkprogrammierung 8
S Verständnisproblem concurrent - iterativer Webserver Netzwerkprogrammierung 2
D "FileChooser" auf einem Webserver Netzwerkprogrammierung 5
F Empfehlung für embedded Webserver Netzwerkprogrammierung 10
F Webserver Zugriff per Java Netzwerkprogrammierung 3
sparrow Connection Reset bei Webserver, Java WebStart als Client Netzwerkprogrammierung 9
H Webserver mit PHP als Java-Programm, gibt es schon so etwas? Netzwerkprogrammierung 12
C Socketkommunikation mit Webserver Netzwerkprogrammierung 5
J Webserver auf einem Pocket PC Netzwerkprogrammierung 2
M sessionhandling beim webserver Netzwerkprogrammierung 5
B Laden einer *.csv Datei von einem Webserver (http-request) Netzwerkprogrammierung 8
A Webserver - Bild senden Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben