Installer der nur für Benutzer installiert

Felix

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich suche eine Lösung, um mein Programm nur für den Nutzer zu installieren und zwar in ein Verzeichnis, auf das der Nutzer unbeschränkt zugreifen kann (Updatemechanismus).
Bis jetzt habe ich mich mehr schlecht als recht mit NSIS durchgeschlagen. Ich komm aber nicht darauf, wie ich das mit NSIS umsetzten kann.
Gibt es eigl Standard-Verzeichnisse für solche Fälle? (Linux: ~/.programmfiles/, oder? Unter Windows kann ich ja nicht das normale C:\Programm Files verwenden...)

Gruß
 
G

gman

Gast
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du suchst, aber versuch es doch mal mit Java WebStart. Soweit
ich weiß speichert Java die Programmdateien dann im Benutzerverzeichnis.
 

Felix

Bekanntes Mitglied
Ähm, nein. Ich suche tatsächlich einen "richtigen" Installer. Der zB auch einen Eintrag im Start-Menu erzeugt, aber eben in ein Verzeichnis installiert, welches von dem Programm ohne root-Rechte bearbeitet werden kann.
 

Wildcard

Top Contributor
NSIS ist zwar nur für Windows, aber ansonsten verstehe ich nicht was dein Problem dabei ist. Konfigurationen legst du in user.home ab und wohin das Programm installiert wird lässt du den Benutzer auswählen.
 
G

gman

Gast
WebStart kann auch Desktop-Verknüpfungen anlegen. (Nur der Vollständigkeit halber, ich hab schon gemerkt
das die Idee nicht gut ankommt ;-) )
 

Felix

Bekanntes Mitglied
Hi,
ja das mit Webstart kenn ich. Die Sache ist aber die, dass es mit einem einfachen Programmupdate nicht getan ist, sondern, dass ich wenn ich update vorher ein Tool durchlaufen lassen muss, welches die nötigen Änderungen in der Datenbank usw. vornimmt, damit die neue Version einwandfrei läuft und alles schön automatisch ohne Kenntnis des Users geschieht. So was funktioniert mit Webstart aber nicht, oder?
Und zu NSIS: Ich will ja gerade nicht, dass der User den Pfad festlegt, weil er vermutlich nach C:\Program Files\$Programname installiert. Wenn ich jetzt aber meinen Updatemechanismus des Programms laufen lasse, dann passiert einfach nichts, weil das Programm keine admin-Rechte besitzt. Deswegen ist mein Plan ja, dass es in einem Ordner liegt, in dem der ausführende User und somit das Programm Dateien ersetzten kann.
 

xjCoder

Aktives Mitglied
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe willst Du das Programm in $HOME bzw. %USERPROFILE% ablegen.

Diesen Pfad könntest Du doch in NSIS über $PROFILE (NSIS Scripting Reference) nutzen,
damit sollte doch auch gewährleistet sein, daß der Benutzer alle Rechte im Verzeichnis besitzt.
 

Felix

Bekanntes Mitglied
Jawohl, danke, das war der Hinweis, den ich suchte :)
Ich habe jetzt $PROFILE\progdir als Standardverzeichnis angegeben und die Seite in der man das Verzeichnis auswählen kann herausgenommen. Jetzt habe ich genau was ich wollte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Installer für Anwendung bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M jpackage zusätzlich zu deb installer auch einen windows installer bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S .exe / Dateiverknüpfung / Installer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Installer ohne JAR Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
O Installer, generierbar aus Programm Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Webanwendung als Desktopsymbol (via Installer) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
V Suche einen Installer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
XLazarus Bundled Installer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
W git - Ordner für Push-Befehl sperren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
von Spotz Gradle: Dependencies und Plugins vom root Projekt für die child-Projekte verfügbar machen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
8u3631984 JAR aus anderem Module verwenden für Docker Image Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Was ist besser für den Anfang, Maven oder Gradle? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Avalon Open Source Alternative für Prometheus gesucht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Gradle für Tests 2 Frameworks Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Setup für meine .Jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Übergreifende Deploymentlösung für Tomcat, Websphere,... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
A Maven Standard/User-Libraries für alle Eclipse-Projekte bereitstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
reibi Maven Projekt für Zusatzdaten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
HaukeG Maven Suche nach Ideen für Realisierung eines eigenen Plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Maven Arquillian braucht fast eine Minute für ein Deployment Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
maestr0 Maven Plugin Entwicklungs Buch für Einsteiger Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
M Plattformunabhängiges Deployment für simple Zwecke Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D property-Konfigurationsdatei für webApp(war) - wohin) - /conf/Catalina/<host>/ ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
K Jenkins Konfiguration für einen multi-module Maven Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
fastjack Maven: eine Jar für mehrere Teilprojekte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
Guybrush Threepwood Installationsumgebung für Mac Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D eine Abhängigkeit für viele jars Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Maven Tutorial für Anfänger Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
I Ratschläge für eine automatisierte Installation benötigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
slawaweis Ant Trennstrich in Attributen für eigene Ant Tasks Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Ant Source in JAR mitliefern für Debugging Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Maven Source Folder für "Examples" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
L Buckminsterbeispiele für RCP Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
-horn- Pures JRE ohne Ballast? Für BOINC-Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D verschiedene Versionen "builden" für Test und Lifebetrieb Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
D maven config für nexus Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
R Temporärer speicherort für Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 33
R [Maven2] immer Build failed für Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Guybrush Threepwood Lizenz für Closed Source Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
C Property-Datei für Web Start Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Ant target für Eclipse .classpath Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
A Muss ich für jeden JBoss deployen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J keytool um für Tomcat keystore file zu erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Autostart unter Windows für Java Aplikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
X Applets für Datenbankzugriff signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
D Bibliotheken für Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
I Fehler beim Signieren der JAR Dateien für Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Alternative Grafik für nicht-javafähige Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
G Thread für bewegte Zeichnung wird nicht gestartet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Applet für kurze Zeit nach dem starten anhalten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Für Read Zugriff auf Server signieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
K Ein Objekt anhalten für eine bestimmte Zeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Schon wieder eine Frage für meinen Editor Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Java-Applet Unterstützung in Browsern (für Java 1.1.8) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Applet für Onlinezahlungen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Menü für WebSite in Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T Separaten Thread für GUI bei Applets? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Schnittstelle für Applet von außen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S showDocument() für eine Rollover-Button-Klasse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
L Hintergrundbild für Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Editor für ".class"-Dateien? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A Mehr Speicher für Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
O Horizontales Menü für Homepage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A Sicherheitrichtlinien für Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Buttons erstellen ... schwer für anfänger ... bitte helft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Informationen beim Benutzer ablegen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben