Java Basics - Teil 1 "Hello World"

javatutor

Neues Mitglied
Hallo liebes java-forum,

neulich habe ich ein nettes einstiegs Tutorial in Youtube hochgeladen. Wer mit Java anfangen möchte und nicht weiß wie, kann sich das Video angucken. Wenns euch gefallen hat bitte abonnieren , Daumen hoch und ne nette commi schreiben.

Hier der Link zu meinem Kanal: YouTube - ‪Kanal von javatutor‬‏

Wenn ich gute Feedbacks bekomme werde ich noch mehr solcher Videos von den Basics drehen.
 

XHelp

Top Contributor
Natürlich schön, dass du versuchst ein Tutorial auf die Beine zu stellen, aber ein paar Anmerkungen habe ich dennoch:
- Man sollte sich an die CodeConventions halten:
Code:
JavaTuT
als Package-Name ist schlecht
- Einige dich auf eine Art der geschweiften Klammern: entweder direkt hinter dem Statement oder auf der nächsten Zeile. Aber nicht beides abwechselnd
-
Code:
string
und
Code:
system
in einem Tutorial-Video klein schreiben ist auch schlecht
- Ich hatte so ein wenig das Gefühl, dass du nach dem
Code:
public
das
Code:
static
der Main-Methode erstmal nachgucken musstest :bahnhof:

Für ein Tutorial vermittelst du ziemlich wenig Wissen: "main?", "args?", die Erklärung von "Klasse" ist auch... ungünstig, z.B. Attribut "Sprache" beim Pferd???
Darüber hinaus solltest du dir vor der Aufnahme ein Stichpunktzettel machen, was du überhaupt sagen willst, dann kommt es auch nicht so oft zu Pausen und Ähhhmmms.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Hatte finde ich, mehr etwas von Nachhilfe-unterricht. Du solltest dir für weitere Tutorials unbedingt Notizen machen:
String benutzt man häufig für Textausgaben

In Java redet man nicht von Funktionen, sondern von Methoden. Das was eine Funktion bedeutet, gibt es in Java nicht. Das gäbe es in C++ oder PHP. Denn eine Funktion hat keine Zugehörigkeit zu einem Objekt.
 

thorstenthor

Bekanntes Mitglied
Vergiss das lieber ganz schnell wieder, was Tomate_Salat gesagt hat, Methode oder auch Prozedur sind Synonyme für Funktion und bedeuten alle dasselbe.

@javatutor: Eine Klasse ist eine Zusammenfassung von Daten und Operationen darauf, das sollte aber nicht an der Stelle gesagt werden, wo noch die IDE vorgestellt wird, sonst kommt man durcheinander. Besser ist es, für diese zwei Paar Schuhe jeweils ein eigenes Video zu machen. Außerdem gibt es schon jemanden, der sich vornehmlich damit beschäftigt, Videos über die Basics zu machen.
 

javatutor

Neues Mitglied
danke für euer feedback. werde alles nochmal überarbeiten und ein neues video erstellen =). in erster linie geht es mir nur darum leuten zu helfen die damit anfangen wollen . und ja ich beherrsche mehrere sprachen wie c und c++ deshalb komme ich beim reden manchmal durcheinander. weiß aber was ihr meint mit "methoden"
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Vergiss das lieber ganz schnell wieder, was Tomate_Salat gesagt hat, Methode oder auch Prozedur sind Synonyme für Funktion und bedeuten alle dasselbe.

Nein. Du solltest dich vllt mal besser informieren. In Java redet man von Methoden, der Grund steht oben. Eine Funktion kann ohne Objekt existieren, eine Methode nicht. Es ist also nicht alles das selbe!
 

XHelp

Top Contributor
Nein, natürlich nicht, weil du ein Gegenbeispiel hast oder es einfach aus einer authentischeren Quelle als ich weißt... Oder einfach nur, weil jemand eine andere Meinung hat?

Du hast doch selber keine einzige Quelle gebracht :bahnhof: Aber jeder, der z.B. Pascal/Delphi programmiert hat, kann schon behaupten, dass Funktion, Prozedur und Methode nicht das gleiche ist.
 

XHelp

Top Contributor
Weitere Argumentationen: Funktionen müssen immer eine Rückgabe haben, Methoden nicht.

Natürlich auch unsinn.

Auf was beziehst du dich überhaupt? Von welchen "Funktionen" sprichst du?
Wenn du schon eine sachliche und ernste Diskussion willst, dann ist es ziemlich unschlau andere Meinungen einfach so als "unsinnig" zu bezeichnen ohne irgendwelche Belege für deinen Standpunkt zu bringen.

Und generell sollte vlt ein Mod das Ganze abschneiden, den mit dem Youtube-Tutorial hat das wenig zu tun.

P.S. Es wird eh schwer sein im Java-Umfeld über den Unterschied von Prozeduren, Funktionen und Methoden zu diskutieren, weil es nun mal keine Prozeduren und Funktionen in Java gibt. Die Wörter haben auch dementsprechend nichts bei Java zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorstenthor

Bekanntes Mitglied
Ja, schneidet der Kritik ruhig die Luft durch Schließung des Themas ab, denn die eigene Meinung könnte ja falsch sein... oder noch schlimmer, ein Fremder könnte etwas besser wissen.

Vielleicht ist es für dich unüblich, von Funktionen zu sprechen, einen sachlichen Unterschied gibt es aber nicht.
 

XHelp

Top Contributor
Ja, schneidet der Kritik ruhig die Luft durch Schließung des Themas ab, denn die eigene Meinung könnte ja falsch sein... oder noch schlimmer, ein Fremder könnte etwas besser wissen.
Hat hier wer was von Schließung erzählt? :bahnhof: Ich meinte man sollte es in einen neuen Thread abschneiden, denn mit diesem hier hat es ja nichts zu tun.

Vielleicht ist es für dich unüblich, von Funktionen zu sprechen, einen sachlichen Unterschied gibt es aber nicht.
Belege doch deine Meinung. Ich habe meine Belegt, wobei du es aus irgendwelchen Gründen ignorierst.
In Java haben Methoden auch immer ein Rückgabewert void oder etc.

Laut JLS ist void kein Rückgabe-Typ in Java:
A method declaration either specifies the type of value that the method returns or uses the keyword void to indicate that the method does not return a value
 
Zuletzt bearbeitet:

Moch

Bekanntes Mitglied
Also ich habe Funktionen und Prozeduren in Ada95 kennengelernt und da war die Unterscheidung definitiv dadurch, dass eine Funktion eine Rückgabe über "return" haben musste und eine Prozedur ohne selbiges daherkam.
Als wir dann ein Trimester später mit Java angefangen haben, hat unsere Prof. beides einmal als Vergleich rangezogen, um die Bedeutung von "void" erklären.
Er meinte hierbei, dass ein void ÄHNLICH einer procedure und die übrigen ähnlich einer function in Ada seien. Er betonte aber auch mehrfach, dass sie nicht direkt vergleichbar seien.

Für mich ist es aber ein Fakt, dass zumindest Prozeduren und Funktionen keine Synonyme sein können (zumindest im Kontext Ada95 und Delphi). Da Methoden ein wenig die Eigenschaften von Beiden haben, aber doch wieder verschieden davon sind, halte ich die Aussage, dass alles Synonyme seien, für falsch.
 

thorstenthor

Bekanntes Mitglied
Ok, dann hat euer Prof von der Bedeutung von void gesprochen, unabhängig von der Bedeutung von "Funktion". Es ist auch klar, dass in verschiedenen Kontexten üblicherweise verschiedene Begriffe (Methode, Funktion, Prozedur) verwendet werden. Ich bleibe aber dabei, dass es keinen per Definition festgelegten Unterschied gibt. :)
 
A

awda23ws23

Gast
Wie kann einem ein Video beim erlernen einer Programmiersprache (hier BASISCS von JAVA) helfen? Gut, um mal ein Feature der IDE zu präsentieren oder verdeutlichen, aber programmieren lernen per Video?
2 Bildschirme auf einem das Video, auf dem anderen die IDE?
Schnell mal zurückspulen...wie war das....ähhh kann das nicht erkennen?
Das Kopieren von Quellcode ist aus einem Video recht umständlich
M.E. ist wohl ein Buch oder Tutorial besser....
 
T

Tomate_Salat

Gast
Was ist dann mit statischen Methoden? Die sind auch nicht an ein Objekt gebunden, sondern an die Klasse, in der sie definiert wurden.

Und mit import static braucht man nicht einmal die Klasse mit anzugeben. Trotzdem existiert hier eine Zugehörigkeit. Ob das hier die Grauzone ist, in der man sagen könnte, ab hier ist es eine Funktion. Dafür habe ich mich zu wenig damit beschäftigt. Dennoch würde ich es aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Klasse noch als Methode bezeichnen (man kann diese ja auch von einer Objekt-Referenz aufrufen).
 

Marco13

Top Contributor
Das Video ist ja jetzt ohnehin weg?
Und wenn die einzige Frage, die ausführlich diskutiert wird, die ist, ob es Methode, Funktion oder Prozedur heißt, muss der Rest ja perfekt gewesen sein :D Mein subjektiver Senf: "Prozdur" klingt zu sehr nach "Prozedural", und in einem Tutorial sollte man die Nomenklatur verwenden, die für die Sprache üblich ist (und bei Java ist das "Methode"), aber sonst, Methode, Membermethode, Funktion, Memberfunktion, statische Funktion, ... solange jeder weiß, was gemeint ist, das ist das doch nicht so wichtig... :bahnhof:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nein, eine Klasse ist ein Bauplan für ein Objekt.
Stell dir das so vor: Die Klasse ist das, was auf dem Reißbrett liegt, ein Objekt quasi ein produziertes und in die "reale Welt" geholtes Exemplar der Klasse.
Also: Klasse != Objekt == Instanz
 

jgh

Top Contributor
habe gerade kein Bsp gefunden...aber gut, wir benutzen eine unterschiedliche Terminologie.

Alles sind Objekte...auch Klassen.

Instanz ist imho ein Unterschied zu einem Objekt. Jede Instanz ist ein Objekt, aber nicht jedes Objekt ist eine Instanz. Die Klasse Math ist auch ein Objekt und definitiv keine Instanz...oder sind wir da auch unterschiedlicher Meinung?

Deswegen halte ich pers. deine Definition von Klasse != Objekt == Instanz für nicht korrekt.
Mir ist schon klar, wie Klassen und Instanzen zusammenhängen, wobei ich "Schablone" als bildliche Beschreibung für eine Klasse schöner finde.

Aber gut...irgenwie ist das Wortglauberei. Ich finde "meine" Terminologie exakter...aber wenn ich weiß, dass bei dir (Objekt==Instanz) true liefert, dann ist natürlich eine Klasse kein Objekt.
 

jgh

Top Contributor
Hast du schon mal von der Klasse Math ein Objekt erzeugt???
Math hat doch nur statische Methoden.

Java:
Math.class instanceof Object	//liefert true^^

Nein, nur sagte ich: Die Klasse Math ist auch ein Objekt und definitiv keine Instanz
Den ersten Teil meiner Aussage, lässt sich mich dem obigen Code-Fragment nachvollziehen.

Wenn also
Code:
Instanz==Objekt
auch
Code:
true
liefert und wir uns einig sind, dass man kein Objekt oder Instanz von der Klasse Math erzeugen kann...haben wir doch einen Widerspruch:
Der obige Ausdruck liefert
Code:
true
, aber ich kann kein Objekt/Instanz davon erzeugen. => nach meiner Auffassung schreit es doch danach, dass man zwischen Objekt und Instanz unterscheidet.
 

eRaaaa

Top Contributor
.class ist aber nicht die Klasse an sich, sondern verweist eben auf das Class-Objekt!

http://openbook.galileodesign.de/javainsel5/javainsel21_001.htm#Rxx747java21001040008AB1F049100 hat gesagt.:
Jede Klasse enthält eine Klassenvariable mit Namen .class vom Typ Class, die auf das zugehörige Class-Exemplar verweist. Auch auf primitiven Datentypen ist das Ende .class erlaubt. Genauso ist es mit dem Zugriff auf die statische Variable TYPE der Wrapper-Klassen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es gibt meiner Auffassung nach keinen Unterschied. Hinter dem Begriff Instanz steht das gleiche wie hinter dem Begriff Objekt. Ergo Instanz == Objekt.
Aber von Klassen können Objekte bzw. Instanzen erzeugt werden.

Möglicherweise verwechselst du hier auch was mit Referenzen. Referenzen sind eine Art Zeiger oder Verknüpfung auf Objekte im Speicher der VM.
Referenzen != Objekte
 

jgh

Top Contributor
gegen soviel geballte Kompetenz, sollte ich eigentlich den Rückzug antreten und euch Recht geben...aber solange ich nicht davon überzeugt (worden) bin, werde ich es nicht machen ;)

Wie/wo unterscheidest du denn zwischen diesen beiden Begriffen? :autsch:
Nach meiner Terminologie ist eine Instanz ein Objekt, dass mit dem [c]new[/c] Operator erzeugt worden ist. Synonyme für Instanz sind in diesem(meinem) Kontext: Exemplare, Ausprägung

Die Klasse System erbt von Object, gleiches gilt für die Klasse Math => beides sind -da sie Object extenden- also auch Objekte, oder ist das falsch?

Wenn ich mit [c]Point p1 = new Point(1,1)[/c] ein(e) (Objekt) Instanz/Exemplar der Klasse erzeuge, wird neben dem "Bauplan(Methoden/Felder)" der Klasse Point, auch zusätzlich Speicherplatz für die konkrete Ausprägung der Instanz [c]p1 mit x=1 und y=1[/c] belegt.

Diesen Unterschied, zwischen einem Zugriff auf ein konkretes mit dem Operator [c]new[/c] erzeugtem Objekt und dem Zugriff auf ein Objekt über den Klassennamen(statische Klassenmethoden), versuche ich mit der Differenzierung von Objekt und Instanz zu berücksichtigen.

Frei nach dem Motto von Java Alles ist ein Objekt ist eine *.java-Datei genauso ein Objekt, wie eine *.class Datei, oder auch eine *.html Seite. Dieser Definiton nach ist auch eine Klasse ein Objekt...

Mit ist schon bewusst, dass eigentlich (fast) überall die Ansicht von euch (Objekt==Instanz) gelehrt wird...aber nicht weil alle das so machen, muss es richtig, oder optimal sein.
Ich meine in einem Script eines Profs diese von mir vertretende Aufassung gelesen und übernommen zu haben, weil ich diese Unterscheidung für nachvollziehbar und sinnvoll halte.

Und nun will ich mich gerne eines besseren Belehren lassen...
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Die Begriffe instance, class instance und Exemplar werden synonym
für den Begriff Objekt gebraucht
Quelle: Balzert, Heide - Lehrbuch der Objektmodellierung Seite 21, Letzter Abschnitt vor Kapitel 2.2


Man sagt auch: Ein Objekt ist eine Instanz
einer Klasse
http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/WS03/Programmiermethoden/oo.pdf Seite 2


In der Objektorientierten Entwicklung ist ein Objekt also mit einer Instanz gleichzusetzen.
Dass man bei Sun eine unglückliche Namenswahl getroffen hat ändert rein gar nichts an dieser Definition
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor

Auch auf Seite 2:
... Operationen (oder Methoden, Elementfunktionen) beschreiben das Verhalten der Objekte
einer Klasse. Operationen können über Parameter verfügen...

Hm, und wie sagen die zu statischen Methoden, Funktionen, Prozeduren?
Hier werden als die Begriffe synonym verwendet, was ich sehr häufig auch so höre und selbst mache.

Bei Pascal gab es einen Unterschied. (function und procedure sind keywors) Da ist eine Prozedur schlicht eine Funktion mit dem Rückgabetyp "void" den es aber nicht gibt. Es ist eine Funktion ohne Rückgabewert.

"Methode" ist ein Begriff aus der OO Welt - Java hat den übernommen und ich kenne Leute die "Methode" für nicht statische Methoden verwenden und den statischen "Funktion" oder "Prozedur" sagen. Ich selbst verwende die alle drei synonym und wer meint dass es da echte Unterschiede zwischen den Begriffen gibt, soll die bitte ausführen.

Bevor jetzt wieder der Verriss kommt ich wüsste gar nichts - ich kann ja das nächste mal auch anonym posten oder ein Fakeprofil einrichten ;-)
 

jgh

Top Contributor
In der Objektorientierten Entwicklung ist ein Objekt also mit einer Instanz gleichzusetzen.
Dass man bei Sun eine unglückliche Namenswahl getroffen hat ändert rein gar nichts an dieser Definition

Ich bestreite doch gar nicht, dass es auch in den meisten Lehrbüchern so Praxis ist...bezweifel allerdings die Sinnhaftigkeit dieser Definitonen.
Du sagst, dass Sun eine unglückliche Namenwahl mit der Klasse Object gewählt hat...mmmh, ich meine eher dass die Definiton von deinen zitierten Quellen unglücklich ist, oder von mir aus auch die allgemein gültige Meinung zur Definition eines Objektes.

Scheinbar stehe ich alleine mit meiner Meinung...und muss mich da wohl oder übel anpassen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner (rudimentären) Einschätzung, dass so eine Unterscheidung nicht falsch ist. Und bis jetzt hat mir hier keiner das Gegenteil bewiesen, oder meine "beweisführung" als falsch identifiziert.

Es ist natürlich schön einfach, sich auf allgemein gültige und anerkannte Definitonen zu berufen...das heißt aber noch lange nicht, dass diese Definitonen richtig, umfassend und präzise sind.

Es glaubten auch viele große Persönlichkeiten (u.a. Platon) daran, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und haben damit u.a. die kugelförmigkeit der Erde begründet.

Zu behaupten, dass Sun eine unglückliche Namenswahl getroffen hat...interpretiere ich, als kleines Zugeständnis^^

Aber sei es drum...ich bezweifel ja nicht das die allgemein anerkannte Terminologie so ist, wie es von dem Gros der User hier dargestellt worden ist, nämlich (Objekt==Instanz), halte aber eine Unterscheidung von Objekt und Instanz weiterhin für sinnvoll!
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Eine allgemein gültige Definition als falsch zu bezeichnen ist nunmal an sich falsch. Das wäre als würdest du sagen dass die Definition der Inversen (x * -1 = -x) falsch ist. Das ist sie nicht. Eine Definition ist eine Vereinbarung über eine gewisse Begrifflichkeit. In diesem Fall ist die Definition von Objekt und Instanz eindeutig.
Diese Definition bestand auch schon bevor Java entstand. Umso unverständlicher ist es meiner Meinung nach, dass man dort den Begriff Object so missverständlich verwendet.
Ob du diese Argumentation nun annimmst oder weiterhin bei deinem Standpunkt bleibst ist natürlich dir überlassen. Per Definition ist dein Standpunkt jedoch leider falsch.

Es glaubten auch viele große Persönlichkeiten (u.a. Platon) daran, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und haben damit u.a. die kugelförmigkeit der Erde begründet.

Das ist keine Definition!
 

jgh

Top Contributor
Das wäre als würdest du sagen dass die Definition der Inversen (x * -1 = -x) falsch ist. Das ist sie nicht.
Nein, aber diese Definition lässt sich auch beweisen.
Die falsche Definiton eines Objekt==Instanz habe ich durch die Klassen Math und System bewiesen. Meine "Beweisführung" hast du mit dem Argument einer unglückliche Namenswahl von Sun widerlegt. Die Frage die sich dann stellt ist doch die folgende: Sollten man evtl. die Definiton eines Objektes im Kontext der Sprache Java verändern, oder nimmt man diesen Widerspruch aufgrund der unglückliche Namenswahl von Sun einfach hin?
Ich tendiere zu ersterem.

Diese Definition bestand auch schon bevor Java entstand.
ok, wusste ich nicht. Trotzdem ist diese Definition dann in Zeiten wo in Java ein Objekt auch eine Klasse ist und jede Klasse von Objekt erbt...nicht (mehr)richtig, zweideutig oder zumindest absolut fehleranfällig.

Per Definition ist dein Standpunkt jedoch leider falsch.
und das ist so, weil es so ist^^

Ich habe versucht, die Vorteile einer Differenzierung zwischen Objekt und Instanz aufzuzeigen und habe eine klare Abtrennung zwischen einem Objekt und einer Instanz "definiert".
Bis jetzt habe ich allerdings keinen Grund gefunden, warum das falsch sein soll!
Außer die unglückliche Namenwahl von Sun :toll:
Das sich keiner auf meine Seite schlägt und wenigstens sagt, eigentlich hast du ja Recht, aber es wird anders gehandhabt...stimmt mich ein wenig traurig und nachdenklich :(

Also habe ich meine Meinung exklusiv...zum Glück nicht das einzige, was ich exklusiv habe :lol:
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Man kann eine Definition nicht beweisen...

Übrigens war das oben erwähnte gar nicht die Inverse *schäm*
Das Multiplikativ Inverse einer Zahl x ist natürlich die Zahl, welche mit x multipliziert 1 ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schalentier

Gesperrter Benutzer
Nene, du bist nicht alleine ;-)

Ich wuerde das nur anders formulieren:

Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse. Eine Klasse kann aber auch ein Objekt sein (z.B. ist das bei Ruby so). Allerdings sind Objekte ja auch veraenderlich (haben Zustand usw). Veraendert man dann eine Klasse, hat das direkt Auswirkungen auf alle Instanzen dieser Klasse. Das geht aber in Java nicht, deshalb gilt fuer Java: Da Klassen keine Objekte sind, sind Objekte nur Instanzen von Klassen. Ergo: Objekte == Instanzen (in Java).

Haha. Endverwirrung! ;-)
 

jgh

Top Contributor
naja scheinbar doch, sonst würdest du Objekte == Instanzen nicht am Ende deiner Ausführung haben.

Allerdings sind Objekte ja auch veraenderlich
da sind wir doch wieder beim Problem. Die Klasse String ist auch ein Objekt und ist nicht veränderlich!
Klar, man kann das damit begründen dass Sun eine unglückliche Namenswahl getroffen hat...ansonsten habe ich objektiv Recht!

Ob es die Inverse, oder die Multiplikativ-Inverse ist... x * (-1) = -x und x * (1/x) = 1 beide Aussagen sind wahr.

Aber gut...wann macht ein Mod hier endlich wegen Off-Topic dicht.
Aus Mitleid will ich keine Zustimmung ;)
 
T

Tomate_Salat

Gast
OG was habe ich angerichtet :D

ich denke, so langsam ist der Punkt erreicht, wo man dieses Thema in 2 oder sogar 3 Themen splitten könnte.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
In OOP Sprachen wie Javascript oder Smalltalk gibt es gar keine Klassen sondern nur Objekte. Dort wird kopiert und nicht instanziert.

Die übliche Definition von Objekt, Klassen usw. trifft also vor allem bei Java zu und die Unterscheidung von Instanz und Objekt und deren Vorteil in Java will sich mir auch bei mehrfachen Lesen nicht so recht eröffnen. Gerade hier ist doch der Bauplan vorhanden, davon wird beim VM-Start eine Instanz angelegt und die ist für alle Objekte erreichbar. Also ist das nicht nur ein Objekt sondern auch eine Instanz.

Wie erklärst du dir sonst (statische) Klassenkonstrukturen?

In Bezug auf die Terminologie: Der ursprüngliche Schöpfer von OOP Alan Key hatte da tatsächlich anderes im Sinn aber auf diese Definition hat sich die Industrie und Wissenschaft geeinigt.

Du kannst z.B. natürlich auch neben der Zahl 0 eine Ziffer & mit dem Namen Quarlifunsen einführen wenn dir das besser gefällt und damit eine Unterscheidung zwischen dem Ergebnis 4 - 4 und der Zahl 0 einführen. Macht ja Sinn, weil das eine beschreibt ein Ergebnis einer auszuführenden Aktion und das andere einen Status.

Und nachher enttäuscht dazu schreiben wenn es keiner verwendet: Ich finde es traurig, dass die anderen nicht so sehen. ;)
 

thorstenthor

Bekanntes Mitglied
Die übliche Definition von Objekt, Klassen usw. trifft also vor allem bei Java zu und die Unterscheidung von Instanz und Objekt und deren Vorteil in Java will sich mir auch bei mehrfachen Lesen nicht so recht eröffnen.

ein Objekt sei alles und Instanz nur eine Ausprägung der Klasse. Dann wäre Objekt eine Obermenge von Instanz und ein allumfassender nicht viel aussagender Begriff.

Es könnte natürlich auch so definiert sein, und woanders ist es das wohl auch, allerdings hätte man dadurch ja nichts gewonnen.

Die Existenz des neutralen Elements lässt sich doch nicht beweisen (weil Definition), sondern nur dessen Eindeutigkeit oder wie war das?

Thema zu splitten halte ich nicht für sinnvoll, denn alle Antworten beziehen sich ja auf die im Video erwähnten "Nomenklatur"
Außerdem ist es nicht schlecht, längere ausufernde Threads zu haben, welche die zu lesen man überdrüssig ist ;)
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
ein Objekt sei alles und Instanz nur eine Ausprägung der Klasse. Dann wäre Objekt eine Obermenge von Instanz und ein allumfassender nicht viel aussagender Begriff.
Darauf habe ich Bezug genommen oben. Auch eine statische Klasse wie z.B. Math wird ja instanziert - einmal, beim Start der VM. Also enthalten beide Begriffsmengen im Falle von Java die selben Elemente.

Die Existenz des neutralen Elements lässt sich doch nicht beweisen (weil Definition), sondern nur dessen Eindeutigkeit oder wie war das?
Ich weiß jetzt nicht so ganz auf was du hinaus willst mit der Aussage.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Thema zu splitten halte ich nicht für sinnvoll, denn alle Antworten beziehen sich ja auf die im Video erwähnten "Nomenklatur"
Außerdem ist es nicht schlecht, längere ausufernde Threads zu haben, welche die zu lesen man überdrüssig ist ;)

Da das Video nicht mehr existiert, ists wahrscheinlich eh egal. Dennoch ist in dem Thread nunmal das Video kein Thema mehr (so seit gefühlten 3 Seiten :joke:), weswegen ein Splitten eigentl. nicht verkehrt wäre. Letztendlich ists mir egal, ich wollte nur darauf hinweisen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
I Java von Kopf bis Fuß (2006er Version) Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Von Java nach C# Bücher, Tutorials und Links 13
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
S Java von kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben