Welcher Weg um XML von URL zu laden?

R

rasdvatri

Gast
Hallo!

Was XML angeht, bietet Java ja einiges - da verliert man schnell die Übersicht.

Erstmal was ich tun möchte:

Ich habe eine gültige URL (vom Typ URL). Diese verweist auf eine Quelle im Internet, welche im Normalfall eine XML-Datei enthalten sollte.

Ziel ist jetzt, die XML-Datei von der URL zu laden. Sekundärziel ist, ein paar items auszulesen. Letzteres ist kein Ding, muss man sich halt einlesen.

Aber ich suche die beste Möglichkeit, oder zumindest die eleganteste ohne viel "Drumherum", die XML-Datei zu laden. Dass die URL in ihrer Struktur korrekt ist, habe ich schon sicher gestellt. Allerdings muss noch folgendes behandelt werden:

- Die URL ist nicht erreichbar. Sei es, weil die URL nicht existiert, oder weil der Server gerade nicht erreichbar ist. Das muss ich garnicht unterscheiden, es reicht zu wissen, dass die Datei eben nicht verfügbar ist. Allerdings wäre eventuell so etwas wie ein Timeout sinnvoll - wenn nach x Sekunden nichts geht, kann man ja davon ausgehen, dass die Datei erstmal nicht erreichbar ist.

- Die Datei ist gar keine gültige XML-Datei

Das reicht für den Anfang. Frage: muss ich das alles mit dem Stream-Klassen manuell machen, oder gibt es eine XML-Klasse, die das schon kann?

Weiterer Punkt: welche Klasse/Paket würdet ihr mir empfehlen, wenn ich später noch simple Dinge auslesen will aus derXML-Datei? Schreiben muss ich nicht, wie gesagt nur lesen. Es gibt ja glaube ich DOM, SAX, etc...

Vielen Dank!
 

dayaftereh

Top Contributor
Hey ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden! Also du willst aus dem Internet über ein URL eine XML laden! Also ich würde das mit JDOM machen einfach und schnell! schau mal hier: (du benötigst jdom.jar hier

Java:
		URL url = new URL("http://www.google.de/test.xml");

		Document document = null;

		SAXBuilder builder = new SAXBuilder();
		document = builder.build(url);

		Element root = document.getRootElement();
		Element e = root.getChild("node");
		String value = e.getAttributeValue("value");

@edit ist nur ein Beispiel! die test.xml gibt es nicht! aber anstat kann du den URL von dein rein schrieben und mal schauen ob du eine node findest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziegenpeter

Aktives Mitglied
Nur ein kleiner Einwurf, der mit der Frage erstmal nichts zu tun hat:

Verwende lieber URI statt URL, da manche Funktionen von URL etwas unintuitiv in ihrem Verhalten, oder wie Herr Manson sagte broken, sind (z.B. equals).
 
R

rasdvatri

Gast
Hallo!

Danke mal soweit. Habe jedoch etwas nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wiederverwertbarer wäre, wenn ich jede beliebige Textdatei downloaden und als String bereitstellen könnte.

Hierzu gibt es bei Google massenhaft Beispiele, jeder benutzt einen andere Streamklasse. Deseiteren wird dort immer per readline der gezogene Stream zeilenweise ausgelesen und an ein Stringbuilderobjekt angehängt. Gitb es keinen Weg, der ohne Schleife auskommt? Ich mein ja nur, aus Performancegründen... readline ist nämlich wie es aussieht deprecated und read() liest gar nur byteweise.

Wie würdet ihr das ganze lösen, was ist der optimalste Weg eine textbasierte Datei aus dem Netz lokal als String bereit zu stellen?

PS: seht ihr Vorteile darin (aus Gründen der Wiederverwertbarkeit oder Eleganz usw), wenn die geladene Datei statt String als Stream verfügbar gemacht wird? Wobei dann immer noch die Frage bleibt, wie am besten einen String daraus machen, wenn man denn wollte..

Danke!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welcher Datenbanktyp ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Datentypen Welcher Typ wird beim Casten übernommen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Datentypen Datentyp welcher den gleichen Namen wie die Klasse trägt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V JTable welcher Listener ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
Tacofan Welcher Button wurde zuerst gedrückt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Ausgeben welcher Thread gerade Arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Welcher Algorithmus ist das ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Datentypen Array-Einträge überhalb der Array-Länge - welcher Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Welcher Html-Parser? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Arraylist: Zählen welcher String am Häufigsten vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
Binary.Coder Welcher Datentyp für den Simplex Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welcher Layout Manager-für so ein Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Properties Eintrag löschen, welcher in der JList "ausgewählt" wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Datentypen Welcher Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Welcher Feld Typ für verschiedene Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M In welcher *.jar ist ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
D ActionListener: welcher Button wurde geklickt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Diagramme erzeugen ,aber mit welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Welcher Typ für wiederkehrendes Datum (wie Heiligabend) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JRadioButton Objekte zugehörig zu welcher buttongroup Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2 ActionListener 1 JButton, welcher reagiert zuerst Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welcher Layout-Manager? *confused* Java Basics - Anfänger-Themen 2
B 2 String vergleichen danach welcher ist größer ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fehler , welcher ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M welcher Layoutmannager ist für Webseiten Outfit geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Objekt vom Typ Interfaces: Prüfung von welcher Unterklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Auf eine Klasse zugreifen,von welcher man nur den Pfad weiss Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie unterscheiden welcher Button geklickt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S welcher Konstructor zu erst bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Dateien aus dem Resource Folder laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I SWT Plattformunabhängig laden - verschiedene SWT .jar laden Java Basics - Anfänger-Themen 0
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Alle Dateien aus einem Verzeichnis laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabellen- Daten laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
K File (png) in Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Liste in anderem Thread laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bilder in .jar Datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Datenbank in jTable Laden Java Basics - Anfänger-Themen 49
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Liste in anderem Thread laden Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Resourcen laden klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Speichern und Laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
F File von Windowsfreigabe laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Image laden im GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Laden und leeren von Comboboxen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D NPE beim laden von Daten aus MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Klassen Klasse dynamisch laden. Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Daten auf Webserver laden - wiederholen bei Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eine Arrayliste in XML abspeichern und laden können Java Basics - Anfänger-Themen 7
J App auf einen Webserver laden Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Gespeichertes aus ArrayList laden mithilfe der For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem beim laden eines BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klassen aus einem Package ermitteln und per Laufzeit laden Java Basics - Anfänger-Themen 17
S LWJGL - Matrix vom Matrixstack laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Seikuassi Objekte in Datei reihenweise speichern/laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W (XML/XSL) Daten aus Eclipse in eine Klasse Laden. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Operatoren Enum aus Textdabei laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Listener beim Laden (deserialize) wieder hinzufügen bzw. mitspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Android App: Laden dauert lange Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aus einer Klasse eine andere laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Daten speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Bilder laden und drauf zugreifen[Eclipse] Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Datei zu DropBox laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Website im Hintergrund laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Icon laden und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Termin in Array speichern/laden Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bild laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Input/Output Sortieren Speichern Laden von ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 14
H JButton - Icon(.png) aus resources laden Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Laden von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 19
K ImageIcon laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit null pinterexception beim laden von Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 20
J NullPointerException bei Laden von Bilddatei Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Automatisches Ausfuehren einer Funktion beim Laden eines Jar files Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Applet: Laden unterbricht den Browserfokus (scrollen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
algebraiker Nur Klassen aus einem bestimmten Jar laden Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Applet - Laden eines Java-Fensters bricht ab Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben