Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich mit Java zu beschäftigen und habe das erste "Hello World" Programm geschrieben. Beim compilieren mittels javac-Befehl in der Kommandozeile tritt nun der Fehler: Der Befehl "javac" ist falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden auf.

Ich habe Java SE 7u2 JDK heruntergeladen und installiert.
Dann habe ich in den Systemeinstellungen von Windows7 die Umgebungsvariable eingestellt. Also bei "Path" ;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\bin hinzugefügt.
Außerdem die Benutzervaiable JAVA_HOME angelegt und den Pfad C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02 eingetragen. Der Fehler erscheint aber immernoch und ich weiß nicht warum. Durch die Umgebungsvaiable müsste es doch jetzt möglich sein javac von jedem Ort aus aufzurufen, oder?

Wenn ich nach dem Fehler suche steht überall, dass man die Umgebungsvariable setzen muss. Das habe ich ja schon getan. Gibt es noch etwas anderes was ich beachten muss?


Ich habe übrigens festgestellt, dass die Umgebungsvariablen "Classpath" und "QTJava" noch den Pfad zur "jre6\lib\ext\QTjava.zip" haben. Version 6 ist aber deinstalliert. Soll ich anstatt jre6 nun einfach jre7 eintragen? Im Verzeichnis jre7\lib\ext existiert allerdings keine QTJava.zip datei. Ich habe keine ahnung wafür diese beiden Umgebungsvariablen gut sind.

Vielen Dank wenn ihr mich ein bisschen aufklären könnt!
 
I

irgendjemand

Gast
muss man denn wirklich immer wieder für den selben fehler einen neuen thread machen ?
reicht es denn nicht aus in die FAQ zu gucken bzw die über die SuFu und google gelieferten millionen beiträge dazu durchzulesen ?
ist es zu hard wenn man sagt : bevor du anfängst mit programmieren solltest du sowas erstmal drauf haben ?

erlich freunde ... langsam denke ich das wir es hier nur noch mit "kleinen kindern" zu tun haben die sich denken : ich weis grad mal wie der rechner angeht und will jetzt programmieren ?


@TO

"GEHT NICHT" ist KEINE fehlerbeschreibung !

wenn dir deine console immer noch diesen fehler um die ohren wirft dann hast du ganz offenbar etwas falsch gemacht ...

unter Win7
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> umgebungsvariablen -> systemvariable PATH -> bearbeiten

für x86 : "C:\program files (x86)\java\jdk1.7.0_02\bin"
für x64 : "C:\program files\java\jdk1.7.0_02\bin"

ok -> FERTIG

und DANN erst die cmd öffnen ... nicht vorher !

was QTJava angeht -> QuickTime ... kannst du getroßt ignorieren so lange du nicht vorhast mit java deinen qt-player zu bedienen ...

JAVA_HOME : nicht wirklich wichtig ...
scripte und apps die darauf setzen sollte man entsprechen überarbeiten ... sollte eigentlich NICHT von relevanz sein ...


sollte es wider erwarten dennoch nicht funktionieren bist du scheinbar "zu dumm" um deinem rechner zu sagen was er machen soll ... in dem fall würde ich dir vom programmieren abraten ...
 
so und jetzt werfen wir mal die beruhigungspillen ein...


also:
...ja ich habe sowohl die SuFu genutzt als auch gegoogelt und millionen von beiträgen gefunden die mir alle das selbe ergebnis liefern: Bei der umgebungsvariable "path" den Pfad eintragen.

...ja ich habe erst den eintrag vorgenommen, dann cmd geöffnet.

...ja ich habe 100mal gecheckt ob der Pfad zum jdk bin ordner stimmt und er stimmt.

Ich kann ja verstehen dass es nervt wenn 100 java-anfänger threats zu diesem problem aufmachen aber es funktioniert bei mir trotz der überall beschriebenen lösung nicht und ich dachte jemand hat eine idee ob es noch eine andere fehlerquelle geben könnte.
Kein Grund hier mit beleidigungen um sich zu werfen.


Aber danke für die Info mit dem QT.
 

xehpuk

Top Contributor
Was passiert, wenn du
Code:
"C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\bin\javac"
im cmd abschickst?
 
wenn ich javac im bin Ordner ausführe erscheint:

Usage: javac <options> <source files>
where possible options include:
-g
-g:none:
....etc


wenn ich meine zu-compilierende datei in den bin ordner schiebe scheint es auch zu funktionieren. Nur bekomm ich dann den error keine schreib-rechte in dem Ordner zu haben.
 

xehpuk

Top Contributor
Hast du es wirklich so eingegeben wie ich oder bist du erst über
Code:
cd
reinnavigiert und hast dann nur noch
Code:
javac
aufgerufen?
 
I

irgendjemand

Gast
@TO
sorry ... aber wer noch nicht mal in der lage ist seinem rechner mitzuteilen wo er bestimmte dateien finden kann sollte meiner ansicht nach nicht wirklich noch mehr versuchen wollen ...

im endeffekt läuft es dann darauf hinaus das du zu jedem kleinen problemchen welches sich ebenfalls mit SuFu und google lösen lässt einen neuen thread auf machst *so wie viele andere* ...

versuch doch einfach mal in deiner cmd folgenden befehl

Code:
echo %PATH%

dieser sollte dir den inhalt von PATH liefern ... und dort sollte dann auch eigentlich das bin-verzeichnis vom jdk auftauchen ...

was mir sonst noch einfallen würde : du hast die pfade nicht richtig von ein ander getrennt ...

unter windows müssen in solchen variablen und parametern die einzelnen pfade durch ein ";" getrennt werden ...

mein path sieht z.b. so aus
Code:
C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86;C:\Program Files (x86)\PHP\;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_02\bin;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\Windows Imaging\
was ich mir jetzt vorstellen könnte ist das bei dir einfach irgendwo ein ";" fehlt oder falsch gesetzt ist ...

auch musst du darauf achten das weder ganz vorne noch ganz hinten ein ";" steht *führt zum fehler falscher pfad interpretationen*

auch kann es sein das irgendein anderes programm selbst einträge im PATH vorgenommen hat *wie bei mir z.b. ATI oder PHP* und dabei auf grund fehlerhafter implementierung ";" fehlen oder zu viel sind ...

auf sowas sollte man eigentlich auch selbst kommen ...

persönlich fällt mir leider keine weitere fehlerquelle ein ...

*wer jetzt aus dem unix-umfeld mit fehlenden rechten kommt : unter windows hat man zumindest *fast* überall lese rechte ... was auch das ausführen von binaries einschließt ... daher sollte es nicht daran liegen*

natürlich kannst du trotzdem mal versuchen cmd als admin auszuführen *muss mich mit sowas nicht rumschlagen da ich an meinem system immer als "SYSTEM" angemeldet bin ... also noch ein stück mehr previligiert bin als der normale "Administrator"

tipp : hände weg vom programme-verzeichnis ...
man sollte nie selbst änderungen in einem solchen system-verzeichnis vornehmen ... was auch einschließt das man dort nicht wild irgendwelche java-files compilet ... kann unter anderem auch zu fehlern in der JRE führen ...
 
ähm..ich schreibe hier, da sich das problem eben nicht per google/Sufu lösen lies...
Du schreibst doch selber, dass du keine Idee mehr hast woran es liegen könnte.

echo %path% schmeist folgendes raus:
Code:
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Smart Projects\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Progam Files\Java\jdk1.7.0_02\bin
Der Pfad zum JDK steht drinn und soweit ich sehen kann sind auch alle ";" richtig gesetzt.



Hab die .java nur mal dahin geschoben um zu gucken ob das compilieren generell funktionieren würde und nicht etwa die javac.exe irgendwie kaputt ist.
 
I

irgendjemand

Gast
hmm .. PATH ist soweit korrekt und entspricht auch den regeln ...

was du jetzt wirklich noch als letztes versuchen könntest

anstatt das jdk-verzeichnis ans ende zu hängen einfach mal vorne dran ...

ich hatte unter XP Pro mal ein ähnliches problem das wenn das jdk HINTER dem system-root steht nicht lief ... so bald ich es allerdings davor gesetzt habe ohne probleme seine dienste tat ...


das wäre jetzt aber auch wirklich meine letzte idee ... und mit sicherheit auch eine der letzten die man hier oder bei google finden würde ...

von einem eingriff in die registry würde ich abraten da sowas normalerweise NICHT zu solchen fehler führen sollte ...

sollte aber auch das wider erwarten immer noch nicht funktionieren würde ich mir langsam gedanken um das system selbst machen ...
auch wenn ich dir jetzt nicht gleich an den kopf schlagen will : mach mal deine kiste platt und setz dein system neu auf ... könntest du es erstmal mit ner VM *Oracle VMBox oder VMWare* probieren ob es dort mit einem frischen system geht ...
 
I

irgendjemand

Gast
Versuch mal den Pfad zum jdk/bin Ordner den du im PATH hast richtig zu schreiben :?

sorry ... aber ganz erlich : was ist das denn bitte für ne total bescheuerte antwort ?

sie dir mal meinen PATH an und den von TO ... dann wirst du feststellen das sich diese absolut gleichen *bis auf das x86 weil ich ja wie oben geschrieben mit dem x64er so hier und da immer mal wieder sehr merkwürdige bugs habe* ... was bitte soll daran jetzt falsch sein ?

@TO
echt oder ? ... leute gibt es ...
 
G

gaas

Gast
sorry ... aber ganz erlich : was ist das denn bitte für ne total bescheuerte antwort ?
Die erste hilfreiche in diesem Thread würd ich sagen. Der Pfad ist halt falsch geschrieben, was soll man sonst noch dazu sagen? Den Fehler zu finden überlass ich dem TO, ein bisschen kann er auch ruhig selber "arbeiten"
echt oder ? ... leute gibt es ...
Jo, zum Beispiel Leute wie dich, die es nicht sein lassen können in jedem Thread in dem sie antworten aggressiv zu werden, Leute zu beleidigen und sinnlose bzw. falsche Antworten zu geben oder einfach einen seitenlangen arroganten Post in schlechtestem Deutsch zu verfassen - zu einem Thema, was schon längst geklärt ist, da bereits 3 Leute vor dir schon genau das gleiche in jeweils 2 Sätzen gesagt haben - nur um dein eigenes Geltungsbedürfnis und deiner Überheblichkeit anderen gegenüber Ausdruck zu verleihen. Nichts für ungut, das galt jetzt auch nicht nur diesem Thread hier sondern allen in denen ich das Vergnügen hatte deine Posts zu lesen. Ich glaube ich spreche für alle regelmäßigen Benutzer dieses Forums, wenn ich dich bitte in Zukunft dich entweder mit solchen Sachen zurückzuhalten oder dich wieder nach c++.de oder tutorials.de oder wo auch immer du herkamst zu trollen. Danke.
 
I

irgendjemand

Gast
schlechtes deutsch ? langweil halt ...

weist wie egal mir das is ?

ich bin hier im WWW ... who the ****ing cares ?

wenn du meinst mit nem duden nach mir zu werfen ... bitte ...

btw : ja habs auch grad gesehen

@TO

es heißt "ProgRam Files" ... und nicht "Progam Files" ...

vielleicht doch mal copy&paste verwenden
 

GUI-Programmer

Top Contributor
echo %path% schmeist folgendes raus:
Code:
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Smart Projects\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\Acronis\SnapAPI\;C:\Progam Files\Java\jdk1.7.0_02\bin

Habe deinen Fehler gefunden, ist ein "Vertippfehler" von dir:
Code:
C:\Progam Files\Java\jdk1.7.0_02\bin
Nicht Progam Files sondern Program Files mit einen kleinen r wie Richard!!!



EDIT: Oh, wurde ja schon gelöst! Egal.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
Ruschi JDK installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 48
M Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
G javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Befehl javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
O javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Prog1Tools javac Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JDK installieren Frage zu javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java Pfad javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
B JDK installieren Javac nicht gefunden oder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "javac" in der Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 8
K javac in der konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Compiler-Fehler javac - 08 eine zu große int? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F javac Schreibrecht Java Basics - Anfänger-Themen 58
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mac OS X - javac - Compiler Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
A javac geht, java nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Javac geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
rambozola Javac $1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javac - Der Horror! Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Fallunterscheidung; ea.Kon in JCreator einfügen; CMD akzpetiert keine java, javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Sebi javac probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javac Kompilierproblem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac im CMD funktioniert nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar, javac, ant funktioiniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H javac - Eingabeaufforderung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J javac Probleme mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
K javac in Java-Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G javac starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S javac nicht ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R fehlermeldung von javac bei buchbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D javac und java schliesst immer wieder. ist das normal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H javac Befehl trotz Variablen einbindung ned gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 23
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
M javac error Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Javac *.java führt in dos-modus zu "Zugriff Verweigert& Java Basics - Anfänger-Themen 16
loadbrain javac -target 1.5, netbeans 5.5 Java Basics - Anfänger-Themen 13
L javac.exe Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky Java.exe geht, aber Javac.exe nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T javac und java richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B javac - error Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Probleme mit javac in Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
B javac plötzlich unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W der befehl javac ist entweder falsch geschrieben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ausgabe von javac umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ant Problem: Unable to find a javac compiler; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C "javac" aendert Buchstaben ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben