Invalid escape sequenze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Browny

Gast
hallo leute!
bei mir tritt folgendes problem auf!

actuellString = actuellString.replaceAll("PARAMETER:","\param");

An dieser Stelle meldet der Compiler eine "Invalid escape Sequenze". Das liegt daran, dass Java das single-Backslash nicht akkzeptiert! Hat vielleicht irgendjemand einen Ansatz, wie ich dieses problem umgehen kann?
danke!
 
B

Browny

Gast
das hat nicht funktioniert!
der Compiler sagt immer noch, dass eine Invalid Escape Sequenze vorliegt!
 

mikachu

Top Contributor
Code:
actuellString = actuellString.replaceAll("PARAMETER:","\\\\param");
 
B

Browny

Gast
Mit "\\\\param" würde es funktionieren, aber das hilft mir das Programm nur was nützt wenn "\param" eingefügt wird!
Gibt es da keine andere Lösung?
 

sparrow

Top Contributor
Leider verstehe ich aus deinem vorherigen Post nicht was genau jetzt nicht funktioniert.
Die Lösung ist nämlich eigentlich recht gut.

sparrow
 
B

Browny

Gast
sorry hab mich verschrieben
Mit "\\\\param" würde es funktionieren, aber das hilft mir nichts das Programm nützt mir nur was wenn "\param" eingefügt wird!
Gibt es da keine andere Lösung?
 

Wildcard

Top Contributor
\ ist sowohl für String Literale im Quellcode, als auch für Regex die Escape Sequenz. Daher muss fleißig maskiert werden :wink:
 
B

Browny

Gast
ok ich erklär mal

Ich hab vor mir ein C-File. (Wird natürlich dann in eine text datei umgewandelt.) Mit Hilfe von Doxygen will ich jetz von diesem C-File eine Dokumentation erstellen. Doxygen kann ich jetz nicht genauer erklären, du musst nur wissen, dass es aus dem Quellcode alle Funktion,Variablen,Kommentare auslesen kann. Wichtig ist dabei, dass man bei den Kommentaren auch bestimmte Befehle benutzten kann, die dann das Doxygen lesen kann und dadurch z.B irgendwelche sachen hervorheben kann. Und einer dieser Befehle ist "\param". Daher muss ich genau diesen String einfügen!
Mit meinem Programm bin ich ja schon fast fertig, aber ich brauch halt diesen single-Backslash noch.
Ich hoff das träg ein bischen zum verständnis bei!
mfg
 

Wildcard

Top Contributor
Wie gesagt, jeder \ muss in zweifacher Hinsicht maskiert werden, weil replaceAll einen RegEx erwartet.
 
B

Browny

Gast
Gibts da vielleicht irgendwo informationen, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich da rangehn soll!
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
\\ -> \ im Regex -> EscapeSequence
\\\\ -> \\ im Regex -> \
\\\\\\\\ -> \\\\ im regex -> \\
 
B

Browny

Gast
ich versteh scho wie des funktionieren soll, aber wie implementiere ich des im Quellcode??????
 
B

Browny

Gast
Danke man, es Funktioniert!
aber eine frage hätt ich da noch, warum ist das in Java so?
 

Wildcard

Top Contributor
:autsch:
Nochmal:
Für den Compiler ist \ in String Literalen die Escape Sequenz.
Will man also tatsächlich einen \ im String haben, muss er mit \ maskiert werden.
Gleich gilt für Reguläre Ausdrücke (und String#replaceAll erwartet einen solchen).
Auch dort ist \ ein Sonderzeichen das mit \ maskiert werden muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
T JNA: Invalid sizeof type 4 Allgemeine Java-Themen 0
M Lambda "invalid method reference no suitable method found" Allgemeine Java-Themen 2
D Invalid Method declaration Allgemeine Java-Themen 5
S Invalid Chunk Exception Allgemeine Java-Themen 3
P JavaDoc und Backslashes: "Invalid unicode" Allgemeine Java-Themen 3
R VM-Error - BadWindow (invalid Window parameter) Allgemeine Java-Themen 4
K class invalid for deserialization Allgemeine Java-Themen 2
X sax parse exception invalid XML character Allgemeine Java-Themen 4
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
F Invalid or Corrupt Jarfile! Allgemeine Java-Themen 3
K Cipherproblem: Invalid key length Allgemeine Java-Themen 7
M javax.mail – Sending failed – Invalid Addresses Allgemeine Java-Themen 8
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
Seikuassi Alle Escape-Sequenzen in einem String ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
G Escape Sequenzen \?... Allgemeine Java-Themen 7
M Escape Sequence in JLabel Allgemeine Java-Themen 4
G Escape-Sequenzen werden nicht korrekt umgesetzt Allgemeine Java-Themen 6
V Befehle von der Konsole einlesen und Escape-Sequenzen. Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 Escape Zeichen verhindern Allgemeine Java-Themen 3
G Escape-Sequenzen anzeigen Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben