Iterator

DevX

Neues Mitglied
Hey,
ich beschäftige mich gerade mit Collections in Java. Dort gibt es ja Listen, Sets und Maps (so viel ich weiß :D).
Ich hätte zu den Sets eine Frage:
Mit der for-each Schleife:
Java:
HashSet<String> Staedte = new HashSet<>();
        Staedte.add("Berlin");
        Staedte.add("Hamburg");
        Staedte.add("Bremen");
        Staedte.add("München");
        for (String s: Staedte){
            System.out.println(s);
        }
Ich kann die Städte ja per for-each Schleife ausgeben, aber auf vielen Seiten und in Büchern lese ich noch was vom "Iterator". Wofür ist der gut?
Mit while-Schleife und Iterator:
Java:
HashSet<String> Staedte = new HashSet<>();
        Staedte.add("Berlin");
        Staedte.add("Hamburg");
        Staedte.add("Bremen");
        Staedte.add("München");

        Iterator it = Staedte.iterator();
        while (it.hasNext()){
            String setText = (String) it.next();
            System.out.println(setText);
        }
Wann soll ich jetzt eine for-each Schleife für Sets nutzen oder soll ich den Iterator und die while-Schleife nutzen.
LG
DevX
 

looparda

Top Contributor
Ich denke die beste Antwort findest du schon hier: http://stackoverflow.com/a/2113226/772883. Wie du siehst erzeugen enhanced for loop und Iterator den gleichen Bytecode. Ich wüsste nicht, warum man das jetzt hier noch einmal extra erörtern oder umschreiben sollte um künstlich einen eigenen Beitrag daraus zu machen.

Für Modify-Operationen auf eine Liste sollte man den ListIterator im Hinterkopf haben. Ob es das für Sets gibt weiß ich nicht.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben