Maven invalid target release: 9

SimProtect

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich verwende ein Bitbucket-Repository mit einer Pipeline. Leider bekomme ich hier den Wechsel von Java 8 auf Java 9 nicht hin.

Jeder Build-Versuch endet seit der Änderung mit der Fehlermeldung "Failed to execute goal org.apache.maven.plugins:maven-compiler-plugin:3.7.0:compile (default-compile) on project Common: Fatal error compiling: invalid target release: 9 -> [Help 1]"
Ich komme hier schlicht und ergreifend nicht weiter.

Kann hier vielleicht einmal jemand über meine POM.xml drüberschauen und mir vielleicht sagen, was ich hier falsch mache? (ich habe hier die URL meines NexusOSS-Servers und andere persönlichere Informationen ersetzt. Also nicht über my.project oder myserver wundern. Da steht normalerweise tatsächlich etwas sinnvolles drin.
Mit Java 8 hatte alles noch tadellos funktioniert.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
         xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
         xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
    <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

    <groupId>my.project</groupId>
    <artifactId>Common</artifactId>
    <version>1.0.1-SNAPSHOT</version>
    <packaging>jar</packaging>
    <properties>
        <maven.compiler.source>1.9</maven.compiler.source>
        <maven.compiler.target>1.9</maven.compiler.target>
    </properties>
    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>junit</groupId>
            <artifactId>junit</artifactId>
            <version>4.12</version>
            <scope>test</scope>
        </dependency>
    </dependencies>

    <!-- Konfiguration, welche den Pfad zum Nexus angibt. -->
    <distributionManagement>
        <repository>
            <id>nexus</id>
            <name>Releases</name>
            <url>myserver</url>
        </repository>
        <snapshotRepository>
            <id>nexus</id>
            <name>Snapshot</name>
            <url>myserver</url>
        </snapshotRepository>
    </distributionManagement>

    <build>
        <plugins>
            <!-- Das Plugin ist dafür gedacht, die Sources zu generieren -->
            <plugin>
                <artifactId>maven-source-plugin</artifactId>
                <executions>
                    <execution>
                        <id>attach-sources</id>
                        <phase>deploy</phase>
                        <goals>
                            <goal>jar</goal>
                        </goals>
                    </execution>
                </executions>
                <version>3.0.1</version>
            </plugin>
            <!-- Das Plugin ist dafür gedacht, die Javadoc zu generieren -->
            <plugin>
                <artifactId>maven-javadoc-plugin</artifactId>
                <executions>
                    <execution>
                        <id>attach-javadocs</id>
                        <phase>deploy</phase>
                        <goals>
                            <goal>jar</goal>
                        </goals>
                    </execution>
                </executions>
                <version>3.0.1</version>
            </plugin>
            <plugin>
                <groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
                <artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
                <version>3.7.0</version>
                <configuration>
                    <source>9</source>
                    <target>9</target>
                </configuration>
            </plugin>
        </plugins>
    </build>
</project>

Gebaut wird über folgende bitbuckets-pipeline.yml
Code:
image: maven:3.5.3

pipelines:
  default:
    - step:
        script:
         - mvn clean javadoc:jar source:jar deploy -s settings.xml

Ich wäre hier für Hilfe sehr dankbar.
 

mihe7

Top Contributor
1. Was liefert denn mvn -version als "Java home"?
2. Weiß jetzt nicht, ob das noch so ist, aber die Versionsnummern musste man mal mit 9 statt 1.9 angeben (maven.compiler.*)
 

SimProtect

Aktives Mitglied
Fehler gefunden: Der Bitbucket bietet keine volle Unterstützung für Java 9 und ließ daher das OpenJDK-9 nicht sauber installieren. -.-
Das ist recht ärgerlich.

Lokal lässt sich das Ding jetzt durchbauen.

Danke für Deine Hilfe. Ich hatte natürlich an den beiden falschen Stellen nach dem JDK geschaut. Ich hatte das lokal und auf meinem Nexus-Server sichergestellt. Dass der Bitbucket das Problem sein könne, hatte ich irgendwie ausgeblendet und war dann fest davon ausgegangen, ich hätte das geprüft. Durch Deine Antwort bin ich darauf gekommen.

Sehr ärgerlich
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Maven Maven Tycho target Platform Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
AlexSpritze Ant Frage zu manifest-class-path mit Target jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
Kessi Maven Unterschiedliche target levels Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Ant target für Eclipse .classpath Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
parax Fatal error compiling: error: release version 17 not supported Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 26
OnDemand Jira Release Notes Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
E Release Kandidaten mit Maven bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Maven Release mit SVN Locks Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
P Maven release:prepare -> E155036 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D [Maven] Profil funktioniert bei package aber nicht bei release (help:active-profiles -> aktiv) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Maven Sources und JavaDocs ins Release-JAR einfügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 31
B Maven -D parameter bei release werden ignoriert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Maven ReleaseCandidate / beta tags fuer ein release Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
D maven und "release"-profil, Phasen-Reihenfolge Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 29
D release nochmal hochladen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Maven Release Plugin - überschreiben der POM verhindern? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben